Abstoß oder idF - was ist der größere Vorteil

  • Eine vielleicht theoretische, für meine Begriffe aber sehr spannende Frage:


    Stellt Euch vor, es kommt zu der Situation, dass es im Torraum zu einer Situation kommt, in der man auf indirekten Freistoß für die verteigende Mannschaft entscheiden könnte, der Ball aber bevor gepfiffen werden konnte bereits ohne weitere Berührung aus dem Spielfeld ist. Ein "Nachpfeifen" ist sicher möglich, so schnell kann man gar nicht reagieren. Aber: Ist nun der indirekte Freistoß oder der Abstoß der größere Vorteil?


    Spontan hätte ich immer gesagt, der idF, weil er signalisiert, dass ich ein Vergehen erkannt und geahndet habe - wobei das bei einer Abseitsstellung (reine Stellung ohne Berührung, der im Abseits stehende Spieler hatte sich auch um den Ball bemüht, ihn aber nicht getroffen und war gleichzeitig der einzige Spieler, der den Ball hätte erreichen können, ein Abseitspfiff wäre daher durchaus möglich) schon spannend wird.


    Nach Benutzung des Denkapparates komme ich aber immer mehr zu der Erkenntnis, dass der Abstoß eigentlich den größeren Vorteil darstellt. Die Abschussposition ist vom reinen Abstand zum gegnerischen Tor gleich, beim Abstoß aber innerhalb des Torraumes frei wählbar, beim idF nicht. Beim Abstoß gibt es kein Abseits und es kann - theoretisch - ein Tor direkt erzielt werden, beides ist beim idF nicht der Fall.


    Wie seht Ihr das?

  • Rein Theoretisch hast du Recht, Manfred. Aber bei uns wird es gelehrt, dass man den ind. Freistoß geben soll.

  • Nun aus einem Abstoß kann direkt ein Tor erzielt werden. Im Prinzip ist er also einem direkten Freistoß gleich zu setzen (der Vorteil, dass es kein Abseits ist kommt noch hinzu).


    Die Frage ist also, welche Freistoßart vorteilhafter ist - idF oder dF.


    Damit sollte eigentlich, zumindest für mich, klar sein, dass Abstoß vorteilbringender ist als idF.


    Also ich sehe es ebenso :)


    Bei gewissen Vergehen wie zB. gefährliches Spiel würde ich aber trotzdem abpfeifen.

    Was ist der Unterschied zwischen einem Fussballer und einem Fussgänger? - Der Fussgänger geht bei grün, der Fussballer bei rot!

  • Tja leider denken die Spieler anders!
    Ein befreundeter SR hat etwas ähnliches gehabt.
    LAnger BAll der Stürmer geht hinterher und der verteidigende Spieler schirmt den Ball ab so das er ins aus gehen kann! Der Stürmer kommt mit Schwung und kann nicht abbremsen und schiebt den Spieler ins Aus. Mein Kollege entscheidet auf Abstoss immerhin leigt da der Ball 5 m weiter vorn und das Abseits ist aufgehoben( Vorteilsregel)!
    Nun will der Spieler unbedingt einen Freistoss und nimmt den Ball und schiesst ihn in Richtung Gegenspieler! Klar :rote_karte: und ab vom Hof, will er aber nicht und lässt sich dann Beleidigungen und mehr hinreissen wird aber von seinen Mannschaftskollegen abgedrängt! Reisst sich dann aber nochmal los und schlägt den SR in den Magen und zerreisst sein SR Trikot!
    In einigen Klassen wollen sie keine Vorteil oder verstehen ihn nicht!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Wobei es in hektischen Spielen für den SR "taktisch" geeignet sein kann, durch Bestehen auf den idF klar zu machen, dass man ein Vergehen durchaus wahrgenommen hat (Beispiel tillongi).
    Gerade in Situationen, wo Spieler das Gefühl haben, man sei nicht auf der Höhe des Geschehens und würde z.B. Abseitssituationen nicht erkennen würde ich das ein oder andere Mal durchaus auf den idF bestehen.

  • @ tillongi
    Das ist leider häufig so, dass Spieler 0 Ahnung von den Regeln haben!
    Bei uns gibt es noch einige "kleine" Fußballplätze, deren Mannschaften einen solchen Vorteil sehr wohl zu schätzen wissen!
    Da haut einer von hinten den Ball weit in die andere Hälfte, die Abwehrspieler reklamieren fröhlich "Abseits" und kanarien3 lässt weiterspielen und es fällt ein Tor. Die Abwehr jubelt zwar nicht so intensiv wie der Torschütze, dieser klärt aber die dumm schauenden Abwehrspieler auf und die nehmen das dann zähneknirschend zur Kenntnis!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Ich seh den größeren Vorteil auch im Abstoß.
    Und ab und zu kapieren Spieler/innen und Trainer das auch, wenn mans ihnen erklärt.

  • Natürlich ist der Absoß der größere Vorteil. Ich würde es aber immer vom Spiel und der Spielsituation abhängig machen. Wenn sich die Mannschaft die ganze Zeit beschwert, dass ich nichts für sie pfeife, gibts natürlich den idf. Durch so "kleine" Pfiffe kann man Mannschaften und ganze Spiele beruhigen, einfach nach dem Motto: Er hats gesehen.

  • Zitat von Manfred;149776


    Die Abschussposition ist vom reinen Abstand zum gegnerischen Tor gleich, beim Abstoß aber innerhalb des Torraumes frei wählbar, beim idF nicht.



    Hallo Manfred,


    auch bei Freistößen innerhalb des Torraums ist der Ort frei wählbar. Indirekte auf der Torraumlinie in der Nähe des Vergehens, was ja bei der Entfernung dann wiederum dem Abstoß ähnelt.

  • Muss noch mal Ergänzen.


    Der Ort für Freistöße innerhalb des Strafraumes ist für die abwehrende Mannschaft frei wählbar. Sowohl dirket als auch indirkete.


    Das mit der Torraumlinie gilt natürlich nur für die angreifende Mannschaft bei indirekten Freistößen.

  • Das ist leider nicht richtig:


    "Ort der Freistoßausführung
    Freistoß innerhalb des Strafraums
    Direkter oder indirekter Freistoß für das verteidigende Team:
    ...
    Ein Freistoß innerhalb des Torraums darf von jedem Punkt dieses Raums aus ausgeführt
    werden."


    Beachte: Innerhalb des Torraumes, nicht des Strafraumes.


    Ich stimme Dir zu, dass ich insoweit falsch lag, dass, natürlich nur in der beschriebenen Fallgestaltung, sowohl beim Frei- wie beim Abstoß der Punkt der Ausführung innerhalb des Torraumes frei wählbar ist, der Unterschied bei Torerzielung und Abseits bleibt aber bestehen.

  • Wäre ja schlimm, wenn sich in meiner zweiten Nachricht nicht auch noch ein kleiner Fehler gewesen wäre.


    Klar, es war ja die Rede vom Torraum. Hatte ich auch in der ersten Antwort noch so übernommen. In der Ergänzung dann Angriff und Verteidigung zusammengeworfen.
    Und in der zweiten, wo ich das klarstellen will, meinte ich natürlich auch den Torraum, nur die blöden Finger tippten dann einfach mal Strafraum :(