Isotonische Getränke ? Top oder Flop ?

  • Bei ca.30°C Außentemperatur stellt sich für mich die Frage,
    wie ihr gegen den Verlust von Mineralien ( z.B. Salz o.a. ) während bzw. nach dem Spiel vorgeht.


    Inzwischen gibt es von Powerade neue Iso-Getränke, die ( sofern man den Werbefuzzies Glauben schenken mag ) bei einem unvorhersehbare Enegien freisetzen können.


    Habt ihr irgendwelche Erfahrungen mit Isotonischen Getränken gemacht und wenn ja, welche sind zu empfehlen ??
    Sind euch schon durch den übermäßigen Genuss von Red-Bull bereits Flügel gewachsen ??
    Könnt ihr bereits fliegen ??

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Hallo.
    Was auch immer wieder von Sportmedizinern gesagt wird: Für den normal Sport treibenden Durchschnittsbürger reicht selbst gemixte Apfelschorle, eventuell noch mit einer kleinen Prise Kochsalz versehen, vollkommen zum Ausgleich von Mineralverlust nach dem Sport aus. Selbst gemixt wegen dem recht hohen Zuckeranteil in den fertigen Apfelsaftschorlen. Und man sollte nicht auf Apfelsaftgetränke sondern auf Direktsaft (reiner Fruchtsaft) zurückgreifen, wegen des Anteils an Mineralien, der bei Fruchtsaftgetränken durch den geringeren Saftgehalt und die Längung mit Wasser geringer ist als bei Direktsäften.
    Auch mit einer guten isotonsichen Wirkung versehen ist (alkoholfreies) Weizenbier. Ganz alkoholfrei ist es ja nicht, was aber nichts daran ändert, daß die in ihm enthaltenen Spurenelemente und Mineralien ebenfalls den Mineralhaushalt wieder auf Fordermann bringen.
    Wenn man schon auf isotonische Getränke zurückgreifen will, sollte man genau auf die Zusammensetzung und vor allem auf die Nährwerte achten, denn viele fertige Getränke zum Beispiel liefern nur mittelmäßige Mineralwerte, dafür haben sie aber einen hohen kalorischen Wert.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Zitat von SCHIRI-FT.de;11272

    Bei ca.30°C Außentemperatur stellt sich für mich die Frage,
    wie ihr gegen den Verlust von Mineralien ( z.B. Salz o.a. ) während bzw. nach dem Spiel vorgeht.


    Inzwischen gibt es von Powerade neue Iso-Getränke, die ( sofern man den Werbefuzzies Glauben schenken mag ) bei einem unvorhersehbare Enegien freisetzen können.


    Habt ihr irgendwelche Erfahrungen mit Isotonischen Getränken gemacht und wenn ja, welche sind zu empfehlen ??
    Sind euch schon durch den übermäßigen Genuss von Red-Bull bereits Flügel gewachsen ??
    Könnt ihr bereits fliegen ??



    Also ich finde persönlich, dass das nicht mehr ist als Werbemacherei!
    Denn die sogenannte Flügelverleihe voN Red Bull ist genauso wirr wie auch, dass ISO Getränke den nötigen Mineralverlust aufbaut.


    Hierzu wäre eigentlich die Standartmethode am besten, die auch von Sportärzten (wo läufer im training beobachten) empfohlen wird.


    • Mineralwasser
    • Vitamin zusatzstoffe (Tablettenform) zum auflösen


    mit ner scheibe Zitrone oder Orange.


    Dieses hift angeblich am besten zum Aufbau der Mineralstoffe...



    Am besten sind natürlich nach viel Verlust der Stoffe eine ausgewogene Ernährung danach und natürlich auch Stoffhaltige Getränke! (--> dazu gehört nicht Cola, Fanta :P)



    Erfahrung mit ISO-Getränken sind negativ...... sehr klebriges Zeug.... also nichts (falls es geschüttelt wurde oder runtergefallen ist) zum öffnen.




    Einfach mal ein paar Sportmediziner fragen, die sich mit Laufsport beschäftigen. Die werden dann auch ihre Ratschläge in Hülle und Fülle dazugeben.

  • Wasser reicht vollkommen wichtig ist das man vorher auch genug trinkt etwas über den Durst trinken!


    Von den Isotonischen Getränken halte ich nicht viel aber trotzdem sind sie nicht schlechter! Ich trink am liebsten die Isolight von Albrechtund Penny aber eben nur wegen dem Durstgefühl und nicht weil es besonders hilft und die nicht zu süss sind!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Ich trinke bei meinen Spielen immer Mineralwasser ohne Kohlensäure (Kolensäure mag ich beim Sport nicht). Ich wollte aber auch mal ISO-Getränke ausprobieren und werde dies wohl demnächst mal machen. Ich bezweifle allerdings die Wirkung, aber schlechter können sie - wie bereits hier erwähnt - nicht sein.

  • Ich bevorzuge auch Wasser. Wenn ich sehr viel geschwitzt habe, streue ich noch eine Prise Salz rein.


    Iso Getränke verzichte ich ganz drauf. Und wie sieht es denn auch aus, wenn ich als einziger über den Platz fliege. :D

  • Red Bull ist kein Isotonisches Getränk!


    Im übrigend nimmt man eigentlich genug Salz im Essen auf!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Wenn ich pfeife, kriege ich aber meistens nix zu essen. So hoch pfeife ich nicht. Und nach dem Spiel, esse ich erst ca. 2-3 Stunden später was. Ob es hilft, weiß ich nicht, aber geschadet hat es auch noch nicht. Und da mein Blutdruck immer zu niedrig ist, kann ich das Salz auch vertragen.


    Das Red Bull kein Iso ist, wußte ich nicht, weil ich so ein sch.. nicht trinke.

  • Ich weiss sowieso nicht warum das Zeug so beliebt ist!


    Schmeckt einfach nicht! Jedenfalls mir!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Schon mal mit Jim Beam probiert?


    Einfach lecker!


    Aber genau genommen schmeckt fast alles mit Jim Beam....:trink: :D

  • Und kriegt man Flügel? Und jetzt sag nicht, dass das von JB kommt. :D


    P.S. Bist Du umgezogen? Von Hamburg nach Bremen?

  • Zitat von Udo;11367

    Wenn ich pfeife, kriege ich aber meistens nix zu essen. So hoch pfeife ich nicht. Und nach dem Spiel, esse ich erst ca. 2-3 Stunden später was. Ob es hilft, weiß ich nicht, aber geschadet hat es auch noch nicht. Und da mein Blutdruck immer zu niedrig ist, kann ich das Salz auch vertragen.


    Das Red Bull kein Iso ist, wußte ich nicht, weil ich so ein sch.. nicht trinke.


    Ist ja auch nur "Zuckerwasser", hatte jedenfalls sofort dies gedacht, als ich es zum ersten Mal getrunken habe.

  • Zitat

    Ist ja auch nur "Zuckerwasser", hatte jedenfalls sofort dies gedacht, als ich es zum ersten Mal getrunken habe.


    Ach darum kenne ich das nicht. Als Diabeteker darf ich natürlch kein Zuckerwasser trinken. :D

  • Aber da kriegt man keine Flügel von. :totlach:

  • Red Bull verleiht keine Flügel?? Trink mal 30 Dosen von dem Zeug und du balancierst auf dem Balkongeländer in dem Gedanken du hättest tatsächlich Flügel!! Alles miterlebt!


    Würde auch sagen Wasser genügt vollkommen. Maximal mit den Aulösetabletten, die zuvor bereits erwähnt wurden.

    Der wirtschaftliche Druck ist die Idee des Streiks schlechthin und nichts anderes. Streik ist doch keine Selbstbefriedigung!
    Zitat: Berthold Huber in seiner Antrittsrede