Tricks zum Anzeigen des Einwurfs?

  • In meinem ersten Spiel und auch schon in den vorigen Hallenturnieren musste ich feststellen, dass ich doch noch leichte Probleme damit habe, Einwürfe anzuzeigen. Erstens muss man natürlich schnell entscheiden, welche Mannschaft den Einwurf bekommt, was z.B. bei einem Pressschlag gar nicht so leicht ist. Nur finde ich es dann noch schwerer schnell zu schalten, in welche Richtung ich zeigen muss/will. Zwar versuche ich mir vor dem spiel zu merken, welche Mannschaft in welche Richtung spielt, aber im eifer des Gefechts ist das schnell wieder vergessen. außerdem wechselt man im Spiel je nach Position ja auch den Blickwinkeln aufs Spiel.
    Hattet ihr auch diese Schwierigkeiten, als ihr mit dem Schiedsen begonnen habt?
    Habt ihr irgendwelche Tricks, wie man sich das ganze besser merken kann bzw. besser damit klarkommt?

  • Ich sage auch die Trikotfarbe an, die zu der Mannschaft gehört, der ich den Einwurf zuspreche. Wenn also grün zuletzt am Ball war, dann sage ich blau. Falls man dabei mal in die falsche Richtung zeigt, kann man sich immer noch schnell korrigieren.


    Und bei einem Pressschlag zu erkennen, wer zuletzt am Ball war ist schwierig. Da hilft manchmal Physik (wenn der Ball die und die Richtung nimmt, dann kann nur X zuletzt am Ball gewesen sein).


    Falsche Einwurfentscheidungen können passieren, das sind dann Tatsachenentscheidungen.


    Wichtig ist auch hier, wie bei so vielem: Erfahrung macht den Meister.

  • Wie schon im anderen Fred geschrieben, kannst du als SR auf das Verhalten der Spieler achten. ( Wer wendet sich ab, wer geht zum Einwurf )
    Ansonsten die knappe Entscheidung richtig verkaufen, hier zählt Fisch oder Fleisch,
    wenn beide Gegner merken, dass du bei Einwürfen unsicher bist, wird es kein ruhiges Spiel mehr

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Zitat von Salvato;157748

    Hattet ihr auch diese Schwierigkeiten, als ihr mit dem Schiedsen begonnen habt?
    Habt ihr irgendwelche Tricks, wie man sich das ganze besser merken kann bzw. besser damit klarkommt?



    Da ich ja auch noch nicht so lange pfeiffe, kenne ich dass auch. Ich erinner mich im Spiel einfach immer wieder selbst daran, in dem ich mir innerlich sage:"Rot spielt auf das Tor zum Vereinsheim." Genauso hab ich anfangs vergessen die Uhr zu starten. Aber ich vermute mal auch hier, kommt die Erfahrung, legt sich das.

  • Wie gesagt, die Farbe dabei anzusagen bzw. sich selbst leise zu sagen ("grün wirft"), das kann eine Menge Sicherheit geben - zumindest, um die richtige Seite anzuzeigen.


    Um die Entscheidung selbst richtig treffen zu können, sind zwei Dinge notwendig:
    1. Guter Einblick ins Spielgeschehen, also z.B. "taktisches Laufen", wenn es auf die Auslinie zugeht.
    2. Wie sindisis sagt, es braucht etwas Erfahrung, dann kann man viele Situation viel intuitiver entscheiden. Auch sollte man sich selbst nicht zu sehr unter Druck setzen und einen Moment abwarten, viele Situationen lösen sich von selbst, weil nur Mannschaft den Ball an sich nimmt.


    Ansonsten stimme ich Ansgar zu 100 % zu: Klar und sicher zur eigenen Entscheidung stehen, wenn sie einmal getroffen wurde. Wenn sie natürlich offensichtlich falsch ist, wirst du damit auf Dauer auch nicht glücklich, logisch :p
    Aber es gibt nun mal knappe Entscheidungen, da kommt es zu Fehlern. Hatte im letzten Spiel auch 2-3 Dinger, bei denen ich mir nicht sicher wahr und eine Mannschaft der Auffassung war, dass ich falsch liege. Wenn man das jedoch klar vertritt und sich - wie in der Spielleitung gesamt - sicher ist und souverän dazu steht, dann wird es auch akzeptiert, selbst wenn es mal falsch sein sollte.


    Kurz: Mach dir keine negativen Gedanken darüber. Arbeite daran, diese Situationen so sicher und richtig wie nur möglich zu lösen; es ist wichtig, sich selbst zu hinterfragen und sich immer verbessern zu wollen. Aber Menschen machen Fehler und man muss das als Schiedsrichter im Zweifelsfall eben auch mal verkaufen können. Solange der klar überwiegende Großteil deiner Entscheidungen korrekt ist, wird dir eine falsche Anzeige mit Sicherheit nicht zum Verhängnis. (wenn daraus nicht gerade das 1:0 in der dritten Minute der Nachspielzeit im Pokalfinale fällt... ;))

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina