Regeltest für Neulinge und Interessierte

  • Also das soll jetzt nicht negativ klingen, an sich ist es nicht schlecht aufgebaut ABER die Fragen sind teilweise Verbandsspezifisch und so nicht für jeden nach eurer Definition richtig zu lösen. Ich musste teilweise auf gut Glück tippen. Das ist das einzige Manko das ich sehe.

  • Gibt es es Brandenburg eine Bestimmung nach der ein Spieler der einen Schiedsrichter beleidigt bevor sich die Beteiligten auf dem Feld befinden, vom Spiel ausgeschlossen werden kann? Hier in Bayern und ich hoffe im gesamten DFB-Bereich beginnt die Strafgewalt des Schiedsrichters erst mit dem Betreten des Spielfeldes. Im genannten Fall mit dem SRA bei der Schuhkontrolle wäre also nur Meldung im Spielbericht möglich und der Spieler darf spielen (ob allerdings lange, das überlasse ich der Phantasie des Schiedsrichters).


    Ansonsten ist der Test durchaus akzeptabel, wenn man von den verbandsspezifischen Abweichungen absieht.

  • gigi@ (ob allerdings lange, das überlasse ich der Phantasie des Schiedsrichters).
    Du sprichst mir aus der Seele...!!;););)

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Feedback: Was hat in den Fragen 1 und 2 der ausgestorbene Begriff "Linienrichter" zu suchen?

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Ich wollte dem Verständnisproblem mit SRA verbeugen, da die Hälfte der Teilnehmer der AG selber kein Fussball (mehr) spielt und deshalb mit dem Begriff Linienrichter mehr anfangen kann. Ich habs in den restlichen Fragen dann auch weggelassen.:o

  • Du bist auch der Grund, warum wir Schiedsrichterassistenten immer noch mit "Linienrichter" angesprochen werden. Du förderst dies nämlich, statt mal "Schiedsrichterassistent" zu schreiben.

  • finde ich ganz gut gelungen nur 2 punkte sind mir aufgefallen:


    Die Frage mit dem Fahrweg ist denke ich mal über da einmal die Zeit zum überlegen zu kurz ist und diese Frage so eigentlich nicht gestellt wird.


    2. Finde ich die 40 Sec. etwas kurz zum Antworten sollte vieleicht auf 60 gestezt werden, für angehende SR die in der Deutschen Schrift nicht anz so sicher sind ist dass sicher noch problematischer.


    Ich habe 19 richtige nur eben die frage mit dem Weg war eben nicht so einfach da man da doch kurz überlegen muss.


    gruß marco

  • Die Frage mit dem Weg war nicht so wirklich auf den Weg kürzesten Weg bezogen, sondern, mehr theoretisch, weil den Neulingen immer gesagt wird, dass sie wenns i-wie passt immer in einem Auto anreisen sollten.


    Natürlich nicht wenn der eine 20 km Nördlich wohnt und die anderen beiden i-wo südlich vom Spielort

  • Mir gefallen einige Fragen auch nicht.
    1. Die mit dem Anreiseweg hab ich nicht wirklich verstanden. Der Schiedsrichter holt mich, solange er ein Auto hat ab.
    2. Wie lange ich vor dem Spiel da bin hängt von der Liga ab. In der Kreisklasse reichen 30 Minuten vollkommen aber in der Oberliga sind einige schon 2 Stunden eher da!
    3. Die Halbzeitpause darf max. 15 minuten dauern. Wie lange ich mache hängt aber von vielen Faktoren ab. Wenn die Mannschaften nach 5 Minuten wieder auf dem Platz stehen bleibe ich nicht noch 10 Minuten in der Kabine.
    Stell lieber mehr Fragen, die nicht interpretierbar sind!

  • Zitat von Oscar;152156


    2. Wie lange ich vor dem Spiel da bin hängt von der Liga ab. In der Kreisklasse reichen 30 Minuten vollkommen aber in der Oberliga sind einige schon 2 Stunden eher da!



    Also icg weiß nicht was ihr gelehrt bekommt, aber wir haben bei unserem Lehrgang gesagt bekommen immer mindestens 45 Minuten vor Spielbeginn am Spielort zu sein. Ich handhabe es auch so. Selbst bei F-Jugend Entscheidungsspielen bin ich 1 Stunde vor Spielbeginn am Spielort (dort bin ich hin und wieder sogar der Erste).


    Zitat von Oscar;152156

    Stell lieber mehr Fragen, die nicht interpretierbar sind!


    Dem kann ich mich anschließen. Lieber Fragen die man mithilfe des Regelbuches belegen kann.

  • :off_topic:
    Bei uns in der Kreisausschreibung steht, dass man min 30 min vor der Anstoßzeit am Spielort sein muss. Ich denke, das ist im Nachbarkreis Braunschweig bei Oscar ähnlich. Wie viel Zeit man dann zu den 30 min dazupackt, ist jedem selbst überlassen. Die meisten SR machen es aber wie gesagt von der Spielklasse abhängig. Außerdem kann es in der unteren Kreisklasse schonmal sein, dass die Mannschften selbst erst 30 min vor dem Spiel da sind ;)
    :off_topic:-Ende

  • Zitat von Oscar;152156

    Mir gefallen einige Fragen auch nicht.
    1. Die mit dem Anreiseweg hab ich nicht wirklich verstanden. Der Schiedsrichter holt mich, solange er ein Auto hat ab.



    Das Stimmt durchaus und so handhaben es die Schiedsrichter bei denen ich bisher SRA war, aber da bei uns immer wieder Vereine sich aus dem Ligabetrieb zurück ziehen, weil sie ihr Kosten nicht mehr gedeckt bekommen, sollen unsere Anwärter erstmal davon ausgehen, dass sie immer den kostengünstigsten Weg suchen sollten.



    Zitat von Oscar;152156


    2. Wie lange ich vor dem Spiel da bin hängt von der Liga ab. In der Kreisklasse reichen 30 Minuten vollkommen aber in der Oberliga sind einige schon 2 Stunden eher da!


    Wir sind bei dieser Frage vom gelehrten Wissen ausgegangen und ihnen wurde dabei immer gesagt, dass sie mind. 45 Minuten vor Anpfiff da sein sollten.



    PS: Wir sind in der AG gerade mal bei Regel 5. Der Test zu diesen Regeln wird zur Zeit entwickelt.

  • Also die Reise-Frage war doch gar nicht so schwer...
    Was ich komisch fand war diese Frage:


    Als der SRA vor dem Auflaufen die Schuhe der Spieler kontrolliert, wird er, nachdem er einen Spieler bat die Schuhe heben, mit "Ja hier leck meine Schuhe" beleidigt.


    Wie muss der SR handeln?


    a. Der Spieler wird vom Spiel ausgeschlossen. Sein Team darf sich allerdings auf 11 Spieler auffüllen.


    b. Der Schiedsrichter zeigt dem Spieler Rot. Das Team muss dann mit 10 Spielern beginnen.


    c. Der SR kann nichts machen, da seiner Starfgewalt erst auf dem Feld beginnt.


    Für mich stimmt nichts, denn ausgeschlossen werden darf er erst auf dem Platz, also wenn da etwas passiert, aber nichts machen kann er auch nicht, denn er kann eine Meldung schreiben und sollte dies auch!

  • richtig ´habe ich glatt übersehen, meldung im Spielbericht und der Spieler darf teilnehmen.
    Jedoch würde dieser Spieler kein einfaches Spiel bei mir haben . . ..