Schiedsrichtertrikot

  • Ixh sehe es ähnlich wie flitzpiepe. Man kann es auch übertreiben. Ich habe im meiner Laufbahn auch schon mal mit Leibchen gepfiffen. Warum soll ich mich auf die Art und Weise profilieren, dass ich 11-17 Spieler zwinge, sich laufend umzuziehen oder nochmals nach Hause zu fahren, umn andere Trikots herbeizudchaffen. Meine Autorität als Spielleiter definiert sich für mich primär über Auftreten und Souveränität der Spielleitung und nicht als Dressmen.
    Normalerweise ließ sich das Problem aber immer im Zusammenwirken beider Mannschaften lössen, da hilft der Heimverein in der Regel mit einem Trikotsatz aus.
    Im oben erwähnten Fall, hatte selbst mein Beobachter kein Problem mit meinem Outfit.

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • Sorry Hallenser aber es geht nicht um einen Einzelfall sondern um das Prinzip.
    Dem SR ist die Farbe Schwarz vorbehalten! Sollte nun eine der beiden Mannschaften in Schwarz spielen wollen, können wir gerne eine andere Farbe nehmen, wenn wir sie zur Verfügung stehen haben!
    Ich hatte auch schon mal das Problem das ich 3 Farben mit hatte und eine MAnnschaft in Schwarz und die andere Mannschaft hate beiden anderen Farben jeweils zur Hälfte als Trikotfarbe(man waren die hässlich aber als Vereinsfarben eingetragen), so musste die Mannschaft in Schwarz mit Leibchen spielen!
    Ich habe auch schon mal in Leibchen gepfiffen, da hatte ich die ersten gelben Hemden mit und prompt spielte die eine Manschaft in gelb und ich hatte nichts anderes, naja das war ich mal der angemeierte!
    Trotzde sollte es die Ausnahme sein und die Farbe Schwarz dem SR vorbehalten!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Also ich bin während meiner aktiven Zeit nur mit einem adidas-grauen und einem erima-schwarzen Trikot ausgekommen, wobei ich nur bis höchstens C-Jugend gepfiffen habe.
    Aber zumindest in dem Bereich ist es mMn kein Problem, wenn SR und Spieler sich kaum unterscheiden, allein schon wegen des Größenunterschieds. Ich habe nie eine Mannschaft in Schwarz aufgefordert, Leibchen anzuziehen und es hat auch nie jemand mich auf das Problem angesprochen.
    Der Extremfall war, als Heim in dunklem Blau, Gast in Schwarz und ich in Grau auflaufen wollten. Da habe ich dann für Heim rosa Leibchen besorgen lassen, aber Gast und mich so gelassen und es hat sich keiner beschwert. ( Beide Trainer fanden sogar die Leibchen unnötig, weil die Teams unterschiedliche Hosenfarbe hatten.)
    Fazit: Meiner Meinung nach reicht für SR-Anfänger ein dunkles Trikot zunächst aus.
    Und man sollte dann auch kein Drama daraus machen, wenn eine Mannschaft ebenfalls schwarz trägt.

  • Ich denke, dass es weder was mit Eitelkeiten oder so zu tun hat...
    Als Schiedsrichter bin ich keine ICH-GMBH, welcher sich selbst seine Regeln auferlegt.
    Ich muss mich an den Anweisungen des KSA fügen und deren Anweisung auf den Platz umsetzen.
    Wenn es in manchen Kreisen vollkommen egal ist, ob ein SR mit Leibchen, Söckchen oder wie auch immer angezogen Pfeift, dann ist es halt so.
    Bein uns ist es nicht erlaubt in Leibchen zu Pfeifen, wenn die Mannschaft keine Auswahltrikots hat (und der SR an dem Tag auch nur Schwarz dabei hat) dann wird das Spiel halt nicht angepfiffen. Wenn sich alle SR daran halten dann gibt es auch keine Diskussion mehr. Ob es nun Knirpsliga ist oder nicht.

  • Woher kommt den aber die Problematik, dass die Vereine trotz klarer Regelung nur schwarze Trikots dabei haben ?
    Von Schiedsrichtern die diese Regel nicht umsetzen. Es gibt Schiedsrichter unter uns, welche immer der Meinung sind ihre eigenen Regelungen aufstellen zu müssen. Damit gehen sie fast immer den Weg des geringsten Widerstandes (siehe auch Schmuck, Stutzentapes, etc). Hauptsache keinen Ärger


    Wenn wir SR endlich mal alle die Regeln so umsetzen würden, wie es uns vorgegeben ist, hätten wir viel weniger Probleme. Spätenstens nach dem zweiten Spielausfall in einem Landesverband weil ein Verein nur schwarze Trikots dabei hat, spricht sich das rum und niemand würde mehr so antreten.


    Ich habe in einem meiner Referate einen Leitsatz, welcher hier sehr gut passt:
    Nur wenn wir alle die gleichen Regeln gleich umsetzen, werden wir akzepiert.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Du schmeißt jetzt zwei Sachen in einen Topf die nicht zusammen gehören Pfeifekopp.


    Das tragen von Schmuck ist verboten (untersagt). Zum Thema Schiedsrichtertrikot steht lediglich, dass die Farbe schwarz dem SR vorbehalten ist. D.h. nicht, dass der SR ein Spiel nicht anpfeifen darf, wenn die Mannschaft nur schwarz hat. Ich bin mal auf den ersten Sportgerichtsfall deswegen gespannt. Meiner Ansicht nach wird man da ordentlich was auf die Ohren bekommen.

  • flitzpiepe, nun lässt du etwas außer Acht:


    Wie wir alle schon 100-mal festgestellt haben, gibt es von Verband zu Verband, ja sogar in manchen Punkten von Kreis zu Kreis Unterschiede. So auch hier:


    In manchen Verbänden gilt: wenn Mannschaft A/B und der SR schwarze Trikots tragen, dann wird das Spiel - sofern kein Ersatz geschaffen wird - nicht angepfiffen.


    In anderen Verbänden gilt: wenn SR und Mannschaft A/B schwarze Trikots tragen, dann wird angepfiffen, oder: ein Spiel darf nicht ausfallen, wenn Mannschaft A/B ebenfalls wie der SR schwarze Trikots tragen.


    Also kann man hier keine pauschale Aussage machen!

  • Da wäre ich einmal auf die Quellen gespannt?!


    Für mich wäre die Sache klar:
    Wenn ich als einziges Trikot schwarz dabei habe und eine Mannschaft will dies ebenfalls tragen, müssen sie eben Leibchen anziehen. Falls sie das nicht tun, warte ich auf kreative Lösungsvorschläge oder pfeife nach kurzer zeit einfach an und vermerke den Fall im Spielbericht.


    Ein Leibchen würde ich definitiv nicht anziehen. Ab einer gewissen Klasse (und dafür halte ich auch schon eine Kreisliga A) sollte ein SR aber schon farbige Trikots dabei haben - und wenn ich am Vorabend waschen muss oder ein uraltes mitnehme.

  • Falls du mich meinst mit den Quellen:


    In einigen Posts in diesem Thema lässt sich die Aussage, dass man ein Spiel nicht anpfeifen darf, wenn SR und Mannschaft A/B schwarze Trikots haben, wiederfinden.


    Edit:
    Bei #17 z.B., dort findest du solch eine Aussage: Man muss nicht anpfeifen, wenn SR und Mannschaft A/B schwarze Trikots haben!

  • Zwischen "muss nicht angepfiffen werden" - was wohl eher eine kreisliche Anordnung sein wird, und "wird nicht angepfiffen" besteht aus meiner Sicht aber ein erheblicher Unterschied. Abgesehen davon sind dies keine Verbandsanordnungen.
    Ärger über das Trikotproblem kann ich ja noch nachvollziehen, auch ich ihn nicht teile. Ein Spiel deswegen ausfallen zu lassen, halte ich aber weder für gut noch für erlaubt.

  • Ich halte das auch für eine gewagte These, ein Spiel nicht anzupfeifen nur weil die Mannschaft in Schwarz spielen will!
    In Falle eines Falles pfeife ich dann auch in Schwarz, wenn sich mich dann anspielen ist das ihr Problem! Aber ein Spiel deswegen nicht anzupfeifen ist wohl doch sehr gewagt!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • In Hessen fällt das Spiel ggf. aus. Das ist realtiv klar geregelt.
    Wenn ich grau habe und die Mannschaft schwarz, könnte ich darüber nachdenken. Ansonsten eben nicht.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Versteh mich nicht falsch, das soll kein Zweifeln sein, sondern nur eine Frage wie diese Anordnung zustande kommt. Aber weißt du wo diese Info genau steht?

  • Da wäre ich auch auf eine schriftliche Quelle gespannt Pfeifekopp. Mir ist da nichts bekannt und ich komme ja aus dem gleichen Landesverband wie du.