Ajax – Real: 2x gelb-rot wegen Zeitspiels

  • Sollten die Vorwürfe stimmen – ich finde das Verhalten… 0

    1. Ist mir egal, was die veranstalten. (0) 0%
    2. …höchst unsportlich – Sperre! (0) 0%
    3. …tolerierbar, solange das nicht zur Regel wird (0) 0%
    4. …Mourinhos einfach genial! (0) 0%

    Etwas kurios war es schon: Real führt auswärts 0:4, bekommt aber in den letzten fünf Minuten zwei :gelbe_karte::rote_karte: wegen Zeitspiels.


    Angeblich soll Jose Mourinho Alonso und Ramos aufgefordert haben, vom Platz zu fliegen – Real ist sicher Erster und beide hatten zwei Gelbe. Im unbedeutenden letzten Spiel eine gelbe würde Sperre im Achtelfinale bedeuten.


    Video+Bericht etc.: http://bazonline.ch/sport/fuss…r-die-Lupe/story/15673891

  • Ich sehe es auch so, taktische G/R-Karten.
    Wenn ein Spieler bei einer Verwarnung ohne Anweisung des Trainers
    so um eine gelb/rote Karte bettelt, muss er lebensmüde sein.


    Clever, aber sehr unsportlich.
    Hier sollten die Statuten geändert werden.

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Ich finde das in Ordnung, er verstößt meines Wissens damit nicht gegen die Regeln und er als Trainer muß doch das Ziel haben im Achtelfinale mit der besten Mannschaft aufzulaufen, wenn die Wahrscheinlichkeit so höher wird, dann ist das meiner Meinung nach legitim....

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

  • Er umgeht damit aber eine sinnvolle Regel!
    Das ganze ist in meinen Augen eine grobe Unsportlichkeit und ich finde wenn ein Spieler sich der gelben Karte wegen so benimmt sollte man ihm glatt Rot geben dürfen.


    Bezeihungsweise, hätte der Schiedsrichter das gedurft?
    Wenn ich das als grobe Unsportlichkeit werte?

  • Für "Verzögerung der Wiederaufnahme des Spiels" sieht das Regelwerk nur eine Verwarnung vor.


    Dies als eine grobe Unsportlichkeit zu werten, dürfte unsere Entscheidungsgewalt für dieses Spiel überschreiten, da es ja damit eigentlich nichts zu tun hat.


    Ich glaube bei einem Feldverweis für Spielverzögerung müßten wir uns anschliessend vorm Rechtsauschuss rechtfertigen.

  • Zitat von dark-laser;150204


    Dies als eine grobe Unsportlichkeit zu werten, dürfte unsere Entscheidungsgewalt für dieses Spiel überschreiten, da es ja damit eigentlich nichts zu tun hat.



    Seh ich auch so! Ausserdem KÖNNTE ich voreingenommen in mein Spiel gehen, wenn ich weiß wer schon in vorhergehenden Spielen gelb bekam und wer nciht.

  • Die SR in diesen Klassen sind über die Scorecard der einzelnen Spieler informiert.
    Dies gehört zur Spielvorbereitung dazu.

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Mourinho bekommt einen Haufen Geld von Real Madrid und ist zum Erfolg verdammt. Daher finde ich das Verhalten von ihm nicht unsportlich, sondern einfach nur sehr clever.


    Solche Aktionen unterscheiden sehr gute von Weltklasse-Trainern.

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • Also ich finde das solche Aktionen unseren schönen Sport ein wenig kaputt machen. Klar ist es taktisch nicht gerade doof von Mourinho, aber es ist auch nicht die feine Art.

  • Ich persönlich finde diese Aktion nicht unsportlich: Wenn man in eine Situation gerät, es "sich richten" zu können, dann ist es eben so. Und Spielverzögerung ist ohnehin das gelindeste Mittel, um dieses Ziel zu erreichen.


    Ich wüsste ehrlich gesagt auch nicht, wie man ähnliche Vorkommnisse verhindern könnte. Der Ausgang der UEFA-Untersuchung hat jedenfalls wohl keine Auswirkung auf das künftige Verhalten.


    Ein Ausweg wäre nur, in solchen Fällen entweder demonstrativ die :gelbe_karte: zu verweigern oder das Vergehen als grob unsportlich einzustufen und direkt mit :rote_karte: zu ahnden.


    Das gibt aber das Regelwerk nicht her und wäre auch eine unzumutbare Verantwortung für den Schiedsrichter und somit ein rein theoretisches Kalkül.


    Ähnliche Vorfälle wird es immer geben, ebenso, wie fix aufgestiegene Mannschaften am letzten Gruppenspieltag gerne mit B-Garnituren antreten.

  • Zitat von whistler;150234


    Ähnliche Vorfälle wird es immer geben, ebenso, wie fix aufgestiegene Mannschaften am letzten Gruppenspieltag gerne mit B-Garnituren antreten.



    Und auch dafür gab es schon Sanktionen in England. Man ist verpflichtet mit der besten Mannschaft zu spielen. Das natürlich einige Spieler geschont werden ist klar, aber wenn da 11 andere Spieler auf dem Platz stehen finde ich das dem Gegner und den Zuschauern gegenüber Respektlos.




    Man könnte zum Beispiel einführen das man wenn man auf diese Weise eine Sperre umgehen will, genau für das Spiel gesperrt wird, oder aber die Karten bei dem betroffenen Spieler nicht gelöscht werden.

  • [QUOTE=whistler;150234]


    Ein Ausweg wäre nur, in solchen Fällen entweder demonstrativ die :gelbe_karte: zu verweigern oder das Vergehen als grob unsportlich einzustufen und direkt mit :rote_karte: zu ahnden.


    Ich hab das gestern nochmal im TV gesehen. Das sah schon sehr komisch aus. Was hilft hier aber :rote_karte:, wenn der Spieler dann auch nur für ein Spiel gesperrt wird.

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Es wird munter auf die Trainer und Spieler geschimpft, wenn sie die Regeln nicht kennen. Hier kennen sie sie ganz genau und wenden sie zu ihren Gunsten an- soll das jetzt verboten sein?
    Wenn das nicht gewollt ist, dann müssen eben die Regeln geändert werden.


    Mir sagte einmal ein Beobachter, ich könne doch niemanden dafür bestrafen, nur weil er die Regeln kenne und anwende (damals ging es um ein absichtliches Spielen des Balles nach einem Abstoß noch innerhalb des Strafraumes, um einen Angreifer nicht an den Ball kommen zu lassen).

  • Für mich ist eine mögliche Strafe durch die UEFA absolut unverständlich. Wenn man so was nicht möchte können sicherlich für die Zukunft entsprechende Regeln aufgestellt werden. Mourinho für etwas zu bestrafen, was zum Tatzeitpunkt nicht wirklich "strafbar" war, finde ich aber sehr schwierig.

  • Den Spielern würde ich hier nur bedingt einen Vorwurf machen wollen, die halte ich mit der Verwarnung bzw. hier der Ampel grundsätzlich für hinreichend bestraft, das Regelbuch gibt da nicht mehr her. Anders sieht das für den Trainer aus, so man ihm diese Anweisung nachweisen kann, da sie zweifelsfrei Regelungen unterlaufen soll und damit unsportlich ist.


    Das eigentliche Kernproblem sind aber Regularien, die einen solchen Beschiss erst ermöglichen - da sollte die UEFA lieber an der Wurzel anpacken und selbige so ändern, dass sich eine solche Maßnahme nicht mehr "lohnt".

  • Zitat von kanarien3;150258

    Ich hab das gestern nochmal im TV gesehen. Das sah schon sehr komisch aus. Was hilft hier aber :rote_karte:, wenn der Spieler dann auch nur für ein Spiel gesperrt wird.



    Ich hätte vermutet, dass in diesem Fall die :gelbe_karte: nicht annulliert, sondern nach dem Absitzen der Sperre aufgrund der :rote_karte: ins Achtelfinale mitgenommen wird; aber wie gesagt: praktisch kaum durchsetzbar.

  • Ein Weltklasse-SR hätte vielleicht bewusst keine gelbe Karte gezeigt, da er ja weiß, wie die Spieler vorbelastet sind und die Absicht hinter dem Zeitspiel sofort erkennt. Er könnte die Spieler dann direkt ansprechen und sagen, ich zeige dir kein Gelb und fertig. Und ein Foulspiel brauchst du gar nicht erst wagen, dann fliegst du nämlich sofort, und zwar mit glatt Rot.


    Das wäre ganz große Klasse.