Zu spät gekommener Spieler

  • Ich kann natürlich nicht beurteilen, wie das in euren Verbänden geregelt ist. Aber wenn ich die Mannschaft zwinge, zu zehnt weiterzuspielen, wird die Spruchkammer mir den Kopf abreißen.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Zitat von Stefan;11011

    Ich kann natürlich nicht beurteilen, wie das in euren Verbänden geregelt ist. Aber wenn ich die Mannschaft zwinge, zu zehnt weiterzuspielen, wird die Spruchkammer mir den Kopf abreißen.


    Das wird bei uns wohl genauso sein!!!

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

  • @ Christoph


    Es ist doch aber korrekt, dass wir zuspätkommende Spieler auch mitspielen lassen müssen, wenn diese noch nicht auf dem Spielbericht stehen, oder???


    Sind das wieder Regelungen wo jeder Landesverband sein eigenes Süppchen kocht???


    Finde das auf die Dauer alles ziemlich verwirrend, denn irgendwie hat immer ein Landesverband eine Ausnahmeregelung und das kann es doch wohl auch nicht sein, oder???

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

  • edit: Ich hatte Unrecht, tut mir leid


  • Zitat von BFC_DYNAMO_KEVIN;11013

    Dann könnte ja jeder kommen und mitspielen, der sich dann nach dem Spiel aus dem Staub macht!


    Da Du bei dem nachkommenden Spieler ohnehin noch die Ausrüstung und Spielberechtigung (letztere zumindest in den meisten (oder allen?) Verbänden), wird dies nur schwer möglich sein. Je nach Verbands-Usancen behältst Du den Pass ohnehin bis zum Spielende ein oder Du musst eben die notwendigen Daten notieren, damit Du prüfen kannst, was im Spielberichtsbogen nachgetragen wird. Ohne Spielerpass (oder ggf. Ersatzdokumenten, das sollten wir hier jetzt nicht weiter diskutieren) kann der Spieler draußen Wurzeln schlagen.

  • Zitat von Manfred;11018

    Ohne Spielerpass (oder ggf. Ersatzdokumenten, das sollten wir hier jetzt nicht weiter diskutieren) kann der Spieler draußen Wurzeln schlagen.


    Hier in Berlin darf man auch ohne Spielerpass spielen, der Spieler muss dann eine Unterschrift geben (Auf SB) und dann ist das ok...der Verein bekommt dann eine STrafe, weil der Pass nicht da war und dann wars das!

  • Zitat von BFC_DYNAMO_KEVIN;11017

    edit: Ich hatte Unrecht, tut mir leid


    Ah, also ist es doch erlaubt, dass ein ergänzender Spieler nachgetragen werden darf. Das ändert meine Sicht. Ich hätte nicht gedacht, dass ich einen Spieler, der zu den ersten 11 gehört, nachtragen kann, wenn er die Mannschaft als "Zuspätkommer" ergänzt. Damit bin ich überzeugt. :)

  • Zitat von Toboss;11014

    @ Christoph


    Es ist doch aber korrekt, dass wir zuspätkommende Spieler auch mitspielen lassen müssen, wenn diese noch nicht auf dem Spielbericht stehen, oder???


    Sind das wieder Regelungen wo jeder Landesverband sein eigenes Süppchen kocht???


    Korrekt, wir im SHFV müssen sie teilnehmen lassen.


    Aber es gibt in der Tat Landesverbände, die das anders handhaben.

  • In Bayern sieht es so aus:
    Unmittelbar zum Spiel gehören:

    • Je Mannschaft 11 Spieler, einer davon muss der Torwart sein
    • zu spät kommende Spieler
    • verletzte Spieler
    • wegen Verletzung oder Ausrüstungsmängel vom Feld verwiesene Spieler
    • Mit Feldverweis auf Zeit bestrafte Spieler


    Demnach darf sich die Mannschaft nach einer roten Karte für diesen Spieler nicht ergänzen. Es ist dabei unerheblich ob sich der Spieler auf dem Spielfeld befand ohne Zustimmung oder außerhalb des Spielfeldes.


    Dazu paßt auch die Regelfrage aus dem blauen Buch:
    Ein Spieler zu kommt zu spät, die Mannschaft beginnt mit 10 SPielern. Nun läuft der zu spät kommende Spieler ohne Zustimmung des SRs auf das Spielfeld und schlägt sofort einem Gegenspiel in die Beine. Entscheidung?
    FaD, dir. FS, mit 10 Spielern weiterspielen, Meldung.

  • Sehr interresant alles!


    Sobald ich ihn kontrolliere gehört er zum Spiel für mich! wenn er mich dann beleidigt fliegt er vom Acker! Soll mir mal einer erklären das er den Platz nicht betreten hat! Ausserdem wette ich das keiner der Offiziellen vom betreffenden Verein davon Ahnung hat ob die rote Karte berechtigt war oder nicht!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • tillongi:
    Deine Meinung ist zwar verständlich, hilft uns bei der regeltechnischen Beurteilung des Problems nicht wirklich weiter. Wenn Du den Vorgang in der Praxis so handhabst, ist das sicherlich deine Sache, auf die Regelunkenntnis von Trainern z.B. würde ich mich aber nur sehr bedingt verlassen. Bei uns sind viele Trainer auch Schiedsrichter, da sollte man dann schon ein bisschen vorsichtig sein.

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • Besser wäre es, den Spieler, auch wenn er erst später dazukommt, im Spielbericht am Anfang einzutragen. Wenn er doch nicht gespielt hat, kann man ihn ja wieder durchstreichen (zumindest bei uns so, wenn ein Spieler nicht eingesetzt wurde). Dann hat man keine großen Probleme und der Spieler kann dann ins Spiel.

  • Zitat von Daniel;11273

    Besser wäre es, den Spieler, auch wenn er erst später dazukommt, im Spielbericht am Anfang einzutragen.


    Dies steht ja nicht zur Diskussion, da (dies in der Schweiz) so oder so Voraussetzung ist, damit ein Spieler überhaupt spielen kann d.h. zum Spiel gehörend betrachtet werden kann.


  • Ich wüde aber b sagen.Mit welcher Begründung haben sie das gesagt . schreib mir bitte zurück.:)

  • Ich glaube mich erinnern zu können, dass der "Zuspätkommer" erst mit Betreten des Spielfeldes zum Spieler wird. Das war hier wohl nicht der Fall. Also wäre
    a) die rote Karte und ein Weiterspielen mit elf Mann richtig.

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • Die richtige Antwort wurde bereits mehrfach genannt. Mit Betreten des Spielfeldes wird der Zuspätkommer erst zum Spieler. Deshalb darf sich die Mannschaft ergänzen.


    Diese Aussage hat unser Foren-Lehrwart Christoph getroffen und begründet. Mein Lehrwart hat dies ebenfalls so bestätigt. :)