FIFA Reglement für die Organisation des Schiedsrichterwesens

  • Bei der UEFA gibt es ja schon seit Jahren die UEFA Konvention. Nun gibt es seit diesem Jahr aber auch von einer Etage höher ein sehr ähnliches Reglement als Vorschrift für die Organisaton seiner Schiedsrichter.


    Ab Seite 105 gibt es das Thema in Deutsch in diesem File hier zu laden:


    Ich denke das in Deutschland, Österreich und der Schweiz alle Punkte bereits umgesetzt sind. Für unsere Gegend zumindest ist aber ein Punkt klar unterschiedlich. Ab Seite 122 werden die Limits für Fitnesstests beschrieben. Bei uns gibt es bis zur 7. Leistungsklasse (1= international) das Limit der Kategorie 2 zu laufen und ist damit ganz wesentlich strenger als die FIFA das vorschreibt.


    Problematisch ist dieses höhere Limit aber für Frauen, die sich in die Männerdomäne hoch-pfeifen wollen und diese Hürde nicht schaffen durch ihre natürlich körperlichen Nachteile.


    Welche Limits gibt es bei euch in den unteren Ligen und gibt es Ausnahmen für Frauen?

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Wenn ich ehrlich bin, laufen wir schon im Förderkader nach Kategorie 1 beim 2. Test. Und ich pfeif nichtmal im Herrenbereich.


    Ansonsten kenne ich bei uns keinerlei Sonderregelungen, allerdings haben wir im Förderkader auch kein weibliches Mitglied.
    Bei der Kreisleistungsprüfung müssen alle das gleiche laufen.

  • Wenn ich ganz ehrlich sein soll: Graue Theorie!


    Für die Kategorien 1 bis 3 mag das praktikabel sein, bei Kategorie 4 wird es eng, denn würde das so umgesetzt werden, hätten wohl alle Schiedsrichtervereinigungen spontan einen ziemlich heftigen SR-Mangel, da speziell die älteren Kollegen (und da bin ich schon sehr nah dran) die Anforderungen wohl oft nicht mehr erfüllen könnten, aber "ganz unten" benötigt werden und dort mit solchen Fitnesswerten auch weit überqualifiziert wären.