Kapitänsbinde

  • Folgende Frage hätte ich an euch: Letztens vor einem Spiel der F-Jugend; vor dem Spiel kommen die Betreuer beider Mannschaften zu mir und beichten, dass sie die Kapitänsbinden vergessen hätten. Ich bittete um einen Vermerk im Spielbericht, wer denn der Kapitän sein und pfiff an. Richtig gehandelt oder was hättet ihr getan?

  • In der F-Jugend ist der Kapitän nur theoretisch da. Einen Trainer wirst du nicht über den 9-Jährigen Spielführer verweisen.


    Ob sie eine Binde haben oder nicht ist zumindest in dieser Klasse egal. Spielführer müssen bei uns im Spielbericht so oder so angegeben werden.

    Gruß aus dem kleinen Odenwald
    Janek


    "Dem Schiedsrichter zu widersprechen, das ist, wie wenn man in der Kirche aufsteht und eine Diskussion verlangt." (Dieter Hildebrandt)

  • Ich pfeife (noch!) ziemlilich oft F- Jugend. Ich hasse es!
    Dabei kam es mir auch schon vor, das der Kapitän keine binde um hatten. In der F- Jugend ist mir das egal. Die Kapitäne sagen eh nix. Eigentlich ist das ein wenig schwachsinnig in der F- Jugend. Die sind einfach nur da, mehr nicht.


    Ich hätte an deiner Stelle ein Auge zugedrückt, ne einfache ermahnung hätte mMn auch gereicht...


    Zitat von jnk;158163

    Spielführer müssen bei uns im Spielbericht so oder so angegeben werden.


    So ist es bei uns auch^^

    § 1 Der SR hat immer Recht!
    § 2 Sollte der SR mal nicht Recht haben, tritt automatisch § 1 in Kraft!

  • Komisch, gerade im Jugendbereich gibt es doch nicht schöneres, die Kapitänsbinde zu tragen. Zumindest in meiner Zeit wollte ich diese immer haben und bekam sie auch :top:

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • ich denke mal nicht, das das ein Grund ist, das Spiel nicht anzupfeifen.


    Bei uns MUSS sogar ein Spiel stattfinden, wenn kein Schiedsrichter anwesend ist, ohne die 30 min warte zeit

    § 1 Der SR hat immer Recht!
    § 2 Sollte der SR mal nicht Recht haben, tritt automatisch § 1 in Kraft!

  • Zitat von Salvato;158167

    Und, wenn sich das Ganze beispielsweise in der C-Jugend abspielt. Darf ich das Spiel dann nicht anpfeifen?



    Sag bitte nicht, das du aus dem Hamburger Fussballverband kommst!


    Wenn ich alle Spiele nicht angepfiffen hätte, wo die Spielführerbinde fehlt, dann wäre das 5 Spiele in jeder Saison!
    Einfach mal die Ruhe bewahren!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Eine fehlende Kapitänsbinde ist kein Grund, ein Spiel nicht anzupfeifen. Entweder können die improvisieren und das Tape das sie sich normalerweise um die Stutzen wickeln mal um den Hemdärmel machen oder du notierst dir den Spielführer einfach auf deiner Notizkarte (mache ich eh immer). Bis zu C-Jugend wäre mir der Spielführer aber eh egal. Da kläre ich alles Vis-á-Vis mit dem Trainer.

  • Zitat von Salvato;158167

    Und, wenn sich das Ganze beispielsweise in der C-Jugend abspielt. Darf ich das Spiel dann nicht anpfeifen?


    Die Frage kannst Du Dir eigentlich selber beantworten. Wenn man uns zumutet, dass wir sogar Spiele anpfeifen müssen, bei denen die Tornetze fehlen usw., da ist eine fehlende Kapitänsbinde doch wohl ein marginales Problem. Das wird im Spielbericht als Ausrüstungsmangel vermerkt, die Nummer des Spielführers auf die Notizkarte übertragen und los geht's.

  • Jetzt, wo ich gerade das Thema lese, fällt mir auf, dass ich auf die Binde gar nicht achte. Meistens ist sie ohnehin vorhanden (glaube ich zumindest), ich könnte mich aber nicht daran erinnern, mal eine vermisst zu haben. Das sind wohl die Kleinigkeiten, die mit der Routine untergehen.

  • Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr.
    Daher weise ich - in Altersklassen - den im Spielbericht vermerkten Spielführer bei fehlender Spielführerbinde vor dem Auflaufen darauf hin. Manchmal wurde nur das Anlegen vergessen, dann holt er sie schnell noch. Wenn keine vorhanden ist, vermerke ich das nach dem Spiel im Spielbericht als Ausrüstungsmangel. Ich hoffe einfach darauf, dass die Trainer dies zum Anlass nehmen, beim nächsten Mal daran zu denken.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • So wie Ansgar schon geschrieben hat, zu meiner Zeit waren wir 2 Spielführer, die uns abwechselten. Da hatte ich Mutters selbst gehäkelnde Topflappen dabei, um irgendwas am Arm zu haben, falls eine Binde nicht vorhanden sein sollte.
    Muss die Spielführerin einer Damenmannschaft eine Binde tragen? In der Regel ja!;)

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Klar ist wohl, dass ein Spiel wegen fehlender Spielführerkennzeichnung nicht ausfällt.
    Ob ein Vermerk auf dem Spielbericht sein muss, ich bezweifle das, zumindest im "königlichen" BFV macht sich kein Sportgericht die Mühe deswegen zu verhandeln.
    Und ausserdem gibts noch Improvisationsmöglichkeiten: ich hab schon mal als Betriuer nen alten Stutzen oder ne alte Socke (natürlich gewaschen) zerschnitten.

  • Sieh es anders gebi: Ich als SR melde das, damit ist die Sache für mich durch und mir kann auch keiner an den Karren fahren. Ob das Konsequenzen hat geht mir am ... vorbei.

  • Ok, das mit dem Nichtanpfeifen des Spiels war vielleicht etwas überspitzt. :) Danke jedoch für die Rückmeldungen, ich denke meine Frage ist damit auch beantwortet.


    tillongi Wie du ja schon weißt, komme ich sehr wohl aus dem Hamburger Fußballverband. Da ich aber erst 4 Spiele gepfiffen habe, kann ich in dem Fall noch nicht beurteilen, dass im Hamburger Verband oft die Kapitänsbinden fehlen.