Zu spät gekommener Spieler

  • Mannschaft A beginnt das Spiel mit 10 Spielern. Nach 15 Minuten treffen zwei weitere Spieler von Mannschaft A ein, einer möchte sofort eingewechselt werden und wartet ausserhalb des Spielfeldes auf Höhe Mittellinie. Beim nächsten Spielunterbruch geht der SR zum Spieler um die notwendigen Kontrollen durchzuführen. Als der SR den Spieler auffordert sein Ohrring zu entfernen, wird er von diesem lauthals beleidigt. Der SR schliesst den Spieler aus und...


    a) zeigt die rote Karte / Spieler darf ersetzt werden


    b) zeigt die rote Karte / Spieler darf nicht ersetzt werden



    Das stand in unserem Regelfragebogen der Talentgruppe.


    Einige Instruktoren waren der Meinung, a) sei richtig. Ich bin fest überzeugt, dass b) die richtige Antwort ist, da im Regelbuch steht:


    [...] ein Spieler der zu spät kommt [...] gehört zum Spiel...


    Ein zum Spiel gehörender Spieler darf meiner Meinung nach nicht durch einen anderen ersetzt werden. (Nur Auswechselspieler dürfen das oder alle Spieler, wenn das Spiel noch nicht begonnen hat).


    Die Begründung der Instruktoren war:


    Da die Spieler ausserhalb des Spielfeldes stehen, wüsse man nicht ob die beiden nicht Auswechselspieler seien u.ä.


    Für mich ist es ganz klar. Ein zum Spiel gehörender Spieler darf nicht mehr ersetzt werden, egal ob er sich ausserhalb oder innerhalb des Spielfeldes befindet.


    Was meint ihr dazu? (Ich bitte um eine möglichst grosse Beteiligung, da es sich um eine sehr knifflige Angelegenheit handelt und ich nicht eine "falsche Antwort" stehen lassen will)

  • Der Spieler darf ersetzt werden, wenn er das Spielfeld noch nicht betreten hat.


    Der Spieler darf nicht ersetzt werden, wenn der das Spielfeld schon betreten hat.


    Das ist meines Wissens bei zu spät kommenden und Auswechselspielern gleich.

  • Also ...


    die Mannschaft spielt zu zehnt, einer fehlt ...


    es kommen zwei dazu...


    ... nur einer von ihnen könnte vorher auf dem Spielformular als "anfangender" Spieler benannt sein, welcher nun zu spät kommt. Dieser dürfte wenn er sich als 11. Spieler zu erkennen gibt, mi Zustimmung des SR im laufenden Spiel (Ausrüstungskontrolle in der nächsten Spielruhe nachholen) eintreten.


    Beleidigt mich dieser bei seiner Ausrüstungskontrolle, fliegt er mit Rot runter und die Mannschaft spielt mit 10 weiter!


    Da die Frage aber lautete "möchte eingewechselt werden" dürfte es sich um einen Ersatzspieler handeln.


    Dieser kann in einer Spielruhe gegen einen anderen Spieler getauscht werden, dies könnte dann auch der fehlende Spieler sein, welcher dann in seiner Abwesenheit ausgewechselt wird.


    Nun ist lediglich bei der Beleidigung zu beachten, ob der Einzuwechselnde durch Spielfeldbetretung (nach Zustimmung des SR) zum Spieler geworden ist.


    Wenn ja, fliegt er mit Rot runter und die Mannschaft spielt mit 10 (oder 9, falls der Zuspätkommer immer noch fehlt) weiter!


    Wenn nein, Spielt die Mannschaft mit 11 (oder 10, wenn Zuspätkommer immer noch fehl) weiter!

  • Hallo.
    Raphael, ist das der genaue Wortlaut der Frage?


    Denn dann hat der SR die Zustimmung zur Teilnahme am Spiel - zumindest so, wie dich die Frage lese - nämlich noch nicht erteilt. Du hast ja folgendes geschrieben:
    "...und wartet ausserhalb des Spielfeldes auf Höhe Mittellinie. Beim nächsten Spielunterbruch geht der SR zum Spieler um die notwendigen Kontrollen durchzuführen."
    Das bedeutet für mich, daß der Spieler außerhalb auf die Zustimmung des SR wartet und dieser diese erst nach erfolgter Ausrüstungskontrolle geben will.
    Somit gilt der Spieler zwar als zum Spiel gehörend und kann persönliche Strafen erhalten. Da er aber noch nicht am Spiel teilgenommen hat und die Mannschaft weiterhin nur 10 Spieler auf dem Feld hat, kann die Mannschaft noch komplettiert werden.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Zitat von jambala;10950

    Somit gilt der Spieler zwar als zum Spiel gehörend und kann persönliche Strafen erhalten. Da er aber noch nicht am Spiel teilgenommen hat und die Mannschaft weiterhin nur 10 Spieler auf dem Feld hat, kann die Mannschaft noch komplettiert werden.


    Das ist leider nicht richtig! Nach korrektem Spielbeginn gehören zuspätkommende Spieler mit allen Konsequenzen dazu. Sie verursachen ggf die höherwertige Spielstrafe (dirFS/Strafstoß) bei Verstößen nach Regel 12 im Zusammenhang mit der Vorteilsanwendung nach unerl. Betreten!


    Bei Beleidigung durch diese (Zuspätkommer) ist es unerheblich, ob sie schon auf dem Feld waren. Hierfür ist nur der Spielbeginn entscheidend!

  • Die Befürworter der "Mannschaft muß mit 10 weiterspielen"-Aussage gehen davon aus, daß der zu spät kommende Spieler bei Spielbeginn bereits feststehen muß. Dies ist aber nicht so. Jeder Spieler kann die Mannschaft nach Spielbeginn als elfter Spieler vervollständigen. Daher gehört er vor Betreten des Spielfeldes noch nicht zum Spiel und kann ersetzt werden.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Zitat von jambala;10950

    Hallo.
    Raphael, ist das der genaue Wortlaut der Frage?


    Ja ist es. Ich schliesse mich im übrigen Uli an. Könnte jemand zur Sicherheit einen Instruktor (bei euch heisst es glaub ich Lehrwart) fragen?

  • Zitat von Stefan;10967

    Die Befürworter der "Mannschaft muß mit 10 weiterspielen"-Aussage gehen davon aus, daß der zu spät kommende Spieler bei Spielbeginn bereits feststehen muß. Dies ist aber nicht so. Jeder Spieler kann die Mannschaft nach Spielbeginn als elfter Spieler vervollständigen. Daher gehört er vor Betreten des Spielfeldes noch nicht zum Spiel und kann ersetzt werden.


    Sehe ich genauso, denn die Spieler können ja noch zur halbzeit oder nach Spielende im Spielbericht nachgetragen werden, somit wird in dieser Situation der 11 Mann noch nicht feststehen und daher kann er noch ersetzt werden, solange er das Spielfeld nicht betreten hat!!

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

  • Zitat von Stefan;10967

    Die Befürworter der "Mannschaft muß mit 10 weiterspielen"-Aussage gehen davon aus, daß der zu spät kommende Spieler bei Spielbeginn bereits feststehen muß. Dies ist aber nicht so.


    Ich denke das haben unsere Instruktoren gemeint. Einziges Problem: Wenn einer der beiden Spieler auf der Spielerkarte als Ersatzspieler aufgelistet ist?

    und...


    Frage 2: Müssen alle Ersatzspieler überhaupt feststehen bzw. auf der Spielerkarte stehen, wenn nicht 11 Spieler beginnen? Wenn nein hast du mit deiner Aussage glaub ich recht.

  • Zitat von Toboss;10970

    die Spieler können ja noch zur halbzeit oder nach Spielende im Spielbericht nachgetragen werden


    Bei uns darf die Spielerkarte nach Spielbeginn nicht mehr geändert werden (d.h kein Spieler darf dann noch eingetragen werden).

  • Zitat von Toboss;10970

    Sehe ich genauso, denn die Spieler können ja noch zur halbzeit oder nach Spielende im Spielbericht nachgetragen werden, somit wird in dieser Situation der 11 Mann noch nicht feststehen und daher kann er noch ersetzt werden, solange er das Spielfeld nicht betreten hat!!


    Na super, jetzt steht er noch nicht mal im Spielformular ...


    .... dann behande ich ihn als Zuschauer!:mad:


    Aber den Weg gehe ich nicht mit, zuspätkommende Spieler gehören zum Spiel (für Insider GRUPPE 1 genannt), und "weg vom Fenster ist Weg vom Fenster".


    Ein Ersetzen von "GRUPPE 1" ist nur vor dem gültigen Anstoß und nur aus "GRUPPE 2"
    (Ersatzspieler) möglich.


    Möchte dabei ausdrücklich auf die Regel 3 auf Seite 13 hinweisen ...




    Auch wenn es die Spielordnung eines Landesverbandes hergibt, Spieler nachzutragen, er wird dann so behandelt, als ob er draufgestanden hätte!!!


    Die Mannschaft kriegt da keine neue Chance Nachschub ranzuschaffen!

  • Ich gebe Stefan Recht. Der Spieler, auch wenn er zum Spiel gehört, wird doch erst mit Betreten des Spielfeldes zum Spieler. Dies ist hier noch nicht geschehen. Somit kann er bis dahin zwar mit persönlichen Strafen belegt werden (allerdings keine Spielstrafen wie dir. Freistoß), die Mannschaft kann sich jedoch noch vervollständigen.

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • Zitat von uli;10975

    Auch wenn es die Spielordnung eines Landesverbandes hergibt, Spieler nachzutragen, er wird dann so behandelt, als ob er draufgestanden hätte!!!


    Zitat von Hallenser;10979

    Ich gebe Stefan Recht. Der Spieler, auch wenn er zum Spiel gehört, wird doch erst mit Betreten des Spielfeldes zum Spieler. Dies ist hier noch nicht geschehen. Somit kann er bis dahin zwar mit persönlichen Strafen belegt werden (allerdings keine Spielstrafen wie dir. Freistoß), die Mannschaft kann sich jedoch noch vervollständigen.


    Da ist halt nun die Frage, welche der beiden Aussagen die richtige ist?!:confused:

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

  • Schon mal die DFB-Anweisung 1 zur Regel 3 betrachtet?


    "Jeder Spieler, der nach Spielbeginn kommt, hat sich vor dem Betreten des Spielfeldes in Nähe der Mittellinie beim Schiedsrichter anzumelden und dessen zustimmendes Zeichen zum Spieleintritt abzuwarten. Es ist dem Schiedsrichter überlassen, wann er das Zeichen seines Einverständnisses
    gibt."


    Daraus folgt doch nicht anderes (ergibt sich auch konkludent aus den Bestimmungen über Auswechselspieler (Einwechslung und auch deren mögliche Vergehen als Auswechselspieler) sowie den Regelungen über den Beginn und das Ende unserer Strafgewalt "auf dem Platz"), als dass der Spieler erst dann Spieler wird, wenn er mit Zustimmung des SR den Platz betreten hat - dies war hier nicht der Fall, ergo darf die Mannschaft sich ergänzen. Andere Vorgehensweisen können allenfalls aus der Spielordnung eines Verbandes resultieren.

  • Zitat von raphael;10968

    Ja ist es. Ich schliesse mich im übrigen Uli an. Könnte jemand zur Sicherheit einen Instruktor (bei euch heisst es glaub ich Lehrwart) fragen?


    Und hier meine Antwort als "Instruktor":


    Der zu spät kommende Spieler wird erst dann zum aktiven Spieler, wenn er die Zustimmung des SR zum Spieleintritt erhalten hat und das Spielfeld dann auch betritt.


    Ausschnitt aus den Anweisungen des DFB:


    Jeder Spieler, der nach Spielbeginn kommt, hat sich vor dem Betreten des Spielfeldes in Nähe der Mittellinie beim Schiedsrichter anzumelden und dessen zustimmendes Zeichen zum Spieleintritt abzuwarten.


    Das heißt im Klartext: solange die Zustimmung des SR nicht erfolgt ist, ist der Spieler noch nicht ins Spiel eingetreten und damit auch noch kein aktiver Spieler!


    ergo: FaD, Mannschaft darf sich komplettieren.



    edit: Manfred war schneller...


  • Die Frage ist jetzt, ab wann ein zu spät kommender Spieler als aktiver Spieler gilt.
    Aus dem von dir genannten Zitat schließe ich aber nicht, dass ein Spieler mit Betreten des Feldes zum aktiven Spieler wird. Meines Erachtens sagt es nur aus, dass der Spieler das Feld nur mit Zustimmung des Feldes betreten darf.


    Um zu sehen, ob der Spieler ein "aktiver" Spieler ist, muss man meines Erachtens, wie oben schon erwähnt, sehen, was auf dem Spielberichtsbogen steht. Wenn dort als 11. Person Spieler XY steht, dann darf auch nur dieser Spieler seine Mannschaft kompletieren. Demnach ist dieser Spieler schon vorher aktiver Spieler und die Mannschaft darf sich nach einem feldverweiswürdigen Vergehen nicht mehr komplettieren.


    Erfolgt das Vergehen von einem anderen Spieler, dann gilt dieser als Auswechselspieler, weil er entweder auf dem Spielberichtsbogen nicht unter den ersten 11 bzw. gar nicht (bei den Verbänden, in welchen dies erlaubt ist) auf dem Spielformular steht und nachgetrtagen werden kann.

  • Zitat von Arbiter;10999

    Die Frage ist jetzt, ab wann ein zu spät kommender Spieler als aktiver Spieler gilt.
    Aus dem von dir genannten Zitat schließe ich aber nicht, dass ein Spieler mit Betreten des Feldes zum aktiven Spieler wird. Meines Erachtens sagt es nur aus, dass der Spieler das Feld nur mit Zustimmung des Feldes betreten darf.


    Nein! In der Anweisung steht nicht drin, dass der SR dem Betreten des Spielfeldes zustimmen muss, sondern dem Spieleintritt! Und das ist genau der Unterschied, von dem wir hier reden.


    Mit Spieleintritt wird er zum aktiven Spieler!

  • Zitat von Arbiter;10999

    DUm zu sehen, ob der Spieler ein "aktiver" Spieler ist, muss man meines Erachtens, wie oben schon erwähnt, sehen, was auf dem Spielberichtsbogen steht. Wenn dort als 11. Person Spieler XY steht, dann darf auch nur dieser Spieler seine Mannschaft kompletieren.


    Was machst du denn, wenn die Mannschaft mit zehn beginnt und auch nur zehn Spieler eingetragen hat, da sie nicht damit rechnen, daß noch ein elfter aufkreuzt? Und dann kommt zufällig einer eher von der Arbeit (wie auch immer ;) ) und will mitspielen. Verweigerst du dann die Komplettierung der Mannschaft?

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Zitat von Stefan;11009

    Was machst du denn, wenn die Mannschaft mit zehn beginnt und auch nur zehn Spieler eingetragen hat, da sie nicht damit rechnen, daß noch ein elfter aufkreuzt? Und dann kommt zufällig einer eher von der Arbeit (wie auch immer ;) ) und will mitspielen. Verweigerst du dann die Komplettierung der Mannschaft?


    Wer nicht auf dem Spielbericht steht, der spielt auch nicht mit!