Zeitungsartikel : Gewalt am Schiedsrichter

  • Dieser Artikel gehört in jedes Gästebuch auf den HP der Vereine! Auch finde ich die Strafen zu gering, die von den Sortgerichten da ausgesprochen werden!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Die Vereine sind verantwortlich für das Verhalten ihrer Spieler, Trainer, Betreuer und Zuschauer. Wenn sie gegen deren Fehlverhalten nichts unternehmen, dann müssen sie halt bestraft werden. Aber Strafen sind das keine, die von den Sportgerichten verhängt werden. Da sind ja oft die Gebühren höher als die Strafen. Das ist ja wie im Jugendstrafrecht bei Heranwachsenden. Statt mit empfindlichen Strafen für Recht und Ordnung zu sorgen werden Streicheleinheiten verteilt. Und was tut der Verand? Statt die Sportgerichte an ihre Aufgabe zu erinnern führen sie Deeskalationskurse durch usw. Am Ende führt das dazu, dass die Vereine noch Sozialpädagogen für die Spieler und Zuschauer beschäftigen müssen. Gewalt rund um den Fussball gehört endlich empfindlich bestraft. Wenn den Vereinen das Geld ausgeht, werden sie sich halt von Spielern, Trainern und Zuschauern trennen müssen, die diese Geldausgaben erfordern. Die Verbände nutzen die Möglichkeiten nicht. Sie übernehmen kritiklos das Gefasel der Politiker, die am liebsten hinter jeden Menschen einen Sozialarbeiter stellen würden um aus ihm einen "Gutmenschen" zu formen. Ich bin für die knallharte Linie; auf dem Platz und auch daneben.

  • Zitat von gigi;150050

    Sie übernehmen kritiklos das Gefasel der Politiker, die am liebsten hinter jeden Menschen einen Sozialarbeiter stellen würden um aus ihm einen "Gutmenschen" zu formen. Ich bin für die knallharte Linie; auf dem Platz und auch daneben.



    Ich bin auch ein Verfechter der knallharten Linie in solchen Fällen. Wir Schiedsrichter sind das schwächste Glied in dieser Kette und müssen entsprechend geschützt werden. Bis zur Attacke auf Ansgar dachte ich immer, dass meine Statue mich automatisch vor solchen Dingen schützen würde, nach dem Motto: "Den greift keiner an der bei Verstand ist."
    Daher war der Angriff auf das "Tier von Hanhofen" ein Schock für mich. Ich habe persönlich den Eindruck, dass 2010 / 11 eine schlimme Saison in puncto Gewalt ist. Subjektiv gefühlt, nehmen die Angriffe auf SR wieder zu. Und sowas wie Schutz können wir leider in den meisten Fällen von den Spruchkammern nicht erwarten. Wenn der Täter zur Rechenschaft gezogen wird, dann nur für einen bestimmten Zeitraum, weil er ja "eigentlich ein ganz lieber ist", "eine schlechte Kindheit hatte" und ACHTUNG "einfach einen schlechten Tag hatte".
    Sorry, aber ich bin nicht bereit für jemanden der Punching-Ball zu sein, der einfach nur einen schlechten Tag hat.
    Leute, die wegen Gewalt auf dem Sportplatz auffällig werden gehören lebenslang gesperrt. Alleine schon um die friedlichen Sportskameraden vor solch kriminellen Elementen zu schützen.


    Ich habe übrigens vor ein paar Monaten mal jemanden aus unserem KSA gefragt was passieren würde, wenn ich mich bei einem körperlichen Angriff durch einen Spieler wehren würde. So nach dem Motto, er schlägt mich, kriegt von mir das Echo, und geht auf die Bretter.
    Davon wurde mir strikt abgeraten, ich könnte meinen SR-Ausweis auf Lebenszeit verlieren. Also lieber verprügeln lassen.

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • Ich habe gestern während der Halbzeitpause der CL einen Spot der UEFA zum Thema "Respect" (sieh Aufnäher auf den Trikotärmeln) gesehen. In diesem Spot ging es darum, den SR zu respektieren.


    Was mir spontan dazu einfiel war folgendes: "Wenn das die Arbeit der UEFA ist um SR zu schützen, dann ist das nur ein ganz kleiner Ansatz. Mehr nicht".

  • @ Daniel


    Nein, das war nicht der. In dem Spot den ich meine, kamen alle SR vor, die ein CL-Spiel leiten und die Blickwinkel wurden dargestellt.

  • Zitat von Falko;150059


    Ich habe übrigens vor ein paar Monaten mal jemanden aus unserem KSA gefragt was passieren würde, wenn ich mich bei einem körperlichen Angriff durch einen Spieler wehren würde. So nach dem Motto, er schlägt mich, kriegt von mir das Echo, und geht auf die Bretter.
    Davon wurde mir strikt abgeraten, ich könnte meinen SR-Ausweis auf Lebenszeit verlieren. Also lieber verprügeln lassen.



    Sehe ich anders, sofern es direkt Aktion -> Reaktion ist. Wenn du ihn natürlich erst noch 40 Meter verfolgst oder ihm mit der Eckfahne eins überziehst, dann sieht das anders aus. Notwehr ist durch das Grundgesetz und somit zwingend durch das Sportrecht abgedeckt.


    Davon ab würde ich es nicht machen. ich erinnere mich an ein Video, wo ein SR einen Spieler niederstreckt und dann von der gesamten Mannschaft verfolgt wird.

  • Genau das waren auch meine Überlegungen bei dem tätlichen Angriff ggü.
    meiner Person.
    Streckst du ihn nieder ( was ich sicherlich hätte machen können ),
    dann hast du gleich die ganze Meute gegen dich.
    Und wenn du dann aufn Boden liegst und alle meinen ein neuer Ball ist im Spiel,
    da kannst du auch nicht auf die Courage der Gästespieler / Zuschauer hoffen,
    denen dann das eigene Hemd auch lieber ist, als das vom Schiri.

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Um nochmal zum Zeitungsartikel zurückzukommen:


    Ich finde die Berichterstattung über Gewalt im Fußball und gegen SR insbesondere natürlich auch nötig und wichtig. In diesem Artikel entsteht allerdings das Bild, das Gewalt gegen SR schon ganz normal und quasi alltäglich ist. Das halte ich für bedenklich. Ich meine, man sollte stärker herausheben, wie unmöglich so etwas ist. Ich glaube auch, dass die Gewalt gegen SR zunimmt (könnte aber auch durch die verstärkte Berichterstattung darüber entstanden sein), aber sie ist immer noch die absolute Ausnahme.


    Im Extremfall können solche Artikel zur Gewöhnung führen und potentiellen Schlägern das Gefühl vermitteln, dass andere ja auch schlagen und das soo schlimm dann nicht sein kann.


    Auch die Gewinnung von SRn dürfte bei so einem Allgemeinbild schwieriger werden, denn welche Eltern lassen ihr Kind SR werden, wenn sie davon ausgehen müssen, dass ihr Kind über kurz oder lang dabei geschlagen wird?!

  • @ KidRonnie:
    Berichterstattung wäre sehr von Nöten, aber nur dann, wenn die Sportgerichte wirklich einmal drastische Strafen verhängen würden. Wird ein Schiedsrichter körperlich attackiert, dann müsste die Mindeststrafe ein Jahr sein bis zum dauerhaften Ausschluss. Wird ein Schiedsrichter bedroht, so sollte die Sperre nicht unter sechs Monaten sein. Wenn das im gegebenen Fall veröffentlich würde, so mancher könnte sich vielleicht doch Gedanken machen. Aber wahrscheinlich haben dann doch die recht die sagen, dass eine noch so hohe Strafandrohung einen möglichen Täter nicht von der Tat abhält; denn im Moment der Tat denkt er nicht an die Folgen, hat eine gestörte Jugend, hat Migrationsprobleme oder einfach nur einen schlechten Tag erwischt. Da ist ein bißchen :ironie::ironie: dabei, aber nur ein bißchen.