Wie Spielabbruch/-absage?!

  • Hallöle,


    bin absoluter Neuschiedsrichter und da nun die kalte und unschöne Zeit ansteht, wollte ich mal nachfragen, wie genau denn nun eine Spielabsage oder ein Spielabbruch (aus welchem Grund auch immer) durchgeführt wird.


    Das Thema wurde in unserem Lehrgang nicht behandelt und bisher auch auf keinem Lehrabend, daher bin ich etwas unsicher was genau zu tun ist.
    Falls mich jemand aufklären möchte, könnte noch ganz hilfreich sein, dass wir den Online-Spielbericht des dfbnet nutzen und ich vom FLVW komme :D


    War schon auf der Seite unsres Verbands und auch des DFBs unterwegs, aber habe dazu leider nichts konkretes gefunden (ich muss gestehen, dass ich die Seiten relativ unübersichtlich finde).

    MfG Flo!


    Also hier fehlt ganz eindeutig ein VfL Bochum-Fansmiley!! :blauweis:

  • Im Online-SB hast du folgende Eingabemöglichkeiten:


    Spiel normal durchgeführt > Auswahl " normales Ergebnis " > Eingabe Ereignisfeldern:
    ja, plausible Angaben über Spielstand 1HZ u. 2HZ


    Spiel nicht stattgefunden > Auswahl " Spielausfall " > Eingabe Ereignisfeldern: nein


    Spiel abgebrochen > Auswahl " Spielabbruch " > Eingabe Ereignisfeldern:
    ja, plausible Angaben über Spielstand 1HZ u. 2HZ


    Heimmannschaft nicht angetreten > Auswahl " Nichtantritt Heimmannschaft > Eingabe in Ereignisfeldern: nein


    Gastmannschaft nicht angetreten > Auswahl " Nichtantritt Gastmannschaft > Eingabe in Ereignisfeldern: nein


    Nichtantritt beider Mannschaften > Auswahl: " Nichtantritt beide > Eingabe in Ereignisfeldern: nein


    -----------------------
    Bei der Eingabe kannst du nichts verkehrt machen, die Menueführung gibt nur bestimmte Eingabemöglichkeiten frei, wenn du z.B. Spielabbruch ausgewählt haben solltest.

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Und wenn ich das Spiel schon von vornherein ausfallen lasse, soll ich ja nach Möglichkeit die eingetragenen Mannschaftsverantwortlichen informieren, damit die Mannschaften nicht u. U. eine halbe Stunde lang umsonst anreisen.
    Wo kann ich denn die Kontaktdaten von denen finden? Weil im SB stehen die ja soweit ich weiß nicht drin. Muss ich da dann auf die Vereinsseite gehen und da suchen?

    MfG Flo!


    Also hier fehlt ganz eindeutig ein VfL Bochum-Fansmiley!! :blauweis:

  • Wann lässt du denn das Spiel im vornherein ausfallen ?
    Nur, wenn du den Platz bei deiner Begehung für unbespielbar erklärst.
    Da du in den unteren Klassen eh meist nur 1/2 - max 1 Stunde vor Spielbeginn vor Ort
    bist, kannst du den Entscheid dem Verantwortlichen der Heimmannschaft übermitteln,
    der wiederum versucht, den Trainer oder Verantwortlichen des Gastvereins darüber ( per Handy o.ä. ) zu informieren.
    Zudem müssen die Angaben im SB-Online bis spätestens 1/2 Stunde vor Spielbeginn in der EDV sein, somit stehen dir hier auch die Ansprechpartner zur Verfügung.

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Dann bin ich jetzt denke ich für die nächsten kalten Spiele vorbereitet :top:


    In dem Sinne: :thanx:

    MfG Flo!


    Also hier fehlt ganz eindeutig ein VfL Bochum-Fansmiley!! :blauweis:

  • Erkundige Dich aber besser noch mal bei Deinem KSO und/oder Lehrwart über die Usancen. Bei uns ist es beispielsweise üblich, dass im "Winterspielbetrieb" (Oktober bis März) an Wochenenden die Schiedsrichter gehalten sind, innerhalb eines bestimmten Zeitfensters beim Klassenleiter oder einer anderen bekanntgegebenen Stelle anzurufen, ob das Spiel nicht witterungsbedingt abgesagt wurde - wer das unterlässt und trotzdem anreist, tut das nicht nur vergeblich, sondern auch auf eigene Kosten.

  • Also wie ich vom letzten Lehrabend weiß, wird uns Bescheid gegeben, wenn ein Spiel ausfällt, darum sollten wir uns nur Sorgen machen, wenn wir das Spiel an einen Kollegen abgegeben hätten.

    MfG Flo!


    Also hier fehlt ganz eindeutig ein VfL Bochum-Fansmiley!! :blauweis:

  • Zitat von Subsurf;150436

    ... darum sollten wir uns nur Sorgen machen, wenn wir das Spiel an einen Kollegen abgegeben hätten.


    Ich würde mir generell Sorgen machen, wenn ich ein Spiel ohne Hinweis an den Obmann / Einteiler an einen Kollegen abgeben würde.

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • "Glückliches" Westfalen, wenn man da die Spiele so einfach tauschen kann ohne dass der Einteiler davon weiß. Bei uns im Kreis hat bei Absagen durch die Vereine der Verein die Pflicht den Schiedsrichter zu verständigen. Bei Generalabsagen müssen sich die Schiedsrichter via Internet informieren. Sagt ein Schiedsrichter vor Ort ein Spiel ab, so ist neben den Vereinen natürlich auch der Ligenleiter zu informieren.

  • Zitat von Manfred;150422

    Bei uns ist es beispielsweise üblich, dass im "Winterspielbetrieb" (Oktober bis März) an Wochenenden die Schiedsrichter gehalten sind, innerhalb eines bestimmten Zeitfensters beim Klassenleiter oder einer anderen bekanntgegebenen Stelle anzurufen, ob das Spiel nicht witterungsbedingt abgesagt wurde - wer das unterlässt und trotzdem anreist, tut das nicht nur vergeblich, sondern auch auf eigene Kosten.



    Dies gilt bei uns nur für die Spiele, die vom Land mit SR des Landes besetzt werden, d.h. bei Herren ab Landesklasse. Für die SR, die von unserem Kreis angesetzt werden, gibt es keine Pflicht, sich vor dem Spiel über die Durchführbarkeit zu informieren. Allerdings muß jeder SR am Spieltag tel. erreichbar sein. Wer von einer Spielabsage nicht informiert werden kann, weil er nicht ans Telefon geht, hat natürlich die Kosten seiner vergeblichen Anreise zum Spielort selbst zu tragen.


    Bei uns dürfen die Vereine die SR nicht "abbestellen" und die SR dürfen sich nicht auf solche Anrufe der Vereine ein- bzw. verlassen. Spielabsagen hat der Verein seinem Staffelleiter, dieser dem SR-Ansetzer und der dem SR zu übermitteln.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Laut unserem Lehrwart bei der letzten Sitzung gibt es im Badischen folgende Möglichkeiten :


    1. Jugendbereich / Kreisebene :
    1a) Staffelleiter setzt komplette Spieltage ab.
    1b) Heimverein kann Absetzung des Spiels aufgrund schlechter Platzverhältnisse
    beantragen beim Staffelleiter.
    Dieser trägt im DFBnet den Ausfall ein und der SR wird per E-Mail benachrichtigt.
    In meiner Funktion als Jugendtrainer rufe ich in so einem Fall den SR zusätzlich noch an.
    1c) Weiterhin gilt die Entscheidungsgewalt des SR bezüglich unbespielbarem Platz.


    2. Seniorenbereich / Junioren ab Landesliga :
    2a) Staffelleiter setzt komplette Spieltage ab.
    2b) Schiedsrichter (und nur er) entscheidet über Bespielbarkeit des Platzes.
    Sollte der Platz gesperrt worden sein von Stadt/Gemeinde/Verein,
    muss das auf dem Spielbericht vermerkt werden und der Heimverein muss unterschreiben.


    Informationen über Spielabsagen gibts bei uns entweder über die lokale Presse oder auch über die Homepage des bfv.
    http://badfv.de/de/aktuelles/n…10_1128_01.php?navanchor=

  • Zitat von Manfred;150422

    innerhalb eines bestimmten Zeitfensters beim Klassenleiter oder einer anderen bekanntgegebenen Stelle anzurufen, ob das Spiel nicht witterungsbedingt abgesagt wurde .



    Also das müssen wir im Kreis Bonn glücklicherweise nicht.


    Wir bekommen vor dem Wochenende meistens eine Mail mit den schon bekannten Platzsperren in den einzelnen Gemeinden. Leider ist selbst das nicht einheitlich geregelt: Während die Stadt Bornheim beim sperren der Sportplätze immer sehr fix ist, sind da die Stadt Bonn und die Gemeinden Swisttal und Rheinbach etwas lasch.


    Wenn wir keine generelle Spielabsetzung via DFB.net bekommen, und auch keine weiteren Platzsperren bekannt sind, dann müssen wir auf jeden Fall zum Spielort reisen und uns vor Ort selbst ein Bild machen.
    Gestern der Spieltag z.B. war total für die Tonne, da hätte eine generelle Absage durch den Kreis viel mehr Sinn gemacht. Nachdem ich um 10:10 Uhr vom lieben Gott von meinem Damenspiel in Plittersdorf erlöst worden war, wußte ich nicht was ich mit dem freien Sonntag so anfangen sollte. Ich rief den Ansetzer an und teilte ihm von meiner Absage mit, und auch das ich im Falle eines Nichtantritts auch kurzfristig einspringen würde. Dann fuhr ich nach Lannesdorf um auf dem dortigen Kunstrasen ein Spiel der Kreisliga B zu verfolgen. Nix war´s, der Kollege erklärte den Platz ebenfalls für unbespielbar. Also ab nach Friesdorf, die A-Jugend würde doch ganz bestimmt spielen, ist ja schließlich Mittelrheinliga. Aber auch hier: Nur Schnee aber keine Spiele. Mittlerweile hatte ich Hunger und fuhr ins Wasserland zu meinem Verein. Dort gab es zwar ein reichhaltiges Frühstück, aber auch keinen Fussball. Das Spiel der III. Mannschaft wurde auf dem Kunstrasen vom SR ebenfalls nicht angepfiffen, und auch an eine Austragung des BZL-Spiels der I. Mannschaft im Stadion war nicht zu denken.


    Ein Sonntag ohne Fussball....

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • Jetzt noch keine Zigaretten und Kölsch das wäre mal ein Tag für dich!;)

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Bei uns wird einmal generell abgesagt, z.B. von der KL abwärts, oder nur einzelne Ligen. Oder die jeweiligen Spielleiter sagen einzelne Spiele ab, wenn sie von den Vereinen darum gebeten werden.
    Wenn keine Absage gemacht wurde, reise ich an. Dann wird der mir zugewiesene Platz von mir allein!! begutachtet und ich entscheide, ob oder ob nicht! Es kommt auch vor, dass man anreist und der Heimverein sagt, der Platz ist gesperrt. Frage, gibt es einen Ausweichplatz, nein! Quittung schreiben, Spesen abhohlen und ab nach hause!
    Wenn wir in Bayern anreisen, gibt es den vollen Spesensatz!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Bei uns besagt die "Schlecht-Wetter-Regel", dass der SR so früh anreisen muß, dass die Gastmannschaft bei unbespielbarkeit des Platzes noch von der Anreise abgehalten werden kann. Sollte der Platz bespielbar sein, so werden die Spesen um 50 % erhöht.
    Sollte der SR erst kurz vor Spielbeginn (wie im Sommer ca. 30 Min) die unbespielbarkeit des Platzes feststellen und die Gastmannschaft ist bereits vor Ort, so trägt der SR unter Mithaftung seines Vereins die zusätzlich anfallenden Fahrtkosten!

  • Zitat von schwarzerhund;150578

    Bei uns besagt die "Schlecht-Wetter-Regel", dass der SR so früh anreisen muß, dass die Gastmannschaft bei unbespielbarkeit des Platzes noch von der Anreise abgehalten werden kann. Sollte der Platz bespielbar sein, so werden die Spesen um 50 % erhöht.



    Stimmt nicht ganz.
    So steht es beim FVR auf der Homepage:


    Zumindest ist dies im Kreis Mosel so, das kann natürlich auch varieren.

  • Regel 5, Zusätzliche Erläuterungen:


    Fußball soll bei Temperaturen ab minus 15 Grad, bei starkem Wind ab
    Temperaturen von minus 10 Grad nicht mehr gespielt werden. Bei starker
    Kälte muss der Schiedsrichter auf die angemessene Bekleidung der
    Beteiligten achten.


    Letztendlich ist es eine Entscheidung des SR in Absprache mit den Mannschaften.


  • "Glückliches" Westfalen, wenn man da die Spiele so einfach tauschen kann ohne dass der Einteiler davon weiß.

    Darf man nicht. Es gibt, wenn jemand davon Kenntnis erlangt, laut dem einheitlichen Ordnungsgeldkatalog des FLVW bei "Spieltausch" 15 Euro und bei "Spielleitung ohne Auftrag" 30 Euro Strafe.

  • @Bremen Ingo:


    Da Du ja auch in Thüringen aktiv bist, hier ein Auszug aus der Spielordnung des TFV (der schärfer ist als die DFB-Regeln):


    "Ziffer 7


    Ein Schiedsrichter darf ein Spiel nicht beginnen, wenn am Platz folgende Kältegrade vorliegen:


    Junioren D, C, E, F und G unter minus 5 Grad C


    Junioren A und B unter minus 9 Grad C


    Männer und Frauen unter minus 9 Grad C


    Mädchen unter minus 5 Grad C"