SSD Cluj - Bayern

  • In der 27. Minute gab es gerade ein VW für einen Spieler von Cluj wegen Foulspiel.
    Doch das Spiel lief sofort weiter und man sah dem SR kurz Verwunderung an, er unterbrach das Spiel aber nicht, sondern schon seine Spielnotizkarte noch im Stechschritt einsteckte, um sich wieder dem Spielgeschehen zu widmen.


    Bin ich der einzige, der das so wahrgenommen hat oder war das wirklich so?

  • Das war wirklich so.


    Ich war bei dem Hinspiel und saß direkt hinter der Bank von Cluj. Der SR hat nach keiner Verwarnung oder einer Auswechslung das Spiel wieder angepfiffen. Auch die Fahnenzeichen waren sehr identisch. Zwischen Foul und Einwurf gab es eigentlich keine Unterscheidung.

  • *Hust* Timey:


    Diskutieren wir das Hin oder Rückspiel ??
    Ich kann deinem Post leider keinen Sinn abgewinnen !

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • das rechtfertigt aber nicht seinen vollkommen sinnfreien Beitrag...

  • Mir ist das auch aufgefallen. Er hat vielleicht gepfiffen, bevor er in der Großaufnahme zu sehen war, aber schon merkwürdig, da er ja noch mit dem Notieren beschäftigt war.


    Wenn er wirklich nicht gepfiffen hat, ist es aber ein Fehler, den ihm wohl niemand übel nehmen wird, da niemand benachteiligt ist und es den Zuschauern gefällt, wenn es schnell weitergeht.

  • Zitat von Nr.23;148192

    Wenn er wirklich nicht gepfiffen hat, ist es aber ein Fehler, den ihm wohl niemand übel nehmen wird, ...



    Doch dem SR-Beobachter !
    Ich kann keine schnelle Spielfortsetzung zulassen, indem
    ich einen " Plichtpfiff " nicht ausführe.
    Dies ist ein klarer Regelverstoß und wird Punktabzug geben !

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • SR-Beobachter haben auch ein Gehirn und ziehen nicht wegen unwichtigen und bedeutungslosen Sachen Punkte ab! In der Kreisliga vielleicht schon, aber das Niveau steigt auch bei den Zusehern ;)
    Der SR hätte mit mir als Beo andere Sachen zu diskutieren, da mir die Pfeiferei insgesamt nicht gefallen hat - die Szene (ob mit oder ohne Pfiff) ist vielleicht einen Satz im Coaching wert, aber sicher nicht mehr!

  • Mich würden die Aussagen unserer Beobachter der Landesverbände hier im Forum interessieren.


    Bevor sich unsere Spezialisten-Fraktion wieder zu Wort meldet und munter darauf lospostet:
    Hier meine ich nicht die Beobachter, welche 20mal die Superzeitlupe benötigen und selbst nicht über F-Jugend Landesliga hinausgekommen sind.


    Es gibt klare Regularien, die umzusetzen sind. Und ich denke, dass speziell im Topbereich
    eher weniger nach dem Motto " Gnade vor Recht " bewertet wird.

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • bin da schon etwas erfahren - sowohl als SR, als auch als Beo und sowas interessiert wirklich kein Schwein! Glaubt ihr, dass deswegen irgendjemand 7,9 kriegt, wenn er sonst super gepfiffen hat? nur, weil er diese Anweisung nicht beachtet hat... niemals!!! Es geht eher frei nach dem Motto "wenn keiner was will, darf auch der Beo nichts wollen!" Wir wollen schließlich das Niveau insgesamt verbessern und nicht das Haar in der Suppe suchen!

  • Wenn einmal der Pfiff vergessen wird, ist es eh die Frage, ob mir das als Beobachter überhaupt auffällt, insbesondere in einem Stadion mit 60.000 Zuschauern !? Das würde ich im Coaching ansprechen, aber nicht in der Note runtergehen. Einmal ist keinmal. Wenn es allerdings System hat, wird es auch gewürdigt.


    Ich hatte am Wochenende einen Neuling in der LL, der nach einer Verletzungsunterbrechung das Spiel mit einem Pfiff freigab, obwohl sich der Betreuer noch ca. 15 Meter im Spielfeld befand. Er wußte auch, dass das nicht gut war, wir haben drüber gesprochen und das Thema war durch, da er ansonsten eine prima Leistung geboten hat.

  • Vermutlich gibt es dafür wirklich keinen Punktabzug solange nichts passiert. Ich erinnere mich aber auch an eine Szene aus einem Film (müsste eigentlich "Spielverderber" gewesen sein), in dem der Beobachter einen (!) Pfiff zu viel bei Herbert Fandel bemängelt. In etwa eine Handlungsweise wie sie mfs67227 schon ansprach. "Scheißegal" sollte sowas einem Beobachter meiner Meinung nach auch nicht sein.

  • Junge junge... was man hier so liest, da wird einem wieder schwindelig.


    Die Sachlage ist doch eindeutig. Es handelt sich um einen klaren Regelverstoß des SR, was grundsätzlich erstmal zur Folge hat, dass eine Bewertung nur noch im Bereich "Zufriedenstellende Leistung" (7,5 - 7,9) liegen kann. Nur wenn es der einzige Regelverstoß ist und der SR ansonsten eine sehr gute Leistung (und damit ist nicht "sonst keine Fehler gemacht" gemeint) abgeliefert hat, kann man noch über eine Note im Bereich "Gute Leistung" (8,0 - 8,4) nachdenken.


    Würde mich wundern, wenn ein Beobachterkollege hier noch eine Note verteilt, die über 8,1 liegt...

  • Zitat von SCHIRI-FT.de;148182

    *Hust* Timey:


    Diskutieren wir das Hin oder Rückspiel ??
    Ich kann deinem Post leider keinen Sinn abgewinnen !



    Ich habe das auf die Allgemeinheit und das Rückspiel bezogen. In der CL ist es mir schon wiederholt aufgefallen, dass Pflichtpfiffe weggelassen werden.
    Auch die Fahnenzeichen am Mittwochabend waren nicht eindeutig, was ich zumindest gesehen habe von dem Spiel.


    Auß Beobachtersicht kann ich da nicht sprechen, aber scheinbar ist es Gang und Gebe diese Pflichtpfiffe wegzulassen.

  • DAS würde mich auch mal interessieren! Wenn überhaupt wäre doch die Frage, in welche Klasse ich beobachte?


    Und selbst die Frage wäre zur Beurteilung der Sinnhaftigkeit meiner Aussage wohl kaum von Bedeutung...

  • Doch, das finde ich schon... Weil die Aussage bezüglich der Benotung irgendwie so gar nicht mit dem mir beigebrachten zusammenpasst und da ist es durchaus legitim zu fragen, in welcher Klasse zu aktiv bist!
    Ob du in einer Klasse als SR oder Beo bist spielt für mich keine Rolle - es sollte von der Auffassungsgabe in etwa auf das selbe rauskommen bzw. beim DFB und auch bei uns in Bayern hat der Beo sowieso die Klasse gepfiffen, die er beobachtet


    Außerdem möchte ich anmerken, dass dies keinen Regelverstoß darstellt, sondern einen Verstoß gegen eine Anweisung!