Ein paar Fragen zu 9:9

  • Gestern habe ich das Merkblatt zum Spiel 9 gegen 9 im U13 Bereich in Bayern bekommen.
    Einige Fragen drängen sich mir doch auf:
    Auf Kleinfeld ist der Abstand bei Freistößen 5m bei Großfeld 9,15m, nachdem es die Rgelung gibt, alles was nicht gesondert geregelt ist, ist wie Großfeld zu behandeln müssten auch hier die 9,15m gelten.
    Die Rückpassregel gilt, nun gibt es aber keinen Torraum, bzw scheint hier Tor- und Strafraum identisch zu sein, ich nehme also an, dass bei einem indir. Freistoß wegen des Rückpasses der Ausführungsort 9,15 m von der Torlinie weg verlegt wird.
    Den Teilkreis als Abstand vom Strafstoßpunkt gibt es ja nicht, ich nehme aber an, dass nach wie vor die 9.15, Regel gilt.
    Vielleicht können da mal Kollegen, die bereits 9:9 Erfahrung haben, was dazu berichten.

  • In Thüringen ist auf Kleinfeld ein imaginärer Torraum von 2m anzunehmen, von dem auch der Abstoss auszuführen ist.

  • Lt. Auskunft Lehrwart wird hier analog der Richtlinie für den Kleinfeldfussball verfahren:


    Zitat

    Ein indirekter Freistoß für die angreifende Mannschaft bzw. ein Schiedsrichterball muss mindestens 5 Meter von der Torlinie entfernt ausgeführt werden

  • @ gebi:


    Ich bin mir sicher, dass noch einige Klarstellungen veröffentlicht werden. Bezüglich des Spielfortsetzungsortes bei einem Rückpass im Straf(= Tor)raum nehme ich an, dass hier die Regelung aus den Kleinfeldrichtlinien für A-C-Junioren übernommen wird und zwar
    "Ein indirekter Freistoß für die angreifende Mannschaft bzw. ein
    Schiedsrichterball muss mindestens 5 Meter von der Torlinie entfernt
    ausgeführt werden."


    Erfahrungen von Kameraden aus anderen Landesverbänden helfen hier nicht weiter, weil dies leider noch überall anders geregelt werden kann. Ich denke, dass wir bis Juli klare Richtlinien haben. Die jetzt veröffentlichten Vorstellungen sind noch diskussionsbedürftig.