Spielabbruch auf St. Pauli

  • So eben wurde das Spiel St. Pauli gegen Schalke 04 in der 87. Minute abgebrochen, nachdem der SRA2 von einem vollen Bierbecher im Nacken getroffen wurde.
    Anschließend musste das Team von Ordnern mit Regenschirmen geschützt in die Kabine gebracht werden.
    Im Spiel gab es gegen St. Pauli noch eine Gelb-Rote Karte, sowie eine Rote Karte. Das Spiel wurde mit einem Stand von 0:2 abgebrochen.

  • Nachdem SRA2 einen vollen Bierbecher in den Nacken abbekommen hat, hat sich das SR-Gespann zu einem Spielabbruch entschieden. Ich denke ein richtiges Zeichen von Aytekin, dass wir SR nicht alles mit uns machen lassen müssen!

  • Was sich heute Abend am Millerntor abgespielt hat, hat die häßlichste Seite des FC St. Paulis gezeigt:


    In der 87. Minute bekommt SRA 2 Thorsten Schiffner einen mit Bier gefüllten Plastikbecher an den Kopf geschleudert, fällt kurzzeitig auf den Rasen und steht wieder auf. Danach Rücksprache im SR-Team und es folgte der Spielabbruch in der 88. Minute. Spielstand: 0-2 für Schalke, Pauli war zu diesem Zeitpunkt nur noch zu 9, da Kalla für wiederholtes Foulspiel :gelbe_karte::rote_karte: und Kruse ebenfalls in der 2. HZ :rote_karte: wg. rohem Spiel gesehen haben.


    Das wird eine richtig saftige Strafe geben, bin mal gesapnnt, ob es eventuell sogar ein Spiel unter [Teil-]Ausschuß der Öffentlichkeit geben wird oder ob, wie bei den Stuttgarter Kickers, als Kai Voss 2006 im DFB-Pokal-Spiel ebenfalls einen Bierbecher ebbekommen hat und zusammenklappte, vielleicht ein Zaun auf dieser Seite des Stadions aufgestellt wird?!


    Was bleibt: eine der häßlichsten Szenen dieser 1. Liga-Saison! :flop:


    Edit: Hier gehts weiter zu einer Quelle.

  • Eine andere Entscheidung kann es nicht geben. Soetwas hat im Fußball nichts zu suchen. Ich hoffe Thorsten Schiffner ist nichts schlimmeres passiert.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Meinen allergrößten Respekt für diesen - noch relativ neuen - Bundesliga SR für diese richtige und konsequente Entscheidung!:top:
    Ich könnte mir vorstellen, dass manch anderer SR die verbleibenden 3 Minuten noch durchgezogen hätte, aus Angst, wegen Beschädigung des Unterhaltungs- und TV-Produkts Fußball-Bundesliga in die Kritik zu geraten.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Laut Sport1 wurde der Werfer immerhin direkt von der Polizei festgenommen und wird die Konsequenzen für sein schwachsinniges Handeln tragen müssen. Danke.

  • Moin,


    ich komme gerade direkt aus dem Stadion und verurteile den Becherwurf aufs schärfste und wünsche dem Kollegen alles Gute.


    Insgesamt hat das Gespann aber einen sehr schlechten Eindruck gemacht. Vor dem 0:1 eine klare Abseitsstellung nicht geahndet die zur Ecke führt. Vor dem 0:2 eine Abseitsentscheidung auf der anderen Seite die - in meinen Augen - zwar richtig war, aber durch Befragung des SRA und ehlendig lange Diskussionen sehr unglücklich aussah. Dazu die Rote Karte nur schwer nachzuvollziehen ist.


    Es mag die Vereinsbrille eine Rolle spielen, aber wenn das Gespann über 90 Minuten im Mittelpunkt steht läuft irgendwas falsch.


    Gruß

  • Schau dir mal die Zusammenfassung an, ich denke danach wirst du einiges nachvollziehen können ;) Ist mit Vereinsbrille und Stadionsicht oft schwierig..

  • Sorry, aber du hast nicht nur eine Vereins-Brille sondern gleich ein ganzes Vereins-Fernglas auf:


    Die rote Karte ist nur schwer nachvollziehbar???


    Hoffentlich hattest du von deinem Platz aus nur eine schlechte Sicht, wenn du die Szene gleich evtl. im Fernsehen siehst, wirst du merken, dass die :rote_karte: aber sowas von gerechtfertigt ist! Völliger Frust, rohes Spiel - absolut rotwürdig!


    Warum du die "Befragung" zwischen SR und SRA als unglücklich ansiehst, erschließt sich mir nicht ... lieber auf Nummer sicher gehen und "elend lang" waren die Diskussion ja wohl auch nicht.


    Und ganz ehrlich: er stand nicht 90 Minuten im Mittelpunkt: es war bestimmt kein leichtes Spiel für ihn, aber mMn hat er in den entscheidenen Situationen (gelb-rot, rot, Becherwurf) abolut korrekt entschieden!

  • So, hab die Zusammenfassung gesehen. In der wird die Abseitssituation vor dem 0:1 nicht gezeigt. Die Rote Karte geht in Ordnung, sah live und auf die Entfernung anders aus. Zur Abseitsentscheidung gegen St. Pauli hab ich ja breits etwas geschrieben.


    Trotzdem bleibe ich dabei, dass der Auftritt von Deniz sehr unglücklich war. In unseren Klassen hätte es geheißen: Neuansetzung, weil nicht alle Mittel zur Spielfortsetzung ausgeschöpft.


    Und nochmal: Der Becherwurf geht gar nicht! Ich hoffe den Täter nie wieder in einem Stadion zu sehen.

  • Selbst wenn in der Kreisliga D einer meiner Assistenten tätlich angegangen wurde, so dass er sogar kurzzeitig benommen ist, breche ich ab. Es geht nicht um die Intensität, sondern ums Prinzip!

  • Zitat von Referee;157951

    In unseren Klassen hätte es geheißen: Neuansetzung, weil nicht alle Mittel zur Spielfortsetzung ausgeschöpft.



    :confused::confused:
    Welche Mittel willst du denn ausschöpfen ?
    Sorry, aber dem Post kann ich leider nichts abgewinnen !!

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Zitat von Schiriassi;157937

    und Kruse ebenfalls in der 2. HZ :rote_karte: wg. rohem Spiel gesehen haben.


    Einmal richtig gestellt, vom Platz gestellt wurde Fin Bartels und nicht Max Kruse.


    Zitat von almiko;157943

    Meinen allergrößten Respekt für diesen - noch relativ neuen - Bundesliga SR für diese richtige und konsequente Entscheidung!:top:


    Du weisst aber schon das dein Neuling zuletzt zum FIFA SR geworden ist!


    Ich komme auch gerade aus dem Stadion und ich habe eine gute SR Leistung gesehen der fast alles richtig gemacht hat.
    Die :gelbe_karte::rote_karte: ist völlig berechtigt und sicherlich auch keine Diskussion wert.
    Die :rote_karte: gegen Bartels ist sicherlich sehr hart aber auch vertretbar.
    Bei dem Tor von Kruse hat der SRA2 sicherlich eine wenig früh die Fahne gehoben
    und auf Abseits entschieden, allerdings sieht man dann in der Wiederholung das Boll, Neuer doch irretiert und so war die Entscheidung auch völlig vertretbar, auch wenn Kruse das anders sieht.
    Zum Becherwurf, das geht gar nicht, mein erste Satz war Abbruch und Gott sei Dank hat Aytekin das auch gemacht. Der Kollege Schiffner ist eindeutig getroffen worden und damit ist Schluss, ob in der Bundesliga oder in der Kreisklasse D.
    Hier gibt es keine andere Entscheidung.
    Wenn die Fans von Pauli glauben etwas besseres zu sein, dann haben sie jetzt genug Möglichkeiten es zu beweisen.
    Ich hoffe das Pauli mindestens ein Spiel ohne Zuschauer als Strafe bekommt und das endlich mal die Vernunft siegt!
    Wenigstens ist der Becherwerfer verhaftet worden, der soll man schön blechen!
    Man darf auch nicht vergessen das es auch schon einen Schneeballwurf gegen Tiffert und einen Reporter gab, das wurde ja mal elegant runter gespielt. Hoffentlich ist jetzt mit der Weichspülerei Schluss!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Ich habe das Spiel komplett im TV verfolgen können.


    Die Leistung des SR und seines Team war bis auf eine Aktion direkt zu Beginn (Bolls nicht geahndetes Einsteigen gegen Baumjohann) absolut gut. Es war kein einfach zu leitendes Spiel für Deniz aber er hat zusammen mit seinem Gespann alle spielentscheidenden Szenen richtig bewertet und eine gute Leistung abgeliefert.


    Der Abbruch war richtig.

  • Spielabbruch ist unzweifelhaft richtig! Hier geht es nicht mehr darum, das Spiel irgendwie über die Bühne zu bringen. Der Vorfall ist schwer wiegend genug, weil er auch ohne ärztliche Diagnose sicher unmittelbare Verletzungsfolgen hatte (mindestens ein Brummschädel, ggf. auch leichter Schock). Anders wäre es gewesen, hätte der Becher z.B. Arm oder Fuß getroffen. Dann wäre ein Abbruch regeltechnisch zwar okay, aber genauso sicher auch noch Spielraum zur Fortsetzung gewesen.


    Der SR hat nur eine Fehlentscheidung getroffen, und das war die frühe Szene Boll gegen Baumjohann, wo mit viel Wohlwollen Freistoß und :gelbe_karte: möglich (Kontakt auch schon vor dem Strafraum, Mitspieler zumindest noch in der Nähe), aber eher Strafstoß und :rote_karte: angebracht gewesen wären. Dass man das zu einem so frühen Zeitpunkt nur in 1000%igen Situationen macht, kann ich aber verstehen, zumal es aus Sicht des SR so aussehen konnte, als wenn Boll auch am Ball war.
    Eine Abseitsstellung rund um das 0:1 habe ich nicht ansatzweise ausmachen können.
    St. Paulis Tor ist und bleibt ein Grenzfall. Jede Entscheidung des SR kann begründet werden, und jede Entscheidung würde vom der "benachteiligten" Mannschaft hinterher kritisiert werden. Boll geht klar Richtung Ball, versucht ihn zu spielen und es ist für das SR-Team sicher auch nur schwer auszuschließen, ob er ihn nicht sogar touchiert hat. Neuer reagiert definitiv anders, wenn Boll nicht da ist (auch wenn das rein regeltechnisch kein Grund ist, da geht es nur um die Sicht auf den Ball). Hätte tendenziell genauso entschieden, und die Absprache ist Zeichen für eine intensive Entscheidungsfindung, bei der es um mehrere Detailfragen (1. Abseits oder nicht, 2. Boll am Ball oder nicht, 3. Boll im Sichtfeld des TW oder nicht), von denen SR und SRA sicher nicht alle gleich beurteilen konnten.
    Die :gelbe_karte::rote_karte: für Kalla ist ein Lehrbeispiel. Klarer geht es gar nicht. Erst ein Halten, dann ein klares Foul von hinten, das auch noch einen aussichtsreichen Angriff unterbindet.
    :rote_karte: wirkt auf den ersten Blick hart. Aber so weit wie der Ball da schon weg war, hätte man bei der Bewegung (die sicher mal als Schussbewegung gedacht war) zumindest noch ansatzweise zurückziehen können, um die Intensität des Fouls zu verringern. (Und da Bartels im Notizbuch des SR auf der Liste der Gelb-Kandidaten ganz, ganz oben gestanden haben dürfte, war vermutlich auch das letzte Argument für Gnade dahin)


    Auch ohne den Abbruch kein leichtes Spiel für den SR, nur ein nennenswerter Fehler in so einer Partie ist für mich insgesamt auch eine überzeugende Leistung.