SR bei Werder Bremen- Espanyol Barcelona

  • Also weit ihr den SR jetzt kritisiert ist, es auch verständlich. Aber der Faller von Klose war meines Erachtens eine klare Schwalbe, die Gelb erfordert. Diese Entscheidung war sehr gut vom SR.


    Auch wenn der Spieler Klose vielleicht leicht am Arm berührt hat, ist er doch so gefallen, als wenn er am Bein getroffen wurde. Meines Erachtens eine ganz klare Schwalbe, die Gelb erfordert.

  • Hallo?


    Also wenn eine Berührung vorliegt und ein Spieler fällt, soll man gerade keine Schwalbe geben!
    Daher sehr schwach vom Sr!
    Da das Halten wohl nicht kausal für den Faller war, gab es auch keinen Freistoß!


    Das würde nicht mal der lange Arm des Zufalls dulden!


    :refbremen_gesprochen:

  • So jetzt zieht mal bitte die Vereinsbrille ab:


    Der SR hat sicherlich mit seiner Leistung nicht überzeugt,
    mir sind unterschiedliche Auslegungen für gleiche Vergehen aufgefallen.


    Aber:
    Die 1.:gelbe_karte: gegen Klose war absolut korrekt ( Ellenbogeneinsatz ) die :gelbe_karte: :rote_karte: wegen Schwalbe im übrigen auch.


    Bedenkt bitte, dass der SR diese beiden Situationen nicht aus 150 verschiedenen Kameraperspektiven beurteilen kann.


    Fakt ist, dass sich Werder mit ihrer Leistung ( ob Hinspiel oder Rückspiel ) nicht mit Ruhm bekleckert hat, und mit einem Schattenfänger als TW zu Recht das Spiele bzw. die Spiele verloren hat.


    Man sollte jetzt nicht komplett die Schuld beim SR suchen, obwohl dieser sicherlich nicht seinen besten Tag hatte, sondern erst mal vor der eigenen Haustüre kehren !! ( was Schaaf auch bei den Interviews zu erkennen gab )


    Mit dieser Leistung von Werder Bremen darf man dem VFB Stuttgart bereits zur Meisterschaft gratulieren :top:

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Zitat

    Die 1. GK ist ohne Belang???? Das erzähl mal dem Beobachter!


    Das ist schon richtig Christoph, aber ich meinte nicht aus Sicht des SR sondern aus Sicht von Klose. Er wußte das er Gelb hat, und fabriziert eine Schwalbe. Und das war eine, aucbh wenn er am Arm berührt wurde. Wie kann man nur so blöd sein. Oder will auf diesem Weg erreichen, dass er zum Ende der Saison wechseln kann?


    Ansonsten kann ich Ansgar nur zustimmen.


  • Danke Ansgar, du hast mir aus der Seele gesprochen. Denn genau dass, wollte ich auch sagen :top:.

  • Zitat von Arbiter;12329

    Also weit ihr den SR jetzt kritisiert ist, es auch verständlich. Aber der Faller von Klose war meines Erachtens eine klare Schwalbe, die Gelb erfordert. Diese Entscheidung war sehr gut vom SR.


    Auch wenn der Spieler Klose vielleicht leicht am Arm berührt hat, ist er doch so gefallen, als wenn er am Bein getroffen wurde. Meines Erachtens eine ganz klare Schwalbe, die Gelb erfordert.


    Meine volle Zustimmung:top: Trotz der Armberührung liegt für mich ein klarer Täuschungsversuch vor und dieser ist dem entsprechend mit :gelbe_karte: zu ahnden. Und wenn ich schon Gelb habe, egal ob zu Recht oder nicht, dann darf ich mir so etwas nicht erlauben.


    Der SR hat bei der 1. Gelben einen Fehler gemacht, den spielentscheidenen Fehler beging aber KLOSE!:schuldig

  • So nun mal meine Ansichten, und ich hab ganz gewiss keine grün-weisse Vereinsbrille auf :


    Man kann Klose verwarnen für die Aktion mit dem Ellenbogen und man kann (muss) ihn auch per Matchstrafe des Feldes verweisen. Aber was ich von einem Schiedsrichter in einem Halbfinale des UEFA-Cup's erwarte, ist Berechenbarkeit der Entscheidungen bzw. gleiche Regelauslegung. Die Nr. 8 der Spanier hätte nach Einsatz des Ellenbogens vom Platz gemusst, obwohl er vorher zu unrecht verwarnt wurde.

    'Dann würden einigen Stammtischen die Themen ausgehen.' (Hoffenheims Verteidiger Christian Eichner über die Folgen einer Einführung des TV-Beweises)

  • Für mich hat Klose ganz klar das Spiel entscheiden und bei den beiden Situationen hat der SR alles richtig gemacht!!!
    Klar hat er wohl nicht immer richtig gelegen, aber wenn Klose nicht (zurecht) vom Platz fliegt und Reinke nicht so schlecht wäre, dann hätte man drei Tore aufholen können, aber nicht so!!!
    Ich finde es höchst bedenklich wenn ich solche Aussagen wie hier von SR über SR lesen muß, denn wir sind alle SR und sollten dementsprechend zusammenhalten, natürlich muß man nicht alles schön reden und immer einer Meinung sein, aber auch nicht so draufhauen, wie das hier teilweise gemacht wurde!!!
    Ich denke, dass jeder von euch schonmal ein Spiel geleitet hat, welches ein bissel an ihm vorbeigelaufen ist und dann seit ihr bestimmt auch froh gewesen, wenn nicht alle 22 Spieler + Vereinsoffizielle usw. auf euch einprügeln, wenn dann doch, dann muß man aber auch damit leben!!!
    Womit ich aber keinesfalls leben kann, wenn dann die eigenen SR-Kameraden den SR auch noch fertig machen, leider kommt das aber viel zu oft vor!!!
    Ab und zu sollte man sich seinen Teil auch einfach mal denken und soll bewußt darauf verzichten, diesen dann auch auszusprechen!!!

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.




  • Ok, natürlich hab in gewisser Weise eine Vereinbrille auf! Und klar hat Werder selbst Schuld, hab ich auch so gesagt , s. o.!


    Aber das ihr diesen Sr verteidigt, kann ich nicht nachvollziehen.
    Doch habt ihr alle auch gelernt, dass, wenn eine Berührung vorliegt und ein Spieler dann fällt, dann ist es eben keine Schwalbe!
    Und dies war hier so, denn eine Berührung lag eindeutig vor!!!!!!!!!!!!
    Daher ist auch die :gelbe_karte: :rote_karte: ein Witz!!!!!!!!!
    Und ich denke, dass die erste :gelbe_karte: höchst fragwürdig ist. Und wenn er sie so gibt, ok, aber dann bitte auch weiter so...denn nachher sind diese Sachen ohne persönliche Strafen ungeahndet geblieben.



    Ein Sr muss berechenbar sein, und dass er es nicht war, ist wohl ohne Frage, oder???????

  • Regel 12 - Entscheidungen des International Football Association Board:


    Zitat

    6. Jede Simulation auf dem Spielfeld, deren Absicht es ist, den Schiedsrichter zu täuschen, muß als unsportliches Betragen bestraft werden.


    Klose hat mit der Art des Fallers eine Berührung des Beines simuliert und muss deshalb bei harter Regelauslegung mit :gelbe_karte: bestraft werden. Das Berühren des Armes war in keiner Weise mit dem Hinfallen vereinbar.

  • Erstmal kann die Berührung nicht so eindeutig gewesen sein, denn sonst hätte der SR diese wohl auch erkannt, ich für meinen Teil habe dort ebenfalls keine Berührung wahrgenommen und betrachte somit diese Entscheidung für richtig!!!
    Ich sehe die SR-Gilde immer wie eine Mannschaft an, eine Fußballmannschaft hält nach außen hin eigentlich immer zusammen, denn ansonsten ist es keine Mannschaft und das sollten die SR auch tun!!!
    Das SR-Leben ist in bestimmten Situationen ohnehin schwer genug, da braucht es nicht noch entäuschte Werder Fans die nebenbei SR sind und meinen, dass das eine grottenschlechte Leistung war und Werder deswegen ausgeschieden ist!!!
    Ich würde mal sagen, dass die SR-Leistung noch wsentlich besser war als die meisten Spielerleistungen bei Werder Bremen!!!
    Werder war in beiden Spielen halt nicht in der Lage und nur den Ansatz von Gefährlichkeit auszustrahlen und somit haben sie zurecht beide Spiele verloren und sind ausgeschieden.
    Das der SR nicht seinen besten Tag hatte ist wohl unbestritten und ich verteidige ihn auch nicht, aber ich habe halt generell mit diesen Kritiken von SR über SR ein Problem, denn das lesen nicht nur SR und dadurch machen wir unsere Angrifffläche ggü. anderen Leuten nur noch größer.
    Übertragt doch diese Situation mal auf unsere Ligen, ein SR pfeift schlecht und draußen stehen noch 5 SR die daraufin lautstark erzählen, wie schlecht der SR war usw.
    Das Ergebnis wird doch sein, dass alle anderen Leute (Fans, Trainer, Spieler,...) sich in ihrer Meinung nur bestätigt fühlen, weil diese ja von SR unterstützt wird!!!
    Finde ich völlig daneben!!!
    Intern kann man sich kritisieren, aber nach außen wird als Einheit aufgetreten!!!

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.



  • Also nach außen würde ich das auch nicht tun! Aber wir sind hier doch unter Sr und können unsere Meinung intern äußern, oder?
    So habe ich das gelernt.
    Und so schlecht war gestern kein Werderspieler. Vielleicht hast du das Spiel nicht ganz gesehen, aber vor der :gelbe_karte: :rote_karte: war Werder 1:0 in führung und klar überlegen, und auf dem Weg, das Hinspiel zu drehen!
    Und es gab eine Berührung, die war deutlich zu sehen!


    Wenn Du sonst meine Beiträge verfolgst, findest du auch nicht solch eine Kritik über einen Sr. Aber DAS kann man nicht mehr gutreden :flop:
    Hier geht es aber nicht mehr anders. Und hab auch nicht gesagt, dass er nur schuld ist.


    :umleitung:

  • Ich finde die zweite gelbe Karte OK, auch Klose selbst hat seine Schwalbe im Interview nach dem Spiel zugegeben (mein höchster Respekt für diese Aussage) und meinte, dass diese gelbe Karte absolut korrekt war. Allerdings hält er die erste gelbe Karte für genauso fragwürdig und das tue ich auch. Sogar beim 2-1 für die Spanier springt der Spanier mit dem Arm oben zum Kopfball hoch und der Arm liegt auf der Schulter/am Hals des Werder-Spielers und das Tor wird gegeben. Das passiert doch ständig in einem Spiel und daher finde ich die verschiedene Regelauslegung einfach verwunderlich. Zumal es vorher auch gelb-rpt für Nr. 8 hätte geben müssen. Klar hätte Klose nie diese Schwalbe machen dürfen, weil er wußte, das er bereits verwarnt war und der SR hat dann im Endeffekt Mut gezeigt und absolut korrekt gelb-rot gezeigt nach seiner Regelauslegung. Hätte er dann so weiter gemacht und die gleichen Vergehen auch entsprechend bestraft, dann hätte ihm keiner etwas vorwerfen können und er hätte ein absolut starkes Spiel gezeigt. So aber häuften sich danach die Fehler und es fehlte von beiden Seiten der Respekt gegenüber dem Schiedsrichter.
    Er verwarnt den falschen Spieler, er ahndet gleiche Vergehen nicht gleich, er läßt harte Fouls zu und am Ende läßt er sich sogar verhöhnen vom Werder-Spieler ohne einzugreifen. Das war dann einfach schlecht. Hätte er so weiter gemacht, dann wäre es für mich eine klasse Leistung gewesen mit viel Mut und Konsequenz, aber so wurde es nur das Gegenteil - leider.


    Ich denke man sollte zudem hier durchaus seine Meinung sagen können über den SR. Ich finde es auch OK wenn man unter SR-Kollegen intern durchaus einmal Kritik übt und den Kollegen z.B. unter vier Augen oder auf einer SR-Versammlung anspricht über die Leistung. Natürlich sollte dies keinesfalls öffentlich auf und über den Platz geschehen, so dass es jeder mithört. Aber hier in diesem Forum von SR für SR, sollte dies als internes Instrument sehr wohl erlaubt sein.

  • Btw. hielt ich das Klatschen von Hunt auch nicht für eine Unsportlichkeit. Er hat anerkannt, dass der SR auf das theatralische Fallen des Spaniers nicht mit :gelbe_karte: belohnt hat.

  • Ja das stimmt schon. Aber die :gelbe_karte: :rote_karte: hat ihm das Spiel entgleiten lassen.
    Hätte er die Linie durchgezogen, hätte ich mich womöglich aufgeregt, aber nicht so sehr und hätte ihm halt eine enge Regelauslegung nachgesagt. Aber so...
    also wenn ich soviel Probs hätte, einen Spieler zu verwarnen und dann noch den falschen erwische, dann dürfte ich nichtmal in der Papageienliga pfeifen.... :D


    Und ich hab gelernt, wenn eine Berührung vorliegt, dann soll man weiterspielen lassen, wenn einer fällt und man kein Foul erkennt. So steht es regelmäßig in der Sr-Zeitung!

  • Vorab: Ich habe das Spiel nicht gesehen, nur die Zusammenfassung.


    Sicherlich können wir hier über die Leistung des SR diskutieren. Zum größten Teil geschieht dies auch sachlich und mit Begründung. Das ist in Ordnung.
    Kotz-Smilies und Schimpfworte müssten meiner Meinung nach nicht unbedingt sein, da gebe ich Toboss recht - hier sollten wir mehr Solidarität zeigen.


    Aus den bisherigen Beiträgen kann ich schließen, dass es sich bei den beiden gelben Karten für Klose um "kann" Entscheidungen gehandelt hat (bei klaren Sachen hätten wir keine verschiedenen Meinungen ;) ). Diese sind meines Erachtens nach immer diskussionsfähig. Ich persönlich fand beide vertretbar, insbesondere im Hinblick auf die Tatsache, dass der Ellenbogeneinsatz strenger geahndet werden soll.


    Wenn die Regelauslegung allerdings keine klare Linie gehabt hat und gleiche Vergehen unterschiedlich geahndet wurden, dann kann man durchaus von einer schlechten SR-Leistung sprechen. Hierüber kann ich mir aber kein Urteil erlauben, da ich - wie bereits erwähnt - das Spiel nicht gesehen habe.

  • Zitat von refereebremen;12382


    Und so schlecht war gestern kein Werderspieler.


    Sehe ich anders, aber das muß jeder für sich selbst entscheiden, ob Reinke, Klose und co gestern gut waren!!!


    Zitat von refereebremen;12382


    Vielleicht hast du das Spiel nicht ganz gesehen, aber vor der :gelbe_karte: :rote_karte: war Werder 1:0 in führung und klar überlegen, und auf dem Weg, das Hinspiel zu drehen!


    Das Werder 1:0 geführt hat und mehr Spielanteile hatte ist mir durchaus bewußt, aber es waren doch kaum zwingende Torchancen zu sehen!!!
    Stimmt, ich habe 10 Minuten vor Schluss ausgeschaltet, weil ich mir die grottenschlechte Leistung der Bremer nicht mehr mit angucken konnte!!!


    Zitat von refereebremen;12382


    Und es gab eine Berührung, die war deutlich zu sehen!


    Ich habe Sie nicht gesehen, der SR hat sich nicht gesehen, seine Assistenten haben diese nicht gesehen, einige User haben diese Berührung wohl auch nicht gesehen (zumindest wenn ich mir die Beiträge so anschauen tue), also kann man eindeutig nicht von deutlich reden!!!


    Zitat von refereebremen;12382


    Wenn Du sonst meine Beiträge verfolgst, findest du auch nicht solch eine Kritik über einen Sr. Aber DAS kann man nicht mehr gutreden :flop:
    Hier geht es aber nicht mehr anders. Und hab auch nicht gesagt, dass er nur schuld ist.


    :umleitung:


    Ich verfolge im allgemeinen alle Beiträge aller Mitglieder dieses Forums und natürlich auch deine!!!
    Kritiken in dieser Form ließt man im Forum selten und das ist auch gut so, ich möchte diese Leistung des SR auch keineswegs gut reden, aber ich denke mir meinen Teil dazu und das wars!!!


    Zitat von refereebremen;12382


    Und hab auch nicht gesagt, dass er nur schuld ist.


    Das habe ich dir auch nicht unterstellt und der Beitrag von vorhin war auch nicht speziell an dich gerichtet, sondern an alle die diese Meinung vetreten, denn ich sehe das halt anders!!!

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

  • Bei der Berührung kann man doch maximal von einem leichtem tuschieren sprechen.


    Hier muss man sich doch die Frage stellen, ob diese Berührung den Faller von Klose auslösen konnte. Und hier sage ich eindeutig nein. Ist jemand von euch hier anderer Meinung? Ich denke doch nicht.


    Zum Zweiten gilt es zu fragen, ob Klose mit seinem Faller den Schiedsrichter täuschen wollte? Und diese Frage beantworte ich mit ja.


    Oder seid ihr etwa der Meinung, dass Klose mit dem Faller den Schiedsrichter nicht täuschen wollte oder dass die Berührung am Arm seine gesamte Beinkoordination durcheinander brachte?


    Da Klose hier eindeutig ein Freistoß schinden und dabei den SR durch Simulation täuschen wollte, ist ein eine Schwalbe. So wie es hier im Thread bereits schon zitiert wurde.

  • Zitat von Arbiter;12400


    Zum Zweiten gilt es zu fragen, ob Klose mit seinem Faller den Schiedsrichter täuschen wollte? Und diese Frage beantworte ich mit ja.


    Oder seid ihr etwa der Meinung, dass Klose mit dem Faller den Schiedsrichter nicht täuschen wollte oder dass die Berührung am Arm seine gesamte Beinkoordination durcheinander brachte?


    Da Klose hier eindeutig ein Freistoß schinden und dabei den SR durch Simulation täuschen wollte, ist ein eine Schwalbe. So wie es hier im Thread bereits schon zitiert wurde.


    Siehe mein Post oben, Klose hat es ja selbst nach dem Spiel im Interview zugegeben.

  • hallo,


    also ich finde das schon ein wenig komisch.


    ich habe hier schon öfter bei nicht ganz so guten sr-leistungen gelesen "jeder macht mal fehler", "wem ist das noch nicht passiert" oder "jeder hat mal einen schlechten tag".


    das scheint aber nur zu gelten wenn der eigene lieblingsverein nicht davon betroffen ist.


    oder warum regen sich hier gerade die sr auf die für werder sind (waren)?


    wir als sr sollten doch objektiv bleiben.


    Gruß
    Max