Paar Regelfragen

  • Hallo Kollegen
    Habe am Samstag mein erstes Spiel, und gestern Abend beim einschlafen sind mir ein paar Fragen eingefallen:


    Ein Verteidiger will klären, ein Angreifer hält den Fuß hin, so dass der Ball an ihm abprallt und zu einem angreifenden Mannschaftskollegen springt, der allerdings im Abseits steht.
    Ist ja rein theoretisch kein bewusster Pass, ist dennoch auf Abseits zu entscheiden?


    Das andere wäre, wenn ein Spieler fast alleine auf das Tor zurennt, und der letzte Verteidiger ihm mehr oder weniger auf den Fuß steigt, wobei hier der Schuh ausgezogen wird, der Spieler aber nicht zu Fall kommt. Theoretisch darf der Angreifer ja nicht mehr alleine bis zum Tor rennen (=> pass. gef. Spiel?!), wie muss dann entschieden werden wenn er weiterrennt?
    (Ich weiß, vll nicht ganz alltägliche Situation, dennoch interessiert es mich ;) )


    Ahja, und dann habe ich noch eine Frage zum Laufweg - da ich aktiv spiele und dort neuerdings die Schiedsrichter etc. interessiert beobachte, konnte ich zwei "Arten" von Laufwegen erkennen.
    Manche hatten die (wohl bekannte) Diagonale - mit der man zwar evtl. nicht immer sehr nah beim Spielgeschehen ist, dafür aber das Abseits besser sieht.
    Die andere Variante wäre die von "Strafraumkreis zu Strafraumkreis" - der SR läuft immer, recht nahe am Geschehen, mit. Allerdings ist es hier wohl schwerer, das Abseits zu erkennen.
    Was könnt ihr mir empfehlen? Eine Mischung aus beidem, oder "strikt" die Diagonale? Oder doch die zweite Variante?

  • 1) Ja, die letzte Berührung kommt vom Angreifer, folglich idF wg. Abseits.


    2) Hier läuft das Spiel weiter, da die Aktion unmittelbar zuvor passiert ist und er sie noch "ausführen" kann, danach muss er seinen Schuh allerdings wieder anziehen, sonst idF.



    Edit zu 1):


    siehe auch SRZ 02-2010, Situation 2:


    Zitat

    Ein Abwehrspieler tritt einem Angreifer unabsichtlich den Schuh vom Fuß. Unmittelbar danach erzielt dieser Spieler ohne Schuh am Fuß und nur mit dem Socken ein Tor.


    AW: Das Tor ist gültig. Wenn ein Spieler unabsichtlich den Schuh verliert, dann darf er unmittelbar danach den Ball noch spielen.


    Viel Erfolg am Samstag!

  • Zu deiner 1.Frage: Das Zuspiel eines Angreifers muss nicht absichtlich oder kontrolliert sein um im Sinne der Abseitsregel zu gelten. Im Gegensatz dazu ist es bei einem Abspiel des Verteidigers wohl notwendig, dass es sich um ein kontrolliertes Zuspiel handelt, um eine vorherige passive Abseitsstellung eines Angreifers aufzuheben.


    Zu deiner zweiten Szene: Tja dann wäre die theoretisch richtige Antwort wohl eher das Foulspiel, ergo FV und direkter FS (bzw. Strafstoß wenn innerhalb 16er), als indirekter FS für den Verteidiger für das Spielen ohne Schuh.

  • Das Problem bei dem Vorteil ist ganz einfach, dass er den Ball direkt schießen muss da ansonsten ein Ind. FS gegen ihn zu verhängen wäre, weil man nicht mehr von Unmittelbarkeit sprechen kann, wenn er weiterläuft mit dem Ball am Fuß ohne Schuh.

  • Gut, jedoch stellt sich nun die Frage: wie ist "unmittelbar" definiert? Ist damit nicht gemeint, dass er noch diese Aktion beenden kann? Was machst du, wenn er den Schuh 16 Meter vor dem Tor verliert, den Ball behält, noch 4-5 Meter geht, abschließt und ein Tor erzielt? Pfeifst du ab, gibst idF und rot oder gibst du das Tor?

  • Unmittelbar ist nur der direkt nachfolgende Schuss. Wenn er den Ball führt, gäbe es im Normalfall den Ind. FS., da aber hier vorher ein Foul an ihm vorgelegen hat gibt es imho hier auch den Dir. FS (bzw. Strafstoß) und Rot.