Tätlichkeit hinter meinem Rücken

  • Hi,
    heute in einem ziemlich hitzigem C-Jugend Spiel:
    Berreits vor dem Spiel kommt der Betreuer der Heimmanfschaft zu mir in die Kabine und sagt, dass ich heute nicht kleinlich pfeifen soll, weil eine gewisse Rivalität besteht und berreits ein Pokalspiel vor ~2 Wochen zwischen diesen Mannschaften mit mehrerren Platzverweisen endete.
    Naja... im Grunde war es ein hart geführtes Spiel, aber keinesfalls nur von unfairen Aktionen geprägt.
    Gegen Ende der zweiten HZ pfeife ich einen Freistoß für die Gastmanschaft.
    Als ich die Mauer zurückweisen will auf einmal wildes Geschrei der Betreuer der Heimmanschaft.
    Ein Spieler liegt am Boden, er sagt dass er einen Ellenbogenschlag mitten ins Gesicht bekommen hat.
    Da die ganze Aktion aber hinter meinem Rücken abgelaufen ist, habe ich nicht auf :rote_karte: entschieden, da ich es ja nicht gesehen habe (sehr zum Missfallen der Betreuer).
    Habe ich richtig gehandelt?
    Ich denke schon, weil ich kann ja nichts ahnden, was ich selbst nicht gesehen habe.


    Ich habe den beschuldigten Spieler auch noch befragt ob er irgendwas getahn hat. Und er beneinte es.
    Hätte ich ihm :rote_karte: geben können, wenn er es zugegeben hätte?

  • Seit wann bestimmt der Betreuer der Mannschaft wie ich pfeifen soll!
    Was man nicht sieht kann man auch nicht pfeifen, was die anderen alles gesagt haben und was wer wie getan hat, kann zu Grimmschen Märchen!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • ok, danke!
    Der Betreuer hat nicht bestimmt wie ich peifen soll, er hat mir bloß einen Tipp gegeben, damit mir das Spiel nicht aus dem Ruder läuft.
    Ob ich es auch so mache ist ja 'ne andere Sache...

  • Richtig entschieden.:top:
    Hatte vor nicht allzu langer Zeit auch eine recht hitzige U18 Partie zu pfeifen. Tabellenführer ironischerweise nach 10 Minuten zu 10. am Platz. Danach so Spielereien wie "Der hat mich geschlagen - Schiri siehst du das nicht". Nun dann eben: "Nein, und wenn ich jetzt noch was hör, dann gibts eine Karte".
    Wenn es sehr aggressiv wird, dann eben um so kleinlicher gepfiffen. Die Spieler merken dann hoffentlich, dass sie mit dieser Schiene nicht fahren können, oder man verschafft sich als SR eben mehr Platz für sein Stellungsspiel.:ironie:


    Gerade bei Partien in denen Spieler zu Aggression neigen finde ich es sinnvoller kleinlicher zu pfeifen (?!), das ist vom Betreuer vielleicht nett gemeint, aber da trifft er bei mir auf den Falschen. :D

    Was ist der Unterschied zwischen einem Fussballer und einem Fussgänger? - Der Fussgänger geht bei grün, der Fussballer bei rot!

  • In solch einer Situation hole ich mir beide Spielführer her und gebe klar zu erkennen, dass jetzt Sicht im Schacht ist.
    Alle Foul kleinlich pfeifen und Präsenz zeigen und die Entscheidungen mit entsprechender Mimik verkaufen, damit auch alle wissen, dass neben den Worten auch Taten folgen werden.

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Wenn mich ein Trainer auf soetwas vor dem Spiel hingewiesen hätte, hätte ich extrem kleinlich gepfiffen. Durch eine großzügige Pfeifweise begünstigst du nur irgendwelche Entgleisungen.


    Wenn du nichts gesehen hast, kannst du auch keine Karte zeigen. Den Spiele würde ich nicht fragen. Der wird kaum sagen: "Ja ich wollte ihm die Nase brechen."

  • Zitat von Gungaulitschi;149757

    ...
    Bereits vor dem Spiel kommt der Betreuer der Heimmannschaft zu mir in die Kabine und sagt, dass ich heute nicht kleinlich pfeifen soll, weil eine gewisse Rivalität besteht und berreits ein Pokalspiel vor ~2 Wochen zwischen diesen Mannschaften mit mehreren Platzverweisen endete.


    Wäre für mich ein Grund, eher kleinlicher zu pfeifen als sonst.

  • Ich höre mir solche Hinweise an - und ignoriere sie, da ich meinen eigenen Stil habe. Kommen die Mannschaften damit nicht klar - des Öfteren brauchen sie 15 Minuten um zu kapieren, dass ich schubsende/haltende/drückende usw. Hände am Gegner so gar nicht leiden kann -, so ist das primär ihr Problem. Mit den meisten Mannschaften klappt das aber ganz gut, ich habe verhältnismäßig wenig Verwarnungen wegen Meckerns; gut, das liegt vielleicht aber auch daran, dass ich kein Problem damit habe, jemandem klar darzulegen, dass er jetzt besser still wäre. Wenn ich aber Indizien (Lokalderby, Tabellennähe o.ä.) habe, dass es "zur Sache" gehen könnte, pfeife ich von vornherein noch kleinlicher als sonst. Lieber habe ich Beschwerden darüber, dass man Fußball spielen wolle als Ramba-Zamba auf dem Platz.


    Aber zurück zum Thema: Was hinter meinem Rücken geschieht kann ich, wie auch alles, was ich aus anderen Gründen nicht sehen konnte oder gesehen habe, nicht ahnden - auch wenn ich keine Zweifel am Wahrheitsgehalt habe.

  • Zitat von Gungaulitschi;149757

    Ich habe den beschuldigten Spieler auch noch befragt ob er irgendwas getahn hat. Und er beneinte es.
    Hätte ich ihm :rote_karte: geben können, wenn er es zugegeben hätte?



    Nein! Wenn der Spieler es zugibt, dann sollen wir ihm lediglich :gelbe_karte: geben. War mal vor ca. 3 Jahren eine Frage im SR-Heft.


    Begründung: das Vergehen muss natürlich geahndet werden, der schuldige Spieler soll aber nicht für seine "Ehrlichkeit" bestraft werden. Denn hätte er es nicht zugegeben, dann hätte er gar keine persönliche Strafe bekommen.


    Soweit zumindest die damalige Argumentation von Eugen.

  • Du kannst nur ahnden was du wahrnimmst, von daher hast Du richtig gehandelt.


    Das sind halt ganz blöde Situationen für einen SR, hatte der Kollege der meine Mannschaft heute im Pokal gepfiffen hat auch:
    Mein Außenverteidiger teilte seinem Gegenspieler mitte der 2. Halbzeit mit, dass "seine Mutter so fett wäre, dass er sie gestern bei Google Earth gesehen hat." Dies sagte Ivan natürlich sehr leise.
    Der gegnerische Angreifer antwortete in lautem Tonfall mit einer Beleidigung und kassierte die :rote_karte:


    Ich kann daher nur auf den Tip von Ansgar verweisen und die Zügel bei nicht wahrgenommenen Beleidigungen / Tätlichkeiten anziehen.

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • Die Betreuer, ein altes Lied..


    Lass dich nicht von irgendwelchen "Möchtegernexperten" sagen wie du zu pfeifen hast. Du hast nichts gesehen und fertig. In den Amatuerklassen gibt es kein Videobeweis, von daher hast du richtig gehandelt :top:

    Manchmal zeigt das Fernsehen Dinge, die niemand auf dem Platz gesehen hat, aber manchmal zeigt das Fernsehen auch Dinge nicht, die man selbst schon gesehen hat.


    Pier-Luigi Collina (Ehem. italienischer FIFA - Schiedsrichter)

  • Zitat von Falko;149800

    Mein Außenverteidiger teilte seinem Gegenspieler mitte der 2. Halbzeit mit, dass "seine Mutter so fett wäre, dass er sie gestern bei Google Earth gesehen hat." Dies sagte Ivan natürlich sehr leise.
    Der gegnerische Angreifer antwortete in lautem Tonfall mit einer Beleidigung und kassierte die :rote_karte:


    Ist jetzt ein wenig "off Topic": Ich hoffe doch stark, dass Du Ivan ob seiner "cleverness" nicht auch noch gelobt hast.

  • Zitat von Christoph;149797

    Nein! Wenn der Spieler es zugibt, dann sollen wir ihm lediglich :gelbe_karte: geben. War mal vor ca. 3 Jahren eine Frage im SR-Heft.


    Begründung: das Vergehen muss natürlich geahndet werden, der schuldige Spieler soll aber nicht für seine "Ehrlichkeit" bestraft werden. Denn hätte er es nicht zugegeben, dann hätte er gar keine persönliche Strafe bekommen.


    Soweit zumindest die damalige Argumentation von Eugen.



    Das ist so heute nicht mehr richtig. Bei so einem Vorkommnis ist auf die persönliche Strafe GANZ zu verzichten! Hatten wir gerade nochmal auf der Lehrwarte-Tagung des NFV besprochen. (Aussage von Bernd Domurat, Mitglied im Kompetenzteam der DFB-SR-Kommission)
    Halte ich zwar auch nur für mäßig zielführend, doch bleiben wir locker: Das kommt in der Praxis nicht vor.

  • Ja, habe ich mittlerweile auch schon von anderer Seite gehört.


    Ist tatsächlich so. Keine pers. Strafe mehr.


    Da stellt sich mir die Frage: wenn Pinola sein Spucken gegen Schweini gleich an Ort und Stelle zugegeben hätte... wäre dann eine nachträgliche Sperre überhaupt möglich gewesen?


    Ich denke dann eher nicht.

  • Ich denke nicht, denn dann kann der SR ja keine :rote_karte: verhängen. Also kann das Sportgericht nicht sagen, dass der SR falsch gehandelt hat. Aber wie das real ist ... Que sera.

  • Was du nicht siehst, kannst du auch nicht verfolgen. Kein Blick, keine Strafe. Ist zwar ärgerlich, aber gerade wenn du ohne Gespann pfeifst, kann so etwas leider übersehen werden.

  • Naja, so abwegig ist das gar nicht... zumindest nicht im Profibereich, wo die Spieler genau wissen, dass zwanzigtrillionen Fernsehkameras das Vergehen aus zigverschiedenen Perspektiven aufzeichnen...

  • Zitat von A_Kappi;149994

    Ich hoffe doch stark, dass Du Ivan ob seiner "cleverness" nicht auch noch gelobt hast.



    Das gestrige Training war für Ivan nicht angenehm. Sowas dulde ich nicht, und ganz besonders nicht vom Vizekapitän der Mannschaft.

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • Zitat von Falko;150017

    Das gestrige Training war für Ivan nicht angenehm.


    Hat er sein Kölsch danach nicht bekommen? Das wäre doch eine Belohnung gewesen ... :flieh:


    Ich weiß zwar nicht, was Du mit ihm gemacht hast, aber leider ist es viel zu oft üblich, dass Vergehen gelobt/belohnt werden - und da ist es immer gut, wenn so etwas, am besten vor der Mannschaft, aufgearbeitet wird. Nebenbei durchaus im eigenen Interesse: Wenn der Schiri es gehört hätte, wäre es sehr unangenehm geworden.

  • Zitat von Manfred;150020

    und da ist es immer gut, wenn so etwas, am besten vor der Mannschaft, aufgearbeitet wird.



    Genau das haben Piwi und ich vorm Training gemacht. Wir haben Ivan vor der versammelten Mannschaft unmissverständlich deutlich gemacht was wir davon halten, und das ein solches Verhalten auf dem Platz zukünftig ernste Konsequenzen haben wird. Weiterhin haben wir den Jungs klar zu verstehen gegeben, dass jeder der sich asozial auf dem Platz benehmen möchte, gerne in die B2 strafversetzt werden kann. Piwi und ich haben letztens schon den Mohammed wegen asozialem Verhalten aus der Mannschaft geworfen, daran haben wir alle nochmal erinnert.


    Es ist aus Sicht eines Trainers unmöglich, wenn sich Spieler auf dem Platz so verhalten und dadurch möglicherweise der eigenen Mannschaft schaden. Wenn dieser Spieler allerdings noch sehr talentiert ist, dann macht einen das nicht nur sauer, sondern richtig wütend.
    Wir sind bisher nach 6 Saisonspielen mit 8 gelben Karten und einer 5-Min.-Strafe sanktioniert worden, das finde ich für eine B-Jugend einen sehr guten Wert, den ich mir nicht durch solche hirnrissige Aktionen zerstören lassen möchte.

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!