Erhöhte Aggression in Jugendspielen

  • Hallo miteinander
    Ich habe die Suchfunktion genutzt, bin aber überraschenderweise auf kein Thema zu Aggression in Jugenspielen gestoßen.
    Denn als ich vor 2 Wochen das C-Jugend Spiel Schutterwald II- Biberacher e.V gepfiffen habe,verstand ich im Nachhinein die Welt nicht mehr. Und das Spiel begann schon hart in der 22. Minute als ich meine erste :rote_karte: in meiner Laufbahn wegen grober Unsportlichkeit ausprechen musste. Die zweite in der 38. Minute und die dritte in der 45. Minute ließen nicht lange auf sich warten und so verließ Biberach das Spielfeld zu acht. Die Tätlichkeiten waren immer die selben: Schimpfwörter gegen Gegenspieler, einen SRA und Fans. Als in der 67. Minute dann auch der Trainer provozierte geriet die Situation außer Kontrolle und eine Rudelbildung entstand, sodass ich das Spiel zweier C-Jugend Mannschaften abbrechen musste. In diesem Spiel gab es 3:rote_karte: ,5:gelbe_karte: und 1:gelbe_karte::rote_karte:. Es klingt ziemlich unglaubhaft ist aber wirklich passiert.
    Ich hätte nie gedacht, dass unter 12-14-Jährigen eine solche Verbissenheit und Aggression herrscht. Eigentlich soll Fußball doch Spaß machen aber mir hat dieses Spiel auf jeden Fall keinen Spaß gemacht.:flop::flop:
    Was sagt ihr dazu und hattet ihr auch schon mal diese Aggression und Verbissenheit in Jugendspielen?

    :blauweis: ! 4ever KSC ! :blauweis:


    Alle Spiele sind gleich, nur manche sind eben gleicher als andere! (Pierluigi Collina, Meine Regeln des Spiels)

  • Da hattest du wohl ein schweres Spiel..


    *KLUGSCHEISSERMODUS AN*
    PS: Beleidigung ist keine Tätlichkeit.


    Zitat von the referee;148452

    einen SRA und Fans


    Assistenten gibt es in der C-Jugend ausschließlich in der Regionalliga, der höchsten Spielklasse für C-Jugend. Ich denke du meinst wohl SR ; )
    *KLUGSCHEISSERMODUS AUS*

  • Zunächst: Vereine solltest Du zensieren. (z.B. Verein A. vs. Verein B.)


    Dann @ Schiriassi: Vielleicht meint er den vereinseigenen Assistenten?



    Ist wohl zum Trend geworden alles und jeden zu verbessern oder bloßzustellen.

    Gruß aus dem kleinen Odenwald
    Janek


    "Dem Schiedsrichter zu widersprechen, das ist, wie wenn man in der Kirche aufsteht und eine Diskussion verlangt." (Dieter Hildebrandt)

  • Wusste gar nicht, dass fett zurzeit in Mode ist. Dann sind ja manche wieder voll im Trend.



    Ich selbst hatte im Jugendbereich noch nie so massive Probleme. Was mir aber auffällt ist, dass der Umgangston wesentlich rauer ist als im Aktivenbereich. Scheinbar lassen sich Jugendspieler schneller provozieren und aus der Reserve locken.


    Ein Bekannter von mir charakterisierte den Jugendbereich - speziell A- und B-Jugend folgendermaßen:
    Zu viele Muskeln, zu viele Hormone, zu wenig Gehirn.


    Finde die Aussage eigentlich sehr treffend.

  • Zitat von Fimpel;148458

    Wusste gar nicht, dass fett zurzeit in Mode ist.


    Der erste und letzte Verfechter des Fettschreibens hat sich heute für vier Wochen Forenurlaub verabschiedet. Grund für die Punkte, die letztendlich zur befristeten Sperre führten, war Fettschrift in einem kompletten Absatz.

  • Zitat von jnk;148457


    Ist wohl zum Trend geworden alles und jeden zu verbessern oder bloßzustellen.



    Ich denke mit "Schiriassi" meinst du mich. Hast wohl etwas verwechselt.


    Ich stelle ihn doch nicht bloß? Ich hab nur auf die Sachen hingewiesen. Hab ja nicht gleich geschrieben dass das falsch ist was er geschrieben hat usw.

  • Ähm.
    Blöde Frage.
    Wieso 1x:gelbe_karte::rote_karte:
    In der Jugend gibt es FaZ. Oder war das Spiel in einer so hohen Klasse, dass es schon :gelbe_karte::rote_karte: gibt? Wenn ja, welche? Würd mich persönlich interessieren.

    Geh nicht nur die glatten Straßen. Geh Wege, die noch niemand ging, damit du Spuren hinterlässt und nicht nur Staub.
    (Antoine de Saint-Exupery)

  • Christians Anmerkung hat mich gerade stutzig gemacht und ich habe mich mal bei Fussball.de umgeschaut.


    Scheinbar will sich wohl wieder jemand wichtig machen.


    Der FV Schutterwald hat gar keine zweite C-Jugend Mannschaft und die beiden genannten Mannschaften spielen überhaupt nicht in der gleichen Staffel.

  • Hier nochmal der Hinweis, dass es landesspezifisch ist. Einige Verbände (dazu unter anderem Brandenburg) haben ab der C-Jugend die :gelbe_karte:/:rote_karte: statt der Zeitstrafe.


    Aber um auf das Thema zurück zukommen. Ich stelle auch fest, dass die Jugendlichen sich leicht provozieren lassen. Allerdings kommt das auch oft durch den Störfaktor Zuschauer und Offizielle.

  • Richtig.
    Da wir schon oft solche Themen hatten wo aus allen Verbänden Meinungen gepostet wurden, hab ich extra geschaut wo er pfeift.
    Und wie schon gesagt: Im SBFV gibt es KEINE :gelbe_karte::rote_karte: in der Jugend.
    Wie es überverbandlich, sprich ab Jugend-Oberliga aufwärts, zugeht weiß ich nicht.


    Und was Fimpel herausgefunden hat stimmt. Ein solches Spiel kann nicht stattgefunden haben.

    Geh nicht nur die glatten Straßen. Geh Wege, die noch niemand ging, damit du Spuren hinterlässt und nicht nur Staub.
    (Antoine de Saint-Exupery)

  • und nun? Diskutieren wir jetzt ein Phantomspiel?


    Also in meiner Champions-League Begegnung letztes Jahr Fortuna Süderbrarup3 - 1897 Schönberg , da war was los.... Die 800000 Zuschauer forderten doch glatt......

  • Moderatorenhinweis


    Bis zur Klärung des Sachverhaltes (gab es das Spiel jetzt oder nicht, könnte schließlich auch ein "Schwarzspiel" gewesen sein) wird das Thema geschlossen.

  • Moderatorenhinweis


    Es handelte sich um ein Freundschaftsspiel, welches wohl nicht angemeldet war, das Spiel fand also tatsächlich statt.



    Rollenwechsel:
    An dieser Stelle daher noch einmal die nachdrückliche Warnung an alle - vor allem die unerfahrenen - Schiris, sich nicht von Vereinen zur Leitung solcher Spiele bequatschen zu lassen. Wozu das führen kann beschreibt dieses Thema beispielhaft. Die Probleme, die auf den Kollegen jetzt noch zukommen werden - so oder so, denn wenn er die Feldverweise nicht meldet und dies wird bekannt, wovon mit Sicherheit auszugehen ist, hat er Ärger, meldet er, wird das Spiel bekannt und es gibt ebenfalls Ärger - sollte man sich ersparen.