Identisches Vergehen - oder nicht?

  • Aha, du gehst also davon aus, dass nur du die Regeln auf dem Sportplatz kennst??? Und was ist, wenn irgendwo ein SR-Beobachter steht (warum auch immer), wenn in einer der Mannschaften ein SR spielt oder wenn die Trainer (die ja für ihren Schein auch einen SR-Lehrgang besuchen müssen, deinen Regelverstoß bemerken? Und was, wenn dann noch ein Tor fällt? Herzlichen Glückwunsch, dann geht die Party ab ...

  • Ja eben! Ich mein ihr könnt das ja gerne so machen, aber wenn ihr dabei nur ein einziges mal erwirscht werdet...
    Außerdem schadet ihr nicht nur dem aktuellen Spiel sondern auch den nächsten Spielen der beiden Teams, sowie den folgenden SRs weil wenn diese richtig pfeifen ohne Beugungen heißt es: "Ja aber bei dem letzten SR war das anders..."

  • Na, nun lass mal die Kirche im Dorf, Schiriassi! ;)

    Das beste Zitat von allen: "Dass er mir den Ball weggenommen hat und mich dabei umgestoßen hat, konnte ich ja noch akzeptieren, aber, als er mich dann beim Weglaufen einen "PARDON" nannte, musste ich einfach nachtreten!":D


    (Didi Hamann zur Rechtfertigung einer :rote_karte: wegen Nachtretens)

  • Schiriassi hat in diesem Fall absolut Recht. Eine falsche Spielfortsetzung ist ein Regelverstoß, ein Regelverstoß ist grundsätzlich ein Protestgrund.


    Die Regel gibt uns hier die Vorgehensweise an die Hand, die haben wir zu befolgen. Gerade hier im Forum, in dem viele Neulinge lesen, sollten wir auf die richtige Regelanwendung achten. Sicherlich gibt es auf dem Feld immer wieder Situationen, in denen eine "Regelbeugung" sogar sinnvoll erscheint - das muss jeder für sich entscheiden und letzten Endes auch Verantworten. Dies jedoch als "nicht so schlimm" darzustellen oder gar zu empfehlen darf nicht unsere Intension sein.


    Zusammenfassung:


    Gemäß Regel kann eine zweite Verwarnung beim genannten Beispiel nicht erfolgen. Der Spielführer ist aufzufordern, für die Spielfortsetzung zu sorgen. Die vergeudete Zeit ist nachzuspielen.

  • Zitat von kanarien3;153673

    Na dann erklär uns mal, wem diese kleine Regelbeugung hier schadet?



    Also da kann ich dich nicht verstehen, du bist doch angeblich Beobachter und wenn bei einer Beobachtung ein SR das bei dir macht ist es o.k ?
    Es ist wohl auch o.k., dass man nach einer Torerziehlung keine Verwarnung gibt, weil das gerade nicht ins Spiel passt.
    Du zitierst doch gerne immer den Klauser Max, der sagte doch immer, der SR muß berechenbar sein, wenn ein SR aber einen Regelverstoß begeht, dann ist er doch nicht mehr berechenbar. Wer als Beobachter mit schlechtem Beispiel voran geht, der braucht sich nicht wundern, dass er einmal von einem beobachteten SR darauf angesprochen wird und ebenfalls den oben von dir geschriebenen Spruch verwendet. Beobachter die bei uns Regelverstöße akzeptieren, waren die längst Zeit Beobachter und ich bin sicher, auch in deiner Gruppe würde der Lehrwart deine Aussage nicht akzeptieren.

  • Die Tipps sind ja ganz Klasse :flop:
    Wenn der Spieler nicht einwerfen will, dann bekommt er die Gelbe Karte wegen Verzögerung der Wiederaufnahme des Spiels (siehe Blaues BFV-Buch Regel 12 Seite 18) und wenn er trotz Aufforderung des SR weiterhin nicht einwerfen will, dann liegt eine unsportlich (siehe Blaues BFV-Buch Regel 12 Seite 19) vor , also Gelb Rot.
    Hier kommt es darauf an, dass der Spieler den BAll nicht hergeben will und weiterhin in der Hand hält.
    Alles andere mit Spielführer und man darf keine zweite Verwarnung hergeben ist wohl selber erfunden und entspricht nicht den Vorgaben.
    Wir haben also erst ein Zeitspiel und anschließend eine Widersetzung des Spielers.
    Anders sieht es aus, wenn von der einwurfberechtigten Mannschaft niemand einwerfen will, dann widersetzt sich ja die ganze Mannschaft und das kann nur nach Einhaltung einer Bedenkzeit einen Spielabbruch bedeuten.

  • Zitat von machee;153729


    Alles andere mit Spielführer und man darf keine zweite Verwarnung hergeben ist wohl selber erfunden und entspricht nicht den Vorgaben.


    Nennst du mir bitte die Quelle dafür, dass ein Spieler jeder Anordnung folgen muss oder andernfalls Gelb bekommt?

  • Zitat von machee;153729

    Die Tipps sind ja ganz Klasse :flop:


    Wir konnten ja nicht ahnen, dass Du auch antworten wirst, sonst hätten wir uns unsere falsche Antworten ja gleich geschenkt.


    Zitat von machee;153729


    Wenn der Spieler nicht einwerfen will, dann bekommt er die Gelbe Karte wegen Verzögerung der Wiederaufnahme des Spiels (siehe Blaues BFV-Buch Regel 12 Seite 18) und wenn er trotz Aufforderung des SR weiterhin nicht einwerfen will, dann liegt eine unsportlich (siehe Blaues BFV-Buch Regel 12 Seite 19) vor , also Gelb Rot.


    Das blaue BFV-Buch besitze ich nicht. Es mag zwar hilfreich sein, ist aber keine offizielle Regelgrundlage des DFB.
    M.E. nach kannst Du ein identisches Vergehen nicht einmal als Zeitspiel und dann als Unsportlichkeit ahnden. Die Unsportlichkeit entsteht erst durch Deine Einschränkung:


    Zitat von machee;153729

    Hier kommt es darauf an, dass der Spieler den BAll nicht hergeben will und weiterhin in der Hand hält.


    die Du aber in den Sachverhalt hinein interpretierst - es steht nicht im Fallbeispiel. Um Festzustellen, dass der Spieler den Ball nicht hergeben will, muss er erst einmal aufgefordert werden, den Ball an einen anderen Spieler abzugeben - da ich nicht bestimmen kann, wer denn nun einwerfen soll, macht das der Spielführer.
    Sollte der Spieler nach Aufforderung durch seinen Spielführer den Ball nicht hergeben wollen, ist dies ein völlig neuer Sachverhalt. Ob dann Gelb/Rot möglich ist, können wir ja gerne diskutieren, war in diesem Fall aber nicht Gegenstand der Fragestellung.



    Zitat von machee;153729

    Wir haben also erst ein Zeitspiel und anschließend eine Widersetzung des Spielers.


    Nö, wir haben ein Zeitspiel.

  • Ich halte es auch für sehr bedenklich, die Regeln in dieser Situation quasi außer Kraft zu setzen. Die Entscheidung ist sicherlich moralisch richtig, aber laut Regelwerk eben nicht korrekt.
    In einer Beobachtung kann sowas der Genickbruch sein, genauso wie die Angreifbarkeit wegen eines Regelverstoßes. Ich bin selbst nebenbei noch Jugendtrainer und warte bei schlechten Spielen meiner Mannschaft nur auf sowas.


    Es bleibt in der beschriebenen Situation nur bei der VW, auch wenn das vom Regelwerk her sehr bedauerlich ist.


    Was aber geht, und was ich auch schon gemacht habe, ist Pädagogik: Ich hatte auch mal einen Spieler der meinte, dass er mit dem Einwurf bis zum St.-Nimmerleins-Tag Zeit hätte. Erst kam der freundliche Hinweis meinerseits ("Hau rein, wir essen zeitig"), dann kam die VW, und dann ließ er sich immer noch etwas Zeit bis er den Einwurf ausführte. Als er dann den Einwurf ausgeführt hatte kam mein Pfiff. Falscher Einwurf. Nach einem Hinweis von mir an den fehlbaren Spieler ("vielleicht hat die lange Wartezeit vor dem Einwurf dein Koordinationsvermögen beeinträchtigt"), ging es mit einem (zügigen) Einwurf der Gegner weiter.


    Das ist sogar regelkonform, wenn man ein richtiger Erbsenzähler ist, kann man in bestimmten Klassen jeden Einwurf abpfeifen:D.

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • Zitat von Falko;153739

    Das ist sogar regelkonform, wenn man ein richtiger Erbsenzähler ist, kann man in bestimmten Klassen jeden Einwurf abpfeifen:D.



    Das ist regelkonform und hier kann der alte Fuchs in angemessener Weise auf Spiel und Spieler einwirken, ohne die Regeln zu beugen.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D