Bewertung eines Schiedsrichterneulings

  • Hallo,ich hätt da mal ne Frage.Jeder Neuling bekommt doch für seine ersten Spiele einen Betreuer bzw.Beobachter zur Seite gestellt.Nach welche Kriterien bewertet er oder bewertet er überhaupt?

  • Ich denke, dass dies auch von Bundesland zu Bundesland etwas anders gehandhabt wird.


    Für Berlin kann ich beruhigt sagen: "Alles wird bewertet".


    Vom pünktlichen Eintreffen über Auftreten bis hin zur Korrektheit der Entscheidungen beinhaltet der Berliner-Patenbogen sämtliche Punkte die dafür sorgen ein gutes Gesamtbild des "Neulings" zu erhalten.

  • Ja ok,wie wird dies bewertet bzw.wie sieht dies aus,gibt es Noten von 1-10,oder wie und wie zäklen diese Punkte.Pfeift man dann irgendwann höher,wenn man eine gewisse Punktzahl erreicht hat?

  • So schnell geht das nicht. Eine Note bekommst du (zumindest im Badischen) nicht. Es wird auf jeden Fall ein Bogen geschrieben wo verschiedenste Punkte hineingeschrieben werden.


    Hier ist der Bogen der bei uns im Kreis verwendet wird.

    Gruß aus dem kleinen Odenwald
    Janek


    "Dem Schiedsrichter zu widersprechen, das ist, wie wenn man in der Kirche aufsteht und eine Diskussion verlangt." (Dieter Hildebrandt)

  • Da ich weder Ansetzer noch Pate oder Obmann bin, kann ich Dir nicht sagen wie mit den gesammelten Daten verfahren wird. Im Gegensatz zu dem geposteten badischen Bogen ist der Berliner etwas ausführlicher und bietet eine größere Skala was die einzelnen Bewertungspunkte angeht.
    Aufsteigen wird man nach einem solchen Bewertungsbogen jedoch nicht. Für einen Aufstieg müssen noch diverse andere Punkte erfüllt werden wie z.B. LG-Besuche. Aber hierfür findest Du sicher nähere Informationen auf den Seiten des für Dich zuständigen Verbandes oder kannst sie bei Deinem Paten oder der LG erfragen.

  • Ich habe dieses Jahr eine Ansetzung als Pate. Es handelte sich um das erste Spiel eines Neulings.
    Das einzige was ich machen musste, war mir das Spiel anzuschauen, ihm von der Seitenlinie direkt immer mal wieder kleinere Tipps zu geben, wie zum Beispiel bei einer Verletzung abpfeifen.
    Wir haben vor und nach dem Spiel sowie in der Halbzeit eine kleine Besprechung gemacht was gut war, was weniger und was er versuche soll mal umzusetzen oder zu ändern.
    Kein Bericht an den KSA oder sonst etwas.

  • Sogar jeder Kreis macht das anders. Immerhin ist es nicht unbedingt Sache des Verbandes.

    Gruß aus dem kleinen Odenwald
    Janek


    "Dem Schiedsrichter zu widersprechen, das ist, wie wenn man in der Kirche aufsteht und eine Diskussion verlangt." (Dieter Hildebrandt)

  • Bei uns nennt sich das Coaching und der SR-Coach füllt einen kompletten, detaillierten Beobachtungsbogen wie bei einer "scharfen" SR-Beobachtung aus, allerdings verzichtet man auf eine Benotung.


    Diesen Beobachtungsbogen...

    Zitat von jnk;148732


    ...finde ich eine Frechheit, da man dort den Begriff "arrogant" ankreuzen kann.
    Warum hat man nicht gleich noch "dumm", "fett" oder "parteiisch" als Alternativen aufgeführt? :flop::mad:

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Ist vielleich bisschen krass ausgedrückt.


    Aber findest du ein anderes Wort für "arrogantes Auftreten" ??

    Gruß aus dem kleinen Odenwald
    Janek


    "Dem Schiedsrichter zu widersprechen, das ist, wie wenn man in der Kirche aufsteht und eine Diskussion verlangt." (Dieter Hildebrandt)

  • Naja, arroganz ist das, was uns Schiedsrichtern meistens von Außenstehenden vorgeworfen wird. Die verstehen nicht, dass man auf dem Feld nicht alle Entscheidungen ausdiskutieren kann.


    Ich denke jedoch, das alle wissen was mit arrogant in diesem Bogen gemeint ist, andernfalls wird es ja durch die Unterteilung (sicher, arrogant, unsicher) deutlich.

  • Hatte in den letzten 2 Wochen meine ersten beiden Spiele zu pfeifen. Die Beobachter haben vor dem Spiel, in der HZ und nach dem Spiel jeweils ein Gespräch mit mir geführt und Tips gegeben bzw. Verbesserungsvorschläge gegeben und auf Mängel hingewiesen.


    Sie mussten einen Bogen ausfüllen den mir mein Ansetzer dann per Email zugeschickt hat. Auf diesem wurden verschiedene Punkte von Ausbildungsmangel bis -> + -> ++ -> +++ bewertet. Dazu noch ein wenig Text der den SR beschreibt.


    Am Ende dann die Empfehlung entweder gleiche Klasse bzw. Jugend noch mal pfeifen oder wenn möglich die Nächste Stufe rauf bzw. eine Jugend höher. Dies wird aber nicht nach erreichten Punkten bewertet sondern soll den Gesamteindruck des Beobachters reflektieren.


    Soviel zur Beobachtung in unserem kreis :)

    Wer den Kopf steckt in den Sand, wird an seinem Arsch erkannt!

  • Also bei mir wurde ich durch meinen "Paten" bei 2 Testspielen im Senioren Bereich "beraten". Dort wurde mir kein Bewertungsbogen o.ä. gegeben, er hat mir zugesehen und mich in der HZ und am Spielende mit Tips und ein paar guten Ratschlägen versorgt.
    Dass fand ich sehr gut so und mittlerweile bin ich auf einen ganz guten Weg.


    Gerade am Anfang in den ersten Spielen sollte man denke ich nicht gleich mit Bewertungen oder Beobachtungsbögen arbeiten, dass ist ein bisschen wie Fahrschule, Die ersten 2 Praktischen Fahrstunden sagen denke ich nicht unbedingt aus ob ich ein guter Fahrer werde oder nicht.


    Wichtig sollte sein Tips und Anregungen erfahrener Schiedsrichter für sich einzubauen und somit ein gutes Fundament zu bekommen, erst dann machen die eigentlichen Beobachtungen sinn.

  • Ich muss zugeben dass ich auch keinen solchen Bogen bekommen habe. Nun ja.. solch einer existiert also KANN man den verwenden ;)

    Gruß aus dem kleinen Odenwald
    Janek


    "Dem Schiedsrichter zu widersprechen, das ist, wie wenn man in der Kirche aufsteht und eine Diskussion verlangt." (Dieter Hildebrandt)

  • Zitat von almiko;148766

    ....
    Diesen Beobachtungsbogen...


    ...finde ich eine Frechheit, da man dort den Begriff "arrogant" ankreuzen kann.
    Warum hat man nicht gleich noch "dumm", "fett" oder "parteiisch" als Alternativen aufgeführt? :flop::mad:


    Danke almiko- Du sprichst mir aus der Seele (uups- normalerweise sind wir doch eher contra- was ist passiert?!?)


    Statt "arrogant" würde ich "unangemessenenes Auftreten" vorgeben.

  • Bei uns wird da unter der KL kein Bogen ausgefüllt, sondern der/ dem Schirin/ Schiri nach dem Spiel gesagt, was gut und was weniger gut gemacht worden ist.
    Bei solchen Gesprächen kann man dann, wie bei einer richtigen Beobachtung auch, mal nachfragen, was warum so oder so entschieden wurde.
    Ich halte den Job als Pate für sehr wichtig, weil den Neulingen, denke ich, sehr geholfen wird. Vorallem, man geht ja auch mit in die Pause und kann da schon Tipps geben.


    Wenn ich da an meine Anfangsjahre zurückdenke, da wurde in dieser Hinsicht gar nichts gemacht. Man bekam einen Spielauftrag, sie sind als Linienrichter zum Spiel A- B eingeteilt, das wars! Der SR kam ( man kannte sich ja nicht) und fragt, wie oft man schon gewunken hat. Heute das erste mal! Ja wenn einer Abseits steht, hebst du die Fahne und wenn der Ball im Aus ist, dann auch! Man kann sich vorstellen, wie diese ersten Spiele gelaufen sind....!!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Ich hab da mal einen Coachingbogen von mir ausgegraben. Er ist leider nicht soo gut ausgefallen, aber einen anderen habe ich gerade nicht.


    Ich musste ihn in Word etwas nachbearbeiten wegen den Namen, aber die Form an sich ist beibehalten.
    Die Fettunterstrichenen sind angekreuzt worden.


    Die 2. Reihe an Kästen hat jeweils ein Kästchen zum ankreuzen davor, genau wie die vorletzte.


    Es handelt sich hierbei NICHTmehr um einen Neulingsbogen

  • So wie sich das liest willst zuviel Richtig machen und machst dich verrückt und dadurch bringst du dich in den Stress!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Ich habe schon einiges umsetzen können aus dem Bogen und bin ruhiger geworden. ich warte noch auf den Bogen von vor 2 Wochen. Der müsste besser sein.

  • Ich kann die Datei nicht öffnen.
    Kammt immer ne Meldung "Ungültiger Anhang"

    Geh nicht nur die glatten Straßen. Geh Wege, die noch niemand ging, damit du Spuren hinterlässt und nicht nur Staub.
    (Antoine de Saint-Exupery)