Ziehen und Halten - ein Thema für sich

  • Gestern bei meinem ersten D- Jugend spiel habe ich gemerkt, dass dort oft den Gegnern am Trikot gezogen wird, bzw. hält. Das passiert so gut wie in jedem Zweikampf.


    Nun meine Frage, was macht ihr in solchen situationen? Tut ihr das alles abpfeifen :confused:


    mfg
    Domi

    § 1 Der SR hat immer Recht!
    § 2 Sollte der SR mal nicht Recht haben, tritt automatisch § 1 in Kraft!

  • Der beste Tipp ist es, hierzu in Regel 12 nachzulesen.
    Wenn man die ersten 3 rausgepfiffen hat, ergibt sich alles weitere von selbst. Wenn man natürlich nichts macht, muss man sich nicht wundern, wenn die Spieler das ausnutzen.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Seh ich auch so gerade in der Anfangsphase ruhig die kleinigkeiten auch leichtes zupfen am Trikot sofort wegpfeifen und Du wirst sehen da wirkt wunder.


    Eventuell kann man in diesem fall auch frühzeitig mit einer Verwarnung ankommen. ist beim Textiltest nicht unangebracht . . .

  • Bei Eckstössen nutze ich vor Ausführung die Gelegenheit die Spieler zu ermahnen. Ich pfeiffe notfalls vorher ab - unterbreche also bevor der Ball im Spiel ist - und weise die Spieler zurecht. Bei Folgeeckstössen reicht oft ein dezentes "Hände runter". Bei den sehr jungen Spielern weise ich häufiger darauf hin, dass es einen DF bzw. SF zur Folge hat wenn der Ball im Spiel ist. Auch grössere Spieler sind nebenbei dann dankbar, dass ich nicht bis zur Ausführung gewartet habe.
    Ist der Ball im Spiel und es gibt direkten Freistoss bzw. Strafstoss, dann wird die Situation natürlich heisser. Den meisten ist auch klar was so etwas zur Folge hat wenn der Ball im Spiel ist und deswegen abgepfiffen werden sollte.
    Diese Handhabe habe ich mir vor allem angewöhnt, weil gerade das Halten sehr unterschiedlich abgepfiffen wird, und ich da sehr schnell pfeiffe. So wissen die Spieler, woran sie sind und stellen sich meistens auch darauf ein.

  • Pfeif das ruhig konsequent ab - die Bestätigung kommt nach spätestens 10 Minuten von draußen, wenn die Trainer ihren Spielern "Lass die Hände weg" zurufen ... ;) Danach gibt sich die Sache meist weitgehend (gilt für schubsen etc. ebenso).