Die unsichtbare gelbe Karte

  • Für eine lustige Zwischeneinlage hat der englische Premier-League-Schiedsrichter Peter Walton (52) beim Spiel Everton - Birmingham am Mittwoch gesorgt: in der 42. Minute schießt ein Spieler der Gastmannschaft nach einem Freistoßpfiff gegen ihn den Ball weg > Folge: VW.
    SR Walton kommt, greift in die Tasche und ... realisiert, dass er die gelbe Karte vergessen hat. Den Rest seht ihr in dem Video (http://www.youtube.com/watch?v=t3qtv_DtHtw&feature=related). Auf jeden Fall gut reagiert von ihm!
    Kann die Verwarnung denn nun überhaupt als solche zählen?

  • Die Karte dient eigentlich nur der Vereinfachung und der Visualisierung für Mitspieler, Gegenspieler und Zuschauer - aussprechen kann man sie immer auch mündlich. Beispielsweise in der Halbzeitpause im Kabinengang soll die Karte ja auch nicht gezückt werden, gleichwohl kann auch dort - wenn notwendig - verwarnt werden, wie anders als per Ansprache sollte das gehen? Und - landesverbandsabhängig - sind in der Jugend (teilweise) auch keine Karten zu zeigen, was ja nicht heißt, dass es keine Verwarnungen etc. gäbe. Ab und an wäre es ganz gut, wenn folgendes Beachtung finden könnte::umleitung:


    P.S.:
    Zur Vermeidung von Missverständnissen: Das Schild bezieht sich nicht auf Fimpel.

  • Natürlich kann eine gelbe Karte auch mündlich ausgesprochen werden aber der ref macht des hier echt gut!:top:

  • Zitat von JokermanME;156380

    aber der ref macht des hier echt gut!:top:



    WAS bitte ist daran denn "gut"????


    Er macht sich dadurch vollkommen zum Affen! "Gut" wäre gewesen, wenn er zum SRA geht und sich eine Gelbe Karte holt!

  • Da gebe ich Christoph Recht, ich finde es auch eher lächerlich und für genau solche Situationen ist einer der SRA auch immer ausgestattet bzw. sollte es sein.


    Und im Notfall (also gar keine Karte vorhanden) wäre es korrekt gewesen, sowohl den fraglichen Spieler als auch den Spielführer zu informieren, dass eine Verwarnung ausgesprochen wird, die aber nur mündlich, nicht visuell vollzogen werden kann, aber sehr wohl gültig ist.

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina

  • Das Ganze erscheint mir gefaked, da die Kameraeinstellung in Großaufnahme die Hand des SR in seiner Hosentasche zeigt. Das ist wohl etwas ungewöhnlich und riecht nach einer - im wahrsten Sinne des Wortes - abgekarteten Sache.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Isr der SR wirklich schon 52.
    Wie lange darf man denn in Englands höchster Liga pfeifen?
    Bis zum Rentenalter, da es ja Profi-SR sind?

    Geh nicht nur die glatten Straßen. Geh Wege, die noch niemand ging, damit du Spuren hinterlässt und nicht nur Staub.
    (Antoine de Saint-Exupery)

  • Das wäre sicher in den Zeitungen, wenn das passiert wäre. Ich denke auch, dass es ein Fake-Video ist...

  • Ich kann es mir auch nicht vorstellen.
    Im Gespann ist es normalerweise so geregelt,
    dass einer der SRA´s das Equipment zusätzlich mitnimmt.


    In dieser Situation hätte ich mir die Karte von meinem SRA geholt,
    ist natürlich suboptimal, jedoch besser als irgendwelche Lüftlöcher in die Botanik
    zu schlagen !

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Ich musste am We lachen, als ich einen Kollegen sah, der auch die unsichtbare gelbe Karte zeigte. Allerdings machte er nur dem Spieler klar (Geste und Ansprache), dass er beim nächsten mal :gelbe_karte: wirklich in der Hand hat.

  • Als ich zu Beginn dieser Saison in einem Testspiel an der Linie stand, gab es eine ähnliche Situation. Der Schiedsrichter trug die gelbe Karte in der vorderen Hosentasche. als er dann kurz vor ende der zweiten Halbzeit einem Spieler gelb zeigte, holte er nur eine halbe Karte aus der Tasche

  • Mensch Ingo, die Karte ist in der Mitte auseinander gebrochen. Deswegen die halbe Karte. Wieder eine Erfahrung mehr für den Kollegen. Vorne in der Tassche haben die Karten nichts zu suchen sonst brechen sie!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)