Leibchen als Fahnenersatz

  • Der folgende abgescannte Kurzartikel ist zwar schon ein paar Wochen alt, aber ich habe erst vor kurzem von ihm erfahren.

    Wenn man mal von der Tatsache absieht, dass es mir als SR/SRA mordspeinlich wäre so unvorbereitet ein Spiel in der höchsten Klasse im Kreis zu leiten, würden mich folgende Aspekte interessieren:
    1) Lasst ihr euch Fahnen vom Verein stellen?
    2) Wie würdet ihr als SR in dieser Situation reagieren?
    3) Wie würdet ihr als SRA bei einem so unvorbereiteten SR reagieren?


    Quelle: Braunschweiger Zeitung

  • Moderatorenhinweis


    Eingescante Presseartikel sind urheberrechtlich immer problematisch, daher wird keine Freischaltung erfolgen. Im Artikel geht es darum, dass ein SR keine Fahnen dabei hatte und der Verein ebenfalls - obwohl vorgeschrieben - keine Fahnen stellen konnte. Die Assistenten mussten daher Leibchen zum winken benutzen.





    Rollenwechsel zum ganz normalen Forenschreiber:


    Frage 1 stellt sich bei mir nicht, da ich nicht mit offiziellen Assistenten unterwegs bin. Allerdings sehe ich, wenn wie hier offiziell eine Pflicht für die Vereine besteht, grundsätzlich die Vereine in der Pflicht, Fahnen zu stellen, worauf ein SR sich auch verlassen können muss.


    Frage 2 und 3 gemeinsam: Sch...situation, aber pragmatisch gelöst - und ich finde es eher bedauerlich, dass das mehr getadelt denn gelobt wird.

  • Zitat von Ludi;149976


    1) Lasst ihr euch Fahnen vom Verein stellen?
    2) Wie würdet ihr als SR in dieser Situation reagieren?
    3) Wie würdet ihr als SRA bei einem so unvorbereiteten SR reagieren?



    1) Wie schon erwähnt, ich bin auch in einem Gespann, Die Frage stellt sich nicht. Falls ich als SR unterwegs bin, dann stellen sich 2 an die Linie und heben die Fahne falls der Ball im Aus ist.


    2) Schwer zu sagen, immer Ansichtssache, wenn die Leibchen soweit funktioniere, warum nicht, aber seehr schwere Sache, ist das regelgerecht?


    3) Ich wäre erstmal geschockt, aber bei uns sit es auch schonmal vorgekommen das der SR die Fahnen vergessen hatte, so gesehen kann das mal apssieren.

    Manchmal zeigt das Fernsehen Dinge, die niemand auf dem Platz gesehen hat, aber manchmal zeigt das Fernsehen auch Dinge nicht, die man selbst schon gesehen hat.


    Pier-Luigi Collina (Ehem. italienischer FIFA - Schiedsrichter)

  • Ich habe ähnliches auch schon mal erlebt, dass war dann allerdings Anlass für mich, mir eigene Fahnen anzuschaffen.

    'Dann würden einigen Stammtischen die Themen ausgehen.' (Hoffenheims Verteidiger Christian Eichner über die Folgen einer Einführung des TV-Beweises)

  • Zitat von Ludi;149976

    ...
    1) Lasst ihr euch Fahnen vom Verein stellen?
    2) Wie würdet ihr als SR in dieser Situation reagieren?
    3) Wie würdet ihr als SRA bei einem so unvorbereiteten SR reagieren?



    1) Nein; die Stöckchen mit Omas Geschirrhandtuchfetzen können gerne weiter in der SR-Kabine einstauben.


    2) Improvisieren. Telefonieren. Genauso.


    3) Schadenfroh schmunzeln und er bezahlt die Bratwurst nach dem Spiel!!

  • Wenn ich mit Gespann unterwegs wäre, hätte ich auch Fahnen dabei.
    Ob im "königlichen" BFV Fähnchen vom Verein gestellt werden müssen, weiß ich nicht (und ich hab grad keine Lust in die Spielordnung zu schauen). Wenn es aber so wäre, dann käme das Fehlen der Fahnen auf den Spielberichtsbogen.
    Und ehrlich: mit Leibchen würde ich keinen winken lassen, da dann schon lieber nur mit Armheben und Handzeichen.

  • Ich gebe Brit total recht. Genau so ist es zu lösen!


    Als ich noch SR-Kandidat war (in Ö bedeutet das, nur Jugendspiele) hatte ich noch keine eigenen Fahen. Man ist als Kandidat auch kaum auf der Linie mit. Irgendwann ist es natürlich passiert, dass der SR seine Fahnen vergessen hatte, obwohl wir zuvor telefonisch geklärt haben, dass er die Fahnen mitnehmen muss, weil ich ja keine habe.
    Nunja, ein Besenstiel, ein rotes Geschirrtuch und 2 Kabelbinder haben dann hervorragende arbeit geleistet.
    In der Folgewoche habe ich mir 2 Fahnen gekauft, die liegen immer in meinem Kofferaum. Dadurch kann es mir nichtmehr passieren, dass ich ohne Fahnen am Sportplatz stehe!

  • Also Fahnen vom Verein lassen wir uns nicht stellen. Ich pfeif selber nur im Jugendbereich und bin nur als Assistent im Aktienbereich unterwegs. Bisher hatten wir immer Fahnen da vom SR aus. Jedoch hat bis jetzt jeder Verein Fahnen gehabt, egal welcher Qualität.


    Wen ich als SR die Fahnen vergessen würde, ich versuchs mir gerade vorzustellen, würde ich meine Assistenten fragen ob die welche haben. Mir hat nämlich unser ehemaliger KSO bei einem meiner ersten Einsätze als SRA gesagt, dass der SRA 2 immer Ersatzfahnen mitzuführen hätte. Ob das stimmt weiß ich nicht, ich habs ihm zumindest aufgrund seiner Erfahrung geglaubt.
    Wenn die keine dabei haben und wir sind in der Region unterwegs, man kennt ein SR der ganz in der Nähe wohnt oder so, dann ruft man den an. Wenn ich nun aber zum Beispiel von Darmstadt nach Alzenau müsste, 70km entfernt. Da kenn ich dann wahrscheinlich auch kein SR mehr und die Strecke für Fahnen ist doch etwas weit, wenn man die denn überhaupt pünktlich noch bekommt.
    Dann hilft wirklich nur noch das Nachfragen beim Verein.



    Wenn der SR seine Fahnen vergisst, habe ich immer meine dabei. Ich sage ihm im vorraus nicht, dass ich welche habe, damit er sich nicht auf mich verlässt, falsch ich mal in Hektik komme und sie selber vergesse. So ist eigentlich (!) gewährleistet, dass Fahnen vorhanden sind.
    Ich halte das auch nicht unbedingt für unvorbereitet. Sowas kann mal passieren, man ist in Eile und schon hat man ein Täschchen vergessen. Ich würde ihn eher noch ein wenig aufbauen, wenn er sich große Fehler zuschreibt und leicht verzweifelt.

  • Also bei uns hat jeder Gespannsführer Fahnen dabei. Das gehört sich einfach so. Wie ja einige vom Usertreffen möglicherweise noch wissen, hab ich selber Fahnen. Aber ich bin kein Gespannsführer. War aber trotzdem einmal ganz nützlich. Ich bin in die LL mit einem Kollegen mitgefahren. Da dieser Kollege recht gerne mal was vergisst, hab ich einfach alles doppelt mitgenommen. Trikots, Hosen und Stutzen. Aber der Kollege hat alles dabei. Nur als wir dann am Spielort eintraffen, merkte er, das seine Katze in die Tasche gepisst hat(Auch die Fahnen waren nass.) Aber wir hatten Glück, den ich hatte alles doppelt dabei und auch zum Glück meine Fahnen. Am Ende hat der SR außer seinen Schuhen und seinem Unterziehhemd (was zum Glück trocken blieb.) nur Klamotten von mir an.

  • Bei uns nimmt i.d.R. Jeder 2 Fahnen - soweit vorhanden - mit, d.h. sowohl der SR als auch beide SRA, da kann theoretisch nichts schief gehen.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Bei uns in Hamburg ist es auch so geregelt das die Heimvereine die Fahnen stellen!
    Natürlich nimmt jeder seine eigenen mit, weil die alten Dinger will ja keiner anfassen!
    Nun komme ich zu meine persönlcihe Highlight in dieser Geschichte!
    Ich mit zwei jungen Kollegen los, beide schon Gespannführer. Ich hatte eine Woche vorher ein Spiel ohne SRA. Also hatte ich die Fahnen raus gepackt! Das bemerkte ich dann in der Kabine, naja ich zu SRA 1 hol mal bitte deinen Fahnen raus. Kurzes wühlen und ein Kopfschütteln, ach was SRA 2 hat doch bestimmt seine mit Fahnen mit. Kurzes wühlen und ein heftiges Kopfschütteln mit Grinsen! Alles klar Jungs dann eben der Heimverein! Der war auch sofort bereit und ging auf die Suche! 5 Minuten später, wir haben Fahnen aber die sind im Schrank und keiner hat den Schlüssel!;)
    Alles klar dann Plan D, wir brauchen 2 Leibchen und Fahrradpumpen!
    Kein Problem wurden besorgt und los ging es! Noch heute immer noch ein Klassiker wenn ich einen der beiden SRA triffst!:D

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Sollte ich an der Linie sein, dann habe ich selber immer für den Notfall ein Fahnenset dabei. Wobei die SR, bei denen ich mit bin, so professionell sind, dass ich mir da keine Gedanken machen muss.
    Meine SRA nehmen auch immer Fahnen mit, wenn sie bei mir an der Linie sind.


    Das kann man ganz einfach regeln. Ein Assistent nimmt grundsätzlich alles mit, so als ob er selbst pfeifen würde. Dann passiert sowas nicht.

  • Bei uns haben alle Heimvereine Fahnen zustellen. Die Qualität dieser Fahnen schwankt aber sehr deutlich...
    Ich habe immer ein paar einfache Fahnen mit Drehelement in meiner Tasche. Die habe ich zwar seit Jahren nicht mehr benutzt, aber falls ich mal meine Funkfahnen vergesse oder diese zerbrechen sollten, müssen meine SRA nicht mit einem Besenstil auflaufen;)

  • Dazu passend der Bericht auf unserer SR-Homepage:



    Am 15.10.2010 war Christoph Zürn zusammen mit seinen Assistenten Alex Rösch und Lukas Wahl zum A-Junioren-Verbandsstaffel Derby zwischen dem SV Zimmern gegen den FV 08 Rottweil eingeteilt. Alles schien gut vorbereitet und das Trio machte sich voller Vorfreude pünktlich auf die 2-stündige Autofahrt gen Zimmern. Doch schon bald herrschte Ernüchterung. Christoph hatte seine Fahnen noch bei SR-Kamerad Franco Gravina. Was nun? Reihenweise wurden nun andere SR angerufen, die Fahnen haben könnten und halbwegs auf der Strecke lagen (u.a. Christian Merkle, Stefan Fimpel, Matze Zettler usw.), doch nichts brachte den erhofften Erfolg. Doch dann der glorreiche Einfall, kurzerhand wurde bei Sport Reischmann sowie bei Intersport in FN nach Fahnen gefragt und welch Wunder, Intersport hatte sogar welche auf Lager. Nach kurzem Zwischenstopp verließen wir selbigen, zwar 17,95 € ärmer, dafür 2 Fahnen sowie eine Erfahrung reicher, wieder.


    Der Rest ist Geschichte, das Spiel wurde souverän über die Runde gebracht und nach kurzer und übrigens sehr leckerer (Lob an den Koch des Vereinsheim) Stärkung machten wir uns wieder auf den Heimweg. Ein wahrscheinlich für alle 3 unvergessliches Erlebnis, das bald wiederholt werden sollte. Vielleicht klappt es dann mit den Fahnen auch wieder besser. ;)