Wie Spielabbruch/-absage?!

  • In der Hoffnung, dass mir jetzt noch schnell einer Antwortet :D


    Habe in zwei Stunden eine C-Jugend-Begegnung. Derzeit zeigt mir das Thermometer -14,7°C.


    Gehe ich nun recht in der Annahme, dass ich das Spiel dennoch anpfeifen kann, weil es (v.a. wohl zur gegebenen Zeit) nicht unter -15°C liegt und der SWFV das nicht ähnlich wie in Thüringen näher konkretisiert?
    Ich möchte nicht vor den Mannschaften so dastehen, als wollte ich nur den halben Spesensatz abräumen und dann wieder nett nach Hause fahren, zu mal die eine Mannschaft (es ist ein Freundschaftsspiel) extra aus Hessen anreist.

  • Die Mannschaften hatten im Vorfeld die Möglichkeit, das Spiel abzusagen. Wenn dir keine (General)-Absage vorliegt, musst du hinfahren und kannst ggf. den halben Spesensatz ( + volles Km-Geld ) abrechnen.

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Diese Werte sind doch keine absoluten Werte. Sie geben uns die Möglichkeit nicht anzupfeifen, wir können aber dennoch. So hat unser KLW das am letzten Dienstag bei einem Lehrabend erklärt. Bei uns sind es auch -13 Grad Celsius. Letzte Woche hatten wir die Grenze geknackt und es wurde trotzdem gespielt.
    Bei Jugendmannschaften ist man da natürlich etwas kleinlicher. Eine Bambini würde ich jetzt nicht mehr spielen lassen.

  • Ich denke, dass in nahezu allen Kreisen es nicht erlaubt ist, ein Spiel einfach einem Kollegen zu übergeben. Wir haben im Kreis Berg das Problem, dass aufgrund des Mangels an SRs die KL D (Herren) zur Zeit nicht mehr besetzt wird. Dies müssen nun die Betreuer ähnlich wie in der F/E Jugend übernehmen. Bei fast jeder Fortbildung wird darauf hingewiesen. Dies hat zum einen versicherungstechnische Gründe und zum anderen bist Du für den Ansetzer im Notfall nicht verfügbar, wenn irgendwo ein Spiel aus welchen Gründen auch immer zu besetzen ist.

    "Ein J.R. Ewing hat keine Magengeschwüre! Ein J.R. Ewing verursacht sie!"
    J.R. lebt! In memorarum an Larry Hagman (1931 bis 2012). Danke für die tolle Zeit bei DALLAS!!!

  • Diese Werte sind doch keine absoluten Werte. Sie geben uns die Möglichkeit nicht anzupfeifen, wir können aber dennoch.

    Ja, das ist mir schon klar. Aber wenn man in Thüringen beispielsweise bei -5 °C nicht mehr anpfeift (bei der Jugend), dann sind knappe 10 °C darunter schon nicht mehr unerheblich ;)


    Aber wie auch immer, das Spiel hat problemlos statt gefunden, vielen Dank für eure Hinweise – der Winter ist ja noch nicht vorbei :cool:

  • Im Hamburger Fußballverband sind die Vereine verpflichtet, den SR über Spielabsagen zu informieren. Erreicht die Nachricht den SR nicht mehr rechtzeitig, weil er schon zum Spiel unterwegs ist, muss der Heimverein die Fahrkosten sowie die halben Spesen bezahlen.


    Etwas anderes gilt, wenn der Spieltag verbandsmäßig abgesetzt wird. In dem Fall ist eine zusätzliche Info durch den Heimverein nicht erforderlich.