Gelbe Karte zu hart?

  • Folgende Situation:


    Freistoß halbrechte Position,ausserhalb des 16ers. Der Schiedsrichter ist noch damit beschäftigt,dem gegnerischen Spieler eine gelbe Karte aufgrund des Foulspiels zu geben.Ich bitte ihn,die Mauer zu stellen wenn er damit fertig ist;da sehe ich einen Stürmer frei,führ den Freistoß aus und bring den Ball in den Strafraum. Der Schiedsrichter pfeift mich zurück,gibt mir gelb-rot (davor schon gelb wegen einem Foul) und sagt dass die Mauer schon gesperrt gewesen wäre.
    Er selber hat weder den Ball gesperrt noch die Mauer gestellt.


    regelkonform? ja oder nein?

  • Der Ball war ohnehin gesperrt, da der SR nach Aussprechen der VW wieder anpfeifen muss.
    In diesem Fall hast Du selber sogar noch um eine Sperrung (nämlich zum Stellen der Mauer) gebeten.
    Da käme ich mir auch veralbert vor, wenn Du den Freistoß dann doch schnell ausführst; also VW ok.

  • Moin Moin,


    sobald der Stürmer das stellen der Mauer verlangt ist der Ball gesperrt, also hat der Kollege - in meinen Augen - alles richtig gemacht.


    Gruß

  • Regelkonform? Ja!


    Wenn der Schiedsrichter eine Verwarnung ausspricht, ist der Ball zwingend mit Pfiff freizugeben.


    Hier die Quelle:

    Zitat von Regelbuch Seite 77


    Der Schiedsrichterpfiff ist zwingend:
    ...
    zur Wiederaufnahme des Spiels nach einer Spielunterbrechung wegen
    – einer gelben oder roten Karte wegen Foulspiels
    ...


    Wobei er normalerweise deutlich machen sollte, dass das Spiel mit Pfiff wiederaufgenommen wird.



    Wenn ein Spieler vorzeitig den Ball spielt und damit den Schiedrichter zwingt das Spiel zurück zu pfeifen, um die Freistoßausführung zu wiederholen, kann das mE durchaus mit Gelb geahndet werden.
    Das ganze ist mE allerdings situationsabhängig. Stimmung der Spieler, Spielstand etc. Da ist dann mMn Fingerspitzengefühl gefragt.


    Wenn mich allerdings ein Spieler bittet den Ball zu sperren und dann schnell abspielt, kann das nur eine VW sein ... eine klare Unsportlichkeit, so wie ich das sehe.

    Was ist der Unterschied zwischen einem Fussballer und einem Fussgänger? - Der Fussgänger geht bei grün, der Fussballer bei rot!

  • Moin,


    ich hatte am vergangenen Wochenende eine ähnliche Situation.


    Freistoß in Strafraumnähe mit Verwarnung des Verteidigers. Ich sprach den Schützen an, dass ich den Ball freigebe. Da dieser nicht reagierte fragte ich nach, fragte ich: "Ich pfeiff an, ok?" Seine Antwort: "Nö, wenn ich keine Mauer will, dann brauchst Du nicht anpfeiffen" worauf er den Freistoß schnell ausführte. Die folgende Verwarnung hat er nicht verstanden, blieb dann aber ruhig.


    Gruß
    Referee

  • Lieber D.R. man kann nicht nur eine :gelbe_karte: zeigen, man muss sogar! Das ist von gar nichts abhängig, so wie es geschrieben wurde.
    So wie es Sven geschrieben hat, ist es völlig ok! Auch wenn es Christopaction vill. anders sehen wird?

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Ich würd dazu nur sagen: Selbst Schuld!


    a) Ist der Ball nach dem Aussprechen einer per. Strafe IMMER gesperrt &
    b) DU wolltest, dass die Mauer gestellt wird, dadurch ist das Spiel (falls es das vorher nicht war) unterbrochen.



    Kommt drauf an, wie der Spielverlauf war, wenn du die Mauer nicht gewünscht hättest, hätte evtl. ein "normales" zurückpfeifen gelangt, aber dadurch, dass du die Mauer wolltest, ist Gebl/Rot vollkommen in Ordnung, da du dir das Spiel ja selbst unterbrochen hast.

  • sicher war ich nicht erfreut darüber^^
    aber da die Entscheidung richtig war, kann ich wohl nichts sagen,auch wenn ich die Entscheidung trotzdem hart finde. (kurz vor der Pause,0:1 Rückstand)

  • Auch wenn es laut Regelwerk die :gelbe_karte: für den Stürmer geben muss, würde ich Fingerspitzengefühl zeigen und den Spieler "nur" ermahnen. Ruhiger wird das Spiel wegen einer (in den Augen der Zuschauer und Spieler) strittigen :gelbe_karte::rote_karte: jedenfalls nicht, auch wenn mir die anderen Schiedsrichter jetzt mit Verweis auf die Fußballregeln widersprechen werden. :)

  • DFB-Erläuterung zu Regel 13 (Regelheft S. 98):
    Fordert die zum Freistoß berechtigte Mannschaft die Einhaltung der
    9,15-m-Entfernung vom Ball, soll der Schiedsrichter die Entfernung feststellen,
    aber durch ein unmissverständliches Zeichen verhindern, dass der
    Freistoß vor der Freigabe des Balles ausgeführt wird. Wird der Freistoß
    trotzdem ausgeführt, so ist er zu wiederholen und der schuldige Spieler ist
    zu verwarnen
    .


    Es war also eine Pflichtverwarnung.


    Mit etwas Glück wärst Du an einen Schiedsrichter geraten, der trotzdem keine :gelbe_karte: gezeigt hätte (jedenfalls wenn sie zu Gelb-Rot führt), auch weil die dadurch eintretende Spielverzögerung bei Rückstand Dein Problem ist. Aber beschweren kannst Du Dich nicht.

  • Das Glück wär dann aber ein Regelverstoß des SR gewesen.

    'Dann würden einigen Stammtischen die Themen ausgehen.' (Hoffenheims Verteidiger Christian Eichner über die Folgen einer Einführung des TV-Beweises)

  • Zitat von Salvato;159569

    Auch wenn es laut Regelwerk die :gelbe_karte: für den Stürmer geben muss, würde ich Fingerspitzengefühl zeigen und den Spieler "nur" ermahnen. Ruhiger wird das Spiel wegen einer (in den Augen der Zuschauer und Spieler) strittigen :gelbe_karte::rote_karte: jedenfalls nicht, auch wenn mir die anderen Schiedsrichter jetzt mit Verweis auf die Fußballregeln widersprechen werden. :)



    Und dieser Spieler schießt in der 90. Minute den entscheidenden Treffer für seine Mannschaft. Wo ist das Fingerspitzengefühl, wenn ein Spieler, der nicht mehr auf dem Platz sein dürfte, aufgrund deiner Nachlässigkeit ein Spiel entscheidet?


    Fingerspitzengefühl fordert man immer dann, wenn man möchte, dass der SR die Regeln zu den eigenen Gunsten beugt.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Zitat von Salvato;159569

    Auch wenn es laut Regelwerk die :gelbe_karte: für den Stürmer geben muss, würde ich Fingerspitzengefühl zeigen und den Spieler "nur" ermahnen.



    Warum meinen eigentlich immer wieder Leute, dass die Regeln gebeugt und gebogen werden können? Bei Kollegen aus Brandenburg verstehe ich das ja noch, dort ist ja sowieso alles ein wenig anders, aber bei allen anderen kann ich nur mit dem Kopf schütteln.


    Die Pflichtverwarnungen stehen ja nicht im Regelwerk um eine Seite voll zu bekommen, sondern haben durchaus ihren Sinn. Ob das die Spieler oder Zuschauer verstehen kann uns doch egal sein. Wir sind auf dem Platz um die Regeln umzusetzen, nicht um sie neu zu erfinden.


    Mit dem wissentlichen Verzicht auf solche Verwarnungen macht man nur nachfolgenden Kollegen, die frei sind von einer solch falschen Denkweise, unnötig das Leben schwer.


    Fingerspitzengefühl hat nichts, aber absolut nichts, mit Regelbeugung zu tun.

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • Zitat von Salvato;159569

    Auch wenn es laut Regelwerk die :gelbe_karte: für den Stürmer geben muss, würde ich Fingerspitzengefühl zeigen und den Spieler "nur" ermahnen. Ruhiger wird das Spiel wegen einer (in den Augen der Zuschauer und Spieler) strittigen :gelbe_karte::rote_karte: jedenfalls nicht, auch wenn mir die anderen Schiedsrichter jetzt mit Verweis auf die Fußballregeln widersprechen werden. :)


    Ich hatte es schon mehrmals geschrieben, wir pfeifen nach Regeln und nicht nach Fingerspitzengefühl! Falko hat alles gesagt, was durch solch eine Regelbeugung geschehen kann! Wenn ein Spieler keine Regelkenntnis hat, kann der SR ja nichts dafür!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Hallo Kollegen,


    Die Spieler sind dazu da um zu Spielen.
    Wir Schiedsrichter um den Regeln geltung zu verschaffen.
    Das Wort Fingerspitzengefühl kann ich nicht mehr hören :flop:
    Das brauch ich Zuhause und im Beruf sicher nicht auf dem Sportplatz.
    Wie das Wort schon sagt "PFLICHTKARTE", also nur ein Problem des Spielers!


    Gruß
    Foxi

  • @kanarien: genau das habe ich geschrieben.



    Zitat von D.R.;159561

    Wenn mich allerdings ein Spieler bittet den Ball zu sperren und dann schnell abspielt, kann das nur eine VW sein ... eine klare Unsportlichkeit, so wie ich das sehe.



    Im geschilderten Fall gibt's nur eine Entscheidung::gelbe_karte:


    Es gibt mAn aber auch Situationen in denen man es auch anders entscheiden kann.(abgesehen von der DFB-Erläuterung, die in AUT nicht gilt.)

    Was ist der Unterschied zwischen einem Fussballer und einem Fussgänger? - Der Fussgänger geht bei grün, der Fussballer bei rot!