Spielführer bitten ohne Pause weiterzuspielen.

  • Situation: Nach der ersten Halbzeit kommen beide Spielführer zum SR und bitten, dass das Spiel ohne Halbzeitpause fortgesetzt wird. Was ist zu tun?

  • Das ist aber kein Abbruch ;)


    Ich würde trotzdem eine kleine Pause machen, mit der Begründung das ich diese bräuchte und dies so Anweisung sei. (Ich weiß nicht genau wie die Anweisungen lauten, aber die werden es noch weniger wissen). Wenn es kurz davor ist dunkel zu werden und man kein Flutlich hat, ja dann mach ich eben nur 5 Minuten Halbzeit. So würde ich es zumindest machen.
    Ob das absolut der Regel entspricht kann ich dir nicht sagen.

  • Wenn alle Spieler damit einverstanden sind, wird dem Wunsch entsprochen. Falls aber auch nur einer auf seine Pause besteht muss sie eingehalten werden.

  • Man muss dem entsprechen und direkt weiterspielen. Der Schiedsrichter hat laut Regelwerk kein Anrecht auf eine Halbzeitpause, lediglich die Spieler haben dies.
    (Zumindest war das letztes Jahr der Fall - falls was geändert wurde, berichtigt mich bitte!)


    Edit: und bitte dann auch mit Regelzitat!

  • Natürlich habe ich auch ein Recht auf eine Halbzeitpause. Tuck zitiere du doch bitte mal die Textstelle in der Regel, dass ich ohne Pause weitermachen muss. Ich habe noch nie im Regelwerk gelesen, dass ich in der Halbzeit außen vor bin.
    Ich bin genauso ein Akteur wie die Spieler und habe somit die gleichen Rechte auf Erholung.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Tuck bezieht sich wahrscheinlich auf die SR-Zeitung 2/2010. Dort lautete die Antwort:

    Zitat

    Wenn beide Mannschaften keine Halbzeitpause wollen, soll der Schiedsrichter das Spiel ohne Pause wieder fortsetzen.
    Verlangt aber ein Spieler die Halbzeitpause, so muss der Schiedsrichter die Halbzeitpause einhalten.


    "Soll" bedeutet bekanntlich nicht "muss", daher halte ich als SR aus Selbstschutz bei Großfeldspielen immer 15 Minuten Halbzeitpause ein. Da die Halbzeitpause gemäß Regeltext nur mit Erlaubnis des SR verkürzt werden darf, kann da auch keiner was gegen machen.:p

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • In Regel 7 steht:

    Zitat

    "Den Spielern steht eine Halbzeitpause zu.


    Diese darf fünfzehn Minuten nicht überschreiten."


    Ich schließe daraus, dass der Schiedsrichter nicht explizit erwähnt wird, dass dies für ihn nicht gilt.
    Ich muss meine Meinung evtl. doch revidieren, da ich eben die DFB-Anweisung 1 der Regel 7 nochmal gelesen habe, worin es heißt "Eine Verkürzung der Pause ist mit Zustimmung des Schiedsrichters und der Spielführer möglich."


    Edit: war wohl doch eine schlechte Argumentation - sorry!

  • Regel 7:
    "Halbzeitpause
    Den Spielern steht eine Halbzeitpause zu. Diese dauert höchstens fünfzehn Minuten.
    Die Dauer der Halbzeitpause wird in den Wettbewerbsbestimmungen festgelegt. Die
    Dauer der Halbzeitpause kann nur mit Erlaubnis des Schiedsrichters geändert werden."


    Von Schiedsrichtern steht hier nichts.



    edit: zu spät...

  • Korrekt. Die Dauer der Halbzeitpause kann nur mit Einverständnis des SR geändert werden. Somit gebe ich diese nicht, wenn ich auf meine Pause bestehe.


    Nur so nebenbei, ich pfeife seit 24 Jahren und es hat mich noch nie jemand gefragt ob wir die Halbzeit wegfallen lassen können. Wir haben schon einige Male verkürzt (z.B. wegen drohender Dunkelheit) aber noch nie ausfallen lassen.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Offen gestanden brauche ich eine Pause - ich möchte einfach mal auf die Toilette und auch etwas trinken, gleichgültig ob es warm oder kalt ist. Über eine Verkürzung kann man immer mit mir reden, aber ein völliger Ausfall ist undenkbar.


    Ungünstig finde ich aber, dass hier die Vorschrift besagt, dass jeder einzelne Spieler die Pause verlangen kann und hier nicht ausschließlich der Spielführer der Ansprechpartner ist.

  • In Bayern ist im blauen Buch ganz klar geregelt, dass eine Verkürzung der Pause nur mit Zustimmung des SR und der beiden Spielführer möglich ist. 1.7 Seite 2. Wenn also einer der Drei nicht zustimmt, mach ma Pause

  • Hoast mi, oda ned?
    Wenn es um Dunkelheit geht, kann man ja die Seiten wechseln, um dann sofort weiter zu spielen.

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Nun ich hab es noch nie erlebt dass eine Mannschaft keine HZ wollte, wüsste auch nicht wieso man darauf verzichten sollte (außer natürlich drohende Dunkelheit, Unwetter ect.).


    Also wenn dieses von beiden Teams gewünscht würde, würde ich dennoch sagen dass die Pause wenigstens 5 Minuten stattfindet um selbst etwas zu Trinken und mich kurz neu Sammeln kann. Da bin ich dann einfach mal etwas Egoistisch.