Fußballer muss ins Gefängnis!

  • Jetzt bin ich vielleicht der Buh-Mann, aber ich glaube die beiden vorherigen Verfahren die der Spieler hatte haben ihn hauptsächlich ins Gefängniss gebracht, weil er es einfach nicht lernt.
    Das passt auch zu dem was ich heute auf meinem Berufsinformationstag im Amtsgericht gelernt habe. Wenn man schon vorbestraft ist, wegen des gleichen Delikts, so wird die Strafe härter ausfallen.


    Trotzdem ist es ein gutes Urteil, hoffentlich mit Signalwirkung!

  • Wenn ich wieder sehe was für Vereine daran beteiligt sind könnte ich schon wieder :kotz:!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Irgendwie stelle ich für mich fest, dass die Namen der beteiligten Vereine bei solchen Vorfällen recht häufig die Buchstaben "Ö" und "Ü" enthalten....


    Endlich mal ein Gericht, dass nicht von "Glaube, Liebe, Hoffnung" beseelt ist. Normalerweise hätte der Idiot schon für die Schläge gegen seine Freundin ins Loch geworfen gehört, aber da hatte er ja vor dem Richter wieder die üblichen Argumente (schlechte Kindheit, bla, bla, bla)...


    Kann man solchen hirnverbrannten Idioten nicht einfach die Spielberechtigung entziehen, wenn sie wegen eines Gewaltdeliktes verurteilt wurden? Das würde dem Amateurfußball enorm helfen, solche Leute braucht kein Mensch auf dem Platz!

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • Zitat

    Seinen Ausraster hatte ihm der Fußballrowdy bereits zuvor angekündigt:
    „Dich erwische ich heute noch“, hatte er ihm etwa 15 Minuten vorher gedroht.


    Hier stellt sich mir die Frage, wieso dieser "Sportkamerad" nach der SR-Bedrohung noch 15 Minunten lang mitspielen durfte? :confused:
    Wenn bereits zu diesem Zeitpunkt die :rote_karte: gekommen wäre, wäre die körperliche Eskalation vielleicht vermieden worden,
    aber dies ist selbstverständlich spekulativ.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Zitat von almiko;155356

    ... aber dies ist selbstverständlich spekulativ.


    Genau. Dafür müsste man wissen, ob der Schiri es überhaupt gehört hatte bzw. die Äußerung zweifelsfrei zuordnen konnte, wie der Gesamtkontext war (war klar, auf wen sich die Aussage bezog - Mitspieler, Gegenspieler, Schiri, Trainer, Zuschauer etc.) und ob das eher ernst oder spaßig klang usw. Da wir das aber nicht wissen ... sollten wir nicht dazu beitragen, hier einen Fall wieder um alle möglichen denkbaren Wenn und Abers anzureichern.

  • Zitat von Falko;155330


    Kann man solchen hirnverbrannten Idioten nicht einfach die Spielberechtigung entziehen, wenn sie wegen eines Gewaltdeliktes verurteilt wurden? Das würde dem Amateurfußball enorm helfen, solche Leute braucht kein Mensch auf dem Platz!



    In Niedersachsen (NFV) werden solche massiven Gewalttäter sehr konsequent aus dem Verband ausgeschlossen. Und es wird nicht nur angedroht, sondern auch umgesetzt!

  • Dass die bayerischen Sportgerichte mehr als großzügig sind, besonders bei Spielern mit Migrationshintergrund, ist hinlänglich bekannt, aber wir Schiedsrichter dürfen dies ja öffentlich nicht kommentieren. Und auch Verbandsfunktionäre reden sich auf die Unabhängigkeit der Sportgerichtsbarkeit hinaus. Aber das sind nur Ausreden, denn den Strafenkatalog erstellt der Verband und nicht das Sportgericht. Wer Schiedsrichter so brutal malträtiert gehört auf Dauer vom Fußballsport ausgeschlossen. Solche Spieler brauchen wir nicht, auch nicht als "Migrationszuckerl" zum einordnen in unsere Gesellschaft. Mit der Sportgerichtsbarkeit ist es halt wie mit der "ordentlichen" Gerichtsbarkeit auch. Man streitet über den Zweck und den Sinn von Bestrafungen. Die überwiegende Meinung geht leider dahin, das präventiv mit hohen Strafen nichts zu erreichen ist. Das mag ja sein (bin keiner der schlimmen Psychologen), aber wenn man sich des Problemfalls dauerhaft entledigt, dann ist doch schon sehr viel gewonnen.

  • @ gigi: :top:


    Besser kann man es eigentlich nicht ausdrücken!



    Ich bin ja dafür, dass Leute die wegen einer Gewalttat von einem ordentlichen Gericht verurteilt wurden, parallel dazu noch aus dem Verband ausgeschlossen werden. Wir Schiedsrichter sind kein Freiwild für frustierte Volldeppen die ihr Leben nicht auf die Reihe kriegen.
    Und wir dürfen uns in solchen Fällen ja nicht einmal wehren...

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • Sollte dies wirklich neue Linie der Strafgerichte sein, so wäre dies grundsätzlich eine positive Tendenz - in derart eindeutigen Fällen.


    Allerdings bleibt zu hoffen, dass das notwendige Fingerspitzengefühl gewahrt bleibt und bei den - leider zwangsläufig auftretenden - "normalen" groben Foulspielen nicht automatisch eine Verurteilung erfolgt, denn das könnte den ganzen Sport beschädigen - und dummerweise nicht bei den Spielern, die sich da eigentlich zurücknehmen sollten, sondern bei den ganz "normalen" Spielern, die dann aus Angst vor weiterer Strafe noch zurückhaltender spielen werden. Oh Mann, wie klinge ich denn gerade ...?!?


    Fazit: Bei vorsätzlichen und vollkommen überflüssigen Dingen wie hier eine überfällige Reaktion, bei der sich hoffentlich auch die Sportgerichtsbarkeit passend anschließt. Aber bitte Beibehaltung einer moderaten Linie bei "normalen" spielbedingten Fouls.