Falscher Einwurf

  • Guten "Abend".


    Trotz Suchfunktion habe ich kein derartiges Thema gefunden. Sollte ich etwas überlesen haben bitte ich darum es zu verschieben. Danke.


    Zur Sache:


    Es kommt in dem Bereich in dem ich pfeifen darf mindestens 3-4 mal pro Spiel vor, dass Spieler einen falschen Einwurf reklamieren.
    Im letzten Spiel ging es sogar soweit, dass aus dem Einwurf, den ich als korrekt ausgeführt ansah, der von sage und schreibe 6 Spielern als falsch reklamiert wurde, ein Tor entstand (Nicht durch, sondern in der Situation nach dem Einwurf).
    Die Spieler die reklamieren können ihre Reklamation zwar nicht begründen, sind sich aber dennoch sicher, dass genau DER Einwurf falsch war.


    Nun meine Frage:


    Kommt so etwas bei Euch auch vor und woher könnte es kommen?


    Grüße

  • Das kommt bei mir auch vor, häufig so ab der 65.- 70. Min.! Da lässt dann die Kondition nach und das gemecker geht los! Wenn der Einwurf nicht wirklich falsch ist, reagiere ich da gar nicht drauf.

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Ja, ja, das mit dem >>falschen<< Einwurf ist so alt wie die Fußballregeln. Wenn ein Spieler den Ball korrekt über den Kopf wirft und auch sonst alles passt, aber eben nur drei oder vier Meter, dann geht das Geschreie los. Die Spieler meinen dann immer, dass ein Einwerfer den Ball nicht so knapp vor sich werfen darf. Das ist nach meinen Erkenntnissen der Hauptgrund für Reklamationen. Es steht aber nirgends, wie weit der Einwurf gehen muss, wenn er nur regelkonform ausgeführt wird. Nach meiner Ansicht darf der Einwerfen den Ball auch direkt vor seine Füße werfen; ihn dann natürlich nicht selbst spielen. Oder sieht das jemand anders?

  • BerlinRef, wenn es in jedem Spiel häufig vorkommt, würde ich zunächst mal ganz selbstkritisch überprüfen, ob deine Auslegung der Einwurf-Regel wirklich korrekt ist. Das gehört dazu. Kommst du aber zu dem Ergebnis, dass du richtig liegst, dann gilt wie für alle Entscheidungen: Die Meinung des SR zählt und nichts anderes. Und wenn es dann zu arg wird mit dem Gemeckere, dann musst du damit umgehen, wie mit jeder anderen Kritik auch: :gelbe_karte:.

    "Weißt du, Fußball ist das Einfachste, das es gibt. Wenn nur nicht das ganze Drumherum wäre." (Sebastian Deisler)

  • Was manche SR als "falschen Einwurf" abpfeifen verstehe ich seit 30 Jahren nicht. Ich behaupte: Mindestens jeder zweite "falsche Einwurf" ist regelkonform. Wenn bei mir beide Füße auf dem Boden stehen und der Ball nicht gerade 1m vor dem Einwerfer fallengelassen wird gibt es bei mir keine falschen Einwürfe. Da der Ball nach einem vermeintlich falschen Einwurf im Spiel ist verstummt auch das Gemecker relativ schnell. Das halte ich aus.

  • Zitat von BestRefinTown;148066

    Was manche SR als "falschen Einwurf" abpfeifen verstehe ich seit 30 Jahren nicht. Ich behaupte: Mindestens jeder zweite "falsche Einwurf" ist regelkonform. Wenn bei mir beide Füße auf dem Boden stehen und der Ball nicht gerade 1m vor dem Einwerfer fallengelassen wird gibt es bei mir keine falschen Einwürfe.


    Und warum ist das ein "falscher" Einwurf? Er kann ihn doch hinwerfen wo er will, darf nur nicht den Ball spielen bevor das ein anderer tat.


    Solange


    Zitat von Regelbuch

    mit zumindest einem Teil jedes Fußes auf der Seitenlinie oder dem Boden ausserhalb des Feldes gestanden,
    der Ball mit beiden Händen von hinten über den Kopf geworfen wird,
    das Gesicht dem Spielfeld zugewandt ist,


    bleibt der Einwurf in Ordnung. Somit kann er ihn auch vor seine Füße "werfen", nur muss dann eben vor ihm noch jemand den Ball berühren.
    Wobei dann ja mMn immer noch von einem korrekten Einwurf zu sprechen ist, nur gibts idF für Doppelspiel.

    Was ist der Unterschied zwischen einem Fussballer und einem Fussgänger? - Der Fussgänger geht bei grün, der Fussballer bei rot!

  • Zitat von D.R.;148068

    Solange


    Im aktuellen Regelwerk heisst es, der Spieler muss mit einemTeil jedes Fußes entweder die Seitenlinie oder den Boden außerhalb des Spielfelds berühren
    Es ist somit nicht vorgeschrieben, dass der Spieler beim Einwurf stehen muss!

  • Stimmt, sry :o; ich meinte berühren, hatte aber gestanden geschrieben.

    Was ist der Unterschied zwischen einem Fussballer und einem Fussgänger? - Der Fussgänger geht bei grün, der Fussballer bei rot!

  • Zitat von D.R.;148068

    Und warum ist das ein "falscher" Einwurf? Er kann ihn doch hinwerfen wo er will, darf nur nicht den Ball spielen bevor das ein anderer tat.



    Weil "Fallenlassen" nicht "Werfen" entspricht. Nach der Regel muss er werfen; also hat er nach meinem Verständnis den Ball mit einer beliebigen Geschwindigkeit >0 loszulassen. Fallenlassen nicht erlaubt.


    Ich gebe Dir Recht, dass er sich den den Ball auch direkt vor seine Füße werfen darf- nur geworfen werden muss.

  • Der Mannschaftsführer im letzten Spiel versuchte mir dann krampfhaft zu erklären, dass ein bestimmter Winkel erfüllt sein müsse. Ich schlug ihm vor für den Fall, dass er weiter mit mir kommunizieren möchte, sich zuerst mit dem Regelwerk zu befassen.


    Im Endeffekt sehe ich das genau wie BRiT. Die Bedingungen für einen falschen Einwurf sind in den wenigsten Fällen erfüllt.

  • Was auch zu einem falschen Einwurf gehört: Einwerfen hinter der Barriere!
    Gibt es nicht, sagt ihr. Falsch! Das hatte ich schonmal.

  • Zitat von kanarien3;148058

    Das kommt bei mir auch vor, häufig so ab der 65.- 70. Min.! Da lässt dann die Kondition nach und das gemecker geht los! Wenn der Einwurf nicht wirklich falsch ist, reagiere ich da gar nicht drauf.



    Das kenne ich vornehmlich aus den unteren Klassen. Ich sage dann immer, wir werfen jetzt 60 Minuten so ein, das ändern wir auch bis zum Schlußpfiff nicht mehr.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D