Kurioses Tor bei Manchester United und Tottenham Hotspur

  • Bei der heutigen Spitzenpartie der Premiere League zwischen Manchester United und Tottenham Hotspur gab es kurz vor Schluss eine kuriose Szene, wo SR Mark Clattenborg einen richtigen Bock geschossen hat.


    Der ManU-Spieler Nani kam im Strafraum ins Straucheln und wollte deshalb einen Elfmeter habe. Dabei nahm er den Ball beim Fallen in die Hand. Der Linienrichter hob auch die Fahne. Nur weshalb, blieb ungeklärt. Tottenham-Keeper Gomes dachte jedenfalls, es gebe Freistoß und legte sich den Ball zurecht. Der Spieler Nani stellte sich daneben und schoss ins leere Tor ein. Schiedsrichter Mark Clattenburg gab das Tor. (kicker)


    Nur wie kann sowas bitte passieren?

  • Ich habs die Highlights in na Sportsbar gesehen und muss schon feststellen, dass der SR nicht gepfiffen hat, hat also nur Tottenham gepennt, auch wenn das Fahnenzeichen sehr irreführent gewesen sein könnte (habs nicht gesehen)

  • Video ist hier zu finden. Ich vermute die Fahne ist wegen des Handspiels oben, da er sie nicht herunternimmt, bis der SR sich auf den Weg zu ihm macht. Fraglich nur warum er danach das Tor gibt.

  • Zitat von Domi;147822

    Fraglich nur warum er danach das Tor gibt.



    :ironie: Vorteilsauslegung für den nicht gepfiffenen Strafstoß! :ironie:

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • Naja, aprospros Vorteil, evtl. wollte der SR weiterspielen lassen, um so Tottenham einen Vorteil und einen schnellen Gegenzug zu gewähren. Man sieht leider nicht ob er diesbezüglich etwas anzeigt.

  • Für mich war klares Regelverstoß zu begangen !!! Und das heißt der SR Mark Clattenburg hätte Treffer für ManU nicht erzielen müssen. Dort muss Freistoß wiederholt werden, da der Torwart nicht den Ball berührt hat und :gelbe_karte: für Nani wegen unsportliche Verhalten wg. nur mit dem Ball ins Tor einfach weggeschossen. Das wäre für Mark Clattenburg gewesen. Keine gute Blickkontakt zwischen SR und SRA !!!

  • Der SR hatte das Spiel gar nicht unterbrochen, also gar keinen Freistoß gegeben. Daher auch kein Regelverstoß.

  • Sieht schon sehr doof aus diese Szene!
    Sowas sollte bei solchen SR eigentlich nicht vorkommen.

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Aber was würdet ihr sagen zum Faller von Nani sagen:


    Elfmeter oder nicht?


    MMn fällt er sehr leicht, aber da am Trikot gezogen wird, hätte man da Elfmeter geben können / müssen.


    Zum Assistenten:


    Da stimme ich Domi zu, der SR hat nicht unterbrochen und der Assistent kann mit der Fahne das Spiel nicht unterbrechen, nur, wie in diesem Fall, (alle) verwirren.


    => korrektes Tor, aber schlechte Abstimmung zwischen SR u. Assistent
    (trotz Headset!!!)

  • Mir ist allerdings schleierhaft, warum Spieler beider Mannschaften minutenlang reklamieren dürfen, bevor der erste Spieler dafür :gelbe_karte: sieht.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Zitat von schiri17;147827

    Für mich war klares Regelverstoß zu begangen !!! Und das heißt der SR Mark Clattenburg hätte Treffer für ManU nicht erzielen müssen. Dort muss Freistoß wiederholt werden, da der Torwart nicht den Ball berührt hat und :gelbe_karte: für Nani wegen unsportliche Verhalten wg. nur mit dem Ball ins Tor einfach weggeschossen. Das wäre für Mark Clattenburg gewesen. Keine gute Blickkontakt zwischen SR und SRA !!!



    Welchen Regelverstoss hat dend er Schiedsrichter in deinen Augen gemacht!
    Bei Regelverströssen wird das Spiel ja wiederholt, also mit deiner Zustimmung wird Tottenham jetzt Protest einlegen uund gewinnen!


    Ganz klar solange der Schiedsrichter das SPiel nicht mit einem Pfiff unterbricht geht es immer weiter und wenn der Tw so doof ist und nicht weiter spielt anstatt nur weil der SRA die Fahnen oben hat auf Freistoss zu hoffen! Der Einzige der einen richtigen Fehler gemacht hat, ist der TW: Wenn man die Regeln nicht kennt sollte man über einen Jobwechsel nach denken, naja Tw in England ist wohl der schwerste Job!


    almiko das sehe ich ähnlich, was ich gar nicht verstehe, weil der SRA die Fahne oben hat geht der SR zu ihm. Dabei schickt er alle Spieler von Tottenham weg, damit er sich in Ruhe mit seinem SRA unterhalten kann! Plötzlich taucht Ferdinand auf und wird nicht weg geschickt. Tw von Manu taucht auch noch vorher auf, normaler Weise hätte er da :gelbe_karte: ohne Ende verteilen können!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Die Szene ist ein ziemlicher Schock muss ich sagen.


    Wenn schon ein Assistent trotz Sprechfunksystem dann die Fahne oben lässt und der Schiedsrichter weiterspielen will, muss der Schiedsrichter meines Erachtens allen beteiligten Spielern das aufklärend klar machen. Immerhin Bewegen sich fast alle Spieler bis auf einen in die andere Spielrichtung.


    Hinzulaufen und weiterspielen schreihen, bzw. dem Assi das Zeichen geben die Fahne runter zu nehmen wäre besser gewesen. Das gehört zum Fair Play dazu, auch wenn es regeltechnisch vielleicht nicht zwingend ist.


    Das Chaos ist wirklich beschämend und traut man sich wahrscheinlich eine Woche nicht mehr aus dem Keller raus nach so einer Situation. In der Haut der Kollegen möchte ich jetzt nicht stecken. Da leidet das Schiedsrichterherz auch mit.

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Ich habe heute ein Video gesehen, worauf zu sehen ist warum der Assistent die Fahne hebt. Er hat eigentlich völlig richtig reagiert. Warum der Schiedsrichter daraufhin das Tor trotzdem gibt ist wohl nur sein Geheimnis. Hier das Video zum absichtlichen Handspiel: Man sieht zum Schluss auch wie der Schiedsrichter die Situation beobachtet und mit den Armen zuckt.

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Also nach diesem Video muss man sich allerdings fragen was der SR und der Assistent besprochen haben? :confused:


    Klares Handspiel, gesehen und angezeigt durch den Asisstenten, geahndet mit dF für weiß // Das wäre die richtige Lösung gewesen.


    Der Assistent muss doch nur sagen, dass Nani den Ball nach dem Faller mit der Hand absichtlich berührt hat und das es anstelle eines Tores einen dF geben muss. Dann hätte der SR dies durchgesetzt und fertig wäre diese Geschichte. Traurig und wirklich unverstädnlich (auch unverzeilich!), was in diesem (eigenartigen) Dialog zwischen SR und Assistent vorgefallen sein muss! :flop: