• In Hessen sind jetzt schlaue Leute auf die Idee gekommen, in Altersklassen von C-Junioren abwärts nur noch mit einem SR zu pfeifen. Dabei soll den armen Vereinen Geld gespart werden.
    Als SR muss ich sagen, dass ich dies für Schwachsinn halte. Futsal lässt sich nicht allein pfeifen.


    Wie ist das in anderen Landesverbänden geregelt ?

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Was genau meinst du mit deiner Frage?
    Ein Schiedsrichter für ein Futsal-Turnier oder ein Schiedsrichter für jedes einzelne Spiel?


    Bei uns wird alleine gepfiffen (also jedes Spiel). Das Turnier komplett leiten aber 2 (meist abwechselnd je 1 Spiel).

  • Also für ein Spiel in den jüngeren Junioren-Altersklassen, das reicht schon aus, insbesondere wenn ein zuverlässiger Linienrichter an der gegenüberliegenden Seite zur Verfügung steht. Aber ein ganzes Turnier z.B. sollte auf keinen Fall nur ein Schiedsrichter leiten.

  • In unserem Landesverband hat man das aus Kostengründen zu Beginn auch versucht mit einem Mann auszukommen. Die Schiedsrichter haben sich aber alle solidarisiert und eine Leitung alleine abgelehnt, weil sie sich gerade als Anfänger überfordert sahen. Nach Einladung der Verbandsverantwortlichen zum Fortbildungskurs, sahen diese selbst die massiven Aufgaben im Futsal. Nach eingehender Diskussion wurde dann dankenswerterweise auf das 2 Schiedsrichtersystem mit vollen Gebühren umgestellt. Nächstes Jahr will man den gesamten Nachwuchs in allen Altersklassen auf Futsal umstellen, was bedeutet das noch mehr Schiedsrichter ausgebildet werden müssen. Der technische Mehrwert für die jungen Kicker war bisher sehr positiv von den Trainern erkannt worden.

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Ich denke auch, dass wenn man diese Variante etablieren will, man auch das 2-SR-System übertragen muss. Zeitnehmer und 3. SR können ja dann gerne von den Vereinen gestellt werden, aber die Männer auf dem Feld sollten schon wirkliche SR sein.
    Notfalls kann man ja so etwas wie pauschale Spesen einführen, um die Kosten zu deckeln...
    Grundsätzlich sehe ich es jedoch sehr positiv, dass in Deutschland & Österreich in dem Bereich so viel getan wird und man aufholt, was man in den letzten Jahren gegenüber anderen Ländern verloren hat.

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina

  • Und wieder einmal sind uns die Österreicher voraus. Dadurch, dass sie ab dem nächsten Jahr den gesamten Nachwuchsbereich auf Futsal umstellen, wachsen die jungen Spieler einfach problemlos in den FUTSAL hinein und übernehmen ihn dann auch im Erwachsenenbereich.

  • Bei uns wurden ab U14 bis U19 und die Herren-Kreismeisterschaft für Liga-Teams als Futsal-Turniere gespielt. Dauer je nach Runde (Quali/Endrunde) von 3,5- 6 Stunden, 3 SR wurden angesetzt. Hier wurde auch schon gespart, im letzen Jahr durften noch 4 SR angesetzt werden. Turnierleitung/3.Offizieller wurden vom Kreis gestellt. Meine Erfahrung ist, dass Futsal unbedingt mit 2 SR geleitet werden muss. Bei Turnierdauer über 4 Stunden sollte auf jeden Fall ein 4. SR vor Ort sein, damit genug Erholungspausen möglich sind. Bin bei manch einer Veranstaltung (Vorrunde mit 7 Teams, Dauer über 6 Stunden) an meine Grenzen gestoßen, was die Konzentrationsfähigkeit angeht. Wenn dann noch ältere Kollegen dabei sind, die nicht mehr so viel laufen können und man muss dies für die mitmachen, ist man nach dem Turnier absolut reif für's Sofa.

    'Dann würden einigen Stammtischen die Themen ausgehen.' (Hoffenheims Verteidiger Christian Eichner über die Folgen einer Einführung des TV-Beweises)

  • Wenn es denn nur in ganz Österreich so wäre...in meinem Landesverband konnte man sich gerade mal dazu durchringen, Futsal-Vereine mit aufzunehmen, faktisch finden nur die Spiele der 1. und 2. Futsal-Bundesliga und dazu das eine oder andere Nachwuchs-Auswahl-Turnier statt. Dementsprechend gibts auch nur eine Handvoll SR in unserem ganzen Landesverband, die Futsal pfeifen können und dürfen.

  • Ich hab gestern eine Ansetzung für ein Futsal-Turnier bekommen,
    zusammen mit nur einem (!) anderen Kollegen.
    Zuerst dachte ich, das wird hart, 21 Spiele am Stück ohne Pause.
    Doch nach Rücksprache mit dem Ansetzer hab ich nun erfahren, dass der Verband
    (es handelt sich um die Zwischenrunde der Badischen B-Juniorinnen-Meisterschaften) beschlossen hat, dass bei den B-Mädchen die Spiele im Futsal nur von einem SR gepfiffen werden.


    Dass der 3.SR/Zeitnehmer vom Veranstalter gestellt wird, is absolut okay, normal werden bei uns immer 3 SR angesetzt, dass man nach 2 Spielen immer ein Spiel Pause hat.


    Aber Futsal alleine zu pfeifen, stell ich mir nicht so prickelnd vor.


    Mein Ansetzer spricht nun nochmal mit dem Verband, denn im Endeffekt geht es "nur" um 17,50 €, die der 3. SR mehr kostet, da man eh zusammen fährt. Mal gespannt was dabei rauskommt.

  • Hoffentlich wird diese Idee schnell wieder "über Bord geworfen."
    Man hat (in manchen Hallen) bei normalem Hallenfussball ja schon Probleme, die Linie auf der gegenüberliegende Seite zu erkennen.

  • Ich nehme solche Spielaufträge gar nicht an. Da mach ich mich ja zum Hengst für nichts und wieder nichts,...


    Zum Glück kam in unserem Kreis noch niemand auf die Idee :)

  • In der C-Jugend habe ich das bisher auch ein oder zweimal gehabt, aber die letzten zwei Jahre wurde das wieder gestrichen und wir sind mit zwei Duos am Start. Halte es auch für Unsinn alleine ran zu müssen, dafür musst du beim Futsal einfach zuviel sehen.
    Wobei ichs bei B-Jugend Mädels noch einsehen würde, aber dann zu dritt dass man zumindestens im Notfall mal ein Spiel zu zweit pfeifen kann

  • Wenn ich sowas lese, schwillt bei mir der Kamm! Da wird jetzt wegen ein paar Euronen rumgeeiert! Sonst haben sie für alles Geld, für SR- Spesen angeblich nicht! Dort könnte pfeifen wer will, ich aber sicher nicht!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Sebastian, diese Regelung wurde uns von unserem KSO so schon im November mitgeteilt. Man bedauert dies, aber machen könne man wohl nichts. Außerdem wird es bei uns vermehrt passieren, dass nur noch 2 SR zu Futsal-Turnieren angesetzt werden. Diese sollen dann einfach zwischendurch eine Pause machen, auch wenn es der Turnierplan nicht vorsieht.

  • Das schlimme ist ja, dass die Leute da wären, um einen 3. Mann zu stellen.
    Auf Kreisebene sind wir auch immer zu 3. Nur der Verband hat die Spendierhosen eingemottet.