Schiedsrichtersperre wegen eines "nicht gerechtfertigten Abbruchs"

  • Ein Schiedsrichterkollege zeigte einem Spieler die :rote_karte:. Dieser warf dem Kollegen voller Wut über diese Entscheidung sein Trikot ins Gesicht. Der Schiedsrichter hatte offensichtlich genug zum anziehen und brach deswegen das Spiel sofort ab. Letzte Woche traf man sich vor der Spruchkammer und das folgende kam dabei heraus:



    Hier nun das Urteil lt. AM v. 04.11.10:


    "Spielabbruch des Meisterschaftsspiels Eintracht G. II gegen Arriba P., Kreisliga D vom 29.09.2010:


    Entscheidung:


    1. Das Spiel Eintracht G. II gegen Arriba P. wird neu angesetzt.


    2. Der Spieler F.M. (Arriba P.) wird wegen grober Unsportlichkeit gegenüber dem Schiedsrichter mit einer Spielsperre von 6 Monaten bestraft.


    3. Der Schiedsrichter D.M. wird wegen unberechtigten Abbruch eines Spieles für 3 Monate ab dem 04.11.2010 als Schiedsrichter gesperrt.

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • Was ist das denn für ein Urteil???


    Mal losgelöst davon, dass man sicherlich darüber streiten, ob der Abbruch gerechtfertigt ist oder nicht...


    aber ihn dafür zu sperren????? Wo gibts denn sowas???

  • Sag mal gehts noch?


    Wenn man überlegt was an einem Trikot alles dran sein könnte (Schweiß, Dreck, Blut..), ist das doch nach dem Anspucken das mit Abstand ekligste was man machen kann.


    Und selbst wenn man das Spiel neu ansetzt, kann man doch den SR nicht sperren.

  • Und dann wundern die Verbände sich, warum es immer weniger Schiedsrichter gibt?! Wenn ich der Schiri wäre, wäre dies mein letztes Spiel gewesen und ich hätte noch an Ort und Stelle den Ausweis dem Vorsitzenden der Spruchkammer vor die Füße geworfen.

  • Für mich ist das Werfen des Trikots in das Gesicht des Schieri eine klarer körperlicher Angriff gegen den Spielleiter, mit welchen (Hilfs)-Mitteln ist dabei völlig egal! ... und dann ist das Spiel zu Ende! Ihn dafür noch sperren? Unglaublich! Hier wird ein Kollege demontiert! Wenn sich dieser Unfug rumspricht, braucht er wohl auf keinen Platz mehr auflaufen ... wenn er´s nach diesem Urteil überhaupt noch tut!:flop:

    Hohe Bildung kann man dadurch beweisen, dass man die kompliziertesten Dinge auf einfache Weise zu erläutern versteht.
    Geistlose kann man man nicht begeistern, aber fanatisieren kann man sie.
    Gelassenheit ist die angenehmste Form des Selbstbewußtseins!

  • Die Neuansetzung ist gerechtfertigt, aber eine 3:0 Wertung wäre auch vertretbar.
    Die 6 monatige Sperre ist Okay, hätte aber wenns Herren waren (ich gehe mal davon aus) härter ausfallen können zumal ja die Winterpause vor der Tür steht.
    Und die 3 Monate für den SR?! Hallo, wir suchen mit Gewalt nach neuen Anwärtern, aber wenn man dann solche Storys hört, kann ich verstehen, dass sich keiner meldet.

  • Ganz Deutschland findet es doch zurzeit super zu protestieren und sich gegen Gesetze und Urteile zu stellen.


    Meiner Meinung nach sollten alle Schiedsrichter dieses Bezirkes ihre Spiele vom nächsten Spieltag zurückgeben. Dann sehen die Verein und vor allem die Sportrichter, wie es ohne Schiedsrichter ist.

  • Ich finde es auch witzig, wie sie dem SR in den Rücken gefallen. Zuerst sperren sie den Spieler wegen einer groben Unsprotlichkeit gegen den SR, aber andereiseits bekommt der SR eine Sperre, weil er nach einer groben Unsportlichkeit oder Tätlichkeit -wie es sich gehört- abbricht.

  • Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Sportrichter hier nicht die Regeln kennen, sonst würde nicht so ein Blödsinn mit dem Schiedsrichter gemacht werden.

  • Also generell ist das Werfen eines Trikots für mich kein Grund für einen Abbruch. In Ausnahmefällen könnte das einer sein, dazu wäre es aber notwendig alle Hintergründe zu kennen.


    Auch das Verhalten des SR in der Verhandlung könnte zum Urteil beigetragen haben. Aber wie bereits gesagt, man müsste alle Hintergründe kennen.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Sehe ich ähnlich wie PFEIFEKOPP


    Ich war bei der Verhandlung nicht dabei und habe nicht die vollständigen Informationen. Wir kennen nicht die Vorgeschichte. Hier so empört zu reagieren und pauschale Urteile auszusprechen hilft doch gar nichts. Ich könnte jetzt irgendwelche Szenarien aufspannen, warum dieses Urteil gerechtfertigt sein könnte, aber was soll eine solche Diskussion nutzen...?

  • Ich kann hier keine Verfehlung des SR erkennen. Insofern kann es mir auch egal sein, ob da früher schon mal was war (was ja wohl auch in den Bereich der Spekulation gehört). Wenn ein Spieler einem Schiedsrichter etwas ins Gesicht wirft, egal ob das eine Handvoll Dreck, ein Hemd oder ein Wattebäuschchen ist, dann ist das mindestens eine tätliche Beleidigung. Mit welcher Akzeptanz kann denn ein SR nach einem solchen Vorfall noch rechnen? Von daher kann ich einen Abbruch verstehen.


    Auf keinen Fall aber kann ein Irrtum über die Zulässigkeit eines Abbruchs zu einer Sperre führen! Das wäre nur doch wohl nur dann möglich, wenn der SR vorsätzlich ohne jeden Anlass einen Abbruch provoziert hätte. Nach der Rechtsauffassung dieses Sportgerichts muss ja jeder Schiedsrichter bei einer Fehlentscheidung mit einer Sperre rechnen. Wie lange können dann noch Spiele besetzt werden? :flop:


    Fehlurteil. Dagegen gehört ein Rechtsmittel eingelegt. Und bestätigt mich einmal mehr in der Auffassung, dass Sportrechtsprechung nicht in die Hände von Amateuren gehört. :mad:

    "Weißt du, Fußball ist das Einfachste, das es gibt. Wenn nur nicht das ganze Drumherum wäre." (Sebastian Deisler)

  • Zitat von Falko;148439

    ....Der Schiedsrichter [...] wird wegen unberechtigten Abbruch eines Spieles für 3 Monate [...] als Schiedsrichter gesperrt.



    ?!? Selbst wenn man feststellt, dass der SR unberechtigt abgebrochen hat, was soll dann eine Sperre?


    Ich muss als SR Wochenende für Wochenende allein klar kommen- wenn ich eines Tages abbreche, weil ich nach einem Vorfall nicht mehr kann- ja dann ist das so. Ich bin auch nur ein Mensch und im Gegensatz zu einem Spieler kann ich mich nicht auswechseln lassen. Anstatt mich zu sperren wünsche ich mir dann einige unproblematische Spiele (z. B. Damen oder bekannt problemlose Vereine), um mich wieder auf Spur zu bringen.


    Also irgendwas muss da noch vorgefallen sein, was wir nicht wissen......

  • Da es sich um ein Vergehen gegen den SR handelt, wäre bei uns immer ein Mitglied des SR-Ausschusses bei der Verhandlung anwesend. Dieses hat grundsätzlich die Aufgabe, die Interessen des SR zu vertreten und zu schützen.
    Bei Sperren gegen SR durch ein Sportgericht, wird i.d.R. auch der SR-Ausschuss befragt, ob bzw. welche Sperrstrafe als angemessen erachtet wird.
    Man müsste wirklich die Details kennen, um die o.g. Widersprüche ggf. auflösen zu können. Ohne die Details ist nicht nachvollziehbar, wieso ein Abbruch aufgrund Tätlichkeit gegen den SR ungerechtfertigt gewesen sein soll.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Zitat von almiko;148518


    Man müsste wirklich die Details kennen, um die o.g. Widersprüche ggf. auflösen zu können. .



    Unabhängig davon, ob ich einen Trikotwurf für einen Abbruchgrund halte oder nicht, fehlen hier wirklich einige Details.


    Ich habe einen Bekannten in der Spruchkammer den ich mal vorsichtig befragen werde, wie denn ein solches Urteil zustande kommen kann. Das könnte mit der Vorgeschichte zusammenhängen, der Kollege hat eine ungewöhnlich hohe Quote an Spielabbrüchen.

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • Zitat von Falko;148520

    Das könnte mit der Vorgeschichte zusammenhängen, der Kollege hat eine ungewöhnlich hohe Quote an Spielabbrüchen.



    Sicher hast Du bezüglich der Details recht. Bei einer überdimensional hohen Abbruchquote wird doch sicher auch mal ein Beobachter frei sein. Dennoch wäre auch bei mir eine Partie in diesem Moment beendet und wie hier manche schon schreiben würde ich bei einer Sperre den Ausweis ebenfalls an Ort und Stelle abgeben.


    Da wundern sich manche Landesverbände noch über einen Mangel an Schiedsrichtern.

  • Der Urteilstext lautete doch klar -sofern richtig wiedergegeben-:


    3. Der Schiedsrichter D.M. wird wegen unberechtigten Abbruch eines Spieles für 3 Monate ab dem 04.11.2010 als Schiedsrichter gesperrt.


    Da gibt es nichts in Richtung Vorgeschichte oder so zu diskutieren. Wenn das Schule macht, dann GUTE NACHT Schiedsrichterwesen.


    Wer kann eigentlich Sportrichter sperren?
    :rote_karte::flop: