Zeitstrafen Jugend

  • Hallo liebe Community


    ich würde mal gerne wissen wie es mit der Zeitstrafe ist bei der Jugend.Wird da erstmal verwarnt und beim ächsten vergehen 5 Minuten gegeben oder direkt 5 Minuten?
    Was ist wenn ein Spieler ,der schon 5 Minuten draußen war, wieder ein Vergehen macht,wo man nochmal 5 Minuten geben würde?


    Danke schon mal
    Gruß David

  • Hierzu gibt es schon mehrere Themen, bitte Suchfunktion benutzen!

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Gab es schon 500mal...aber okay:


    Stell dir vor, es gibt eine Leiter mit Stufen:


    rot
    5min
    gelb


    Du kannst die Leiter unten anfangen, kannst aber auch schon weiter oben den ersten Schritt setzen. Was du nicht machen kannst, ist eine Stufe doppelt zu nehmen oder runterzugehen!


    Das heißt zu deiner Frage: Wenn du einem Spieler eine 5min Strafe schon gegeben hattest, musst du, wenn du das nächste mal ein verwarnungswürdiges Foul oder härter hattest, :rote_karte: ziehen!

    Das beste Zitat von allen: "Dass er mir den Ball weggenommen hat und mich dabei umgestoßen hat, konnte ich ja noch akzeptieren, aber, als er mich dann beim Weglaufen einen "PARDON" nannte, musste ich einfach nachtreten!":D


    (Didi Hamann zur Rechtfertigung einer :rote_karte: wegen Nachtretens)

  • Hallo,


    die Schiedsrichterei interessiert mich mit dem Monat, in dem mein Sohn das Fußballspielen in einem Verein angefangen hat (02/2010). Nachdem ich den Regelkunde-Ausweis gemacht habe, stelle ich mich heute bei unserer E3-Jugend Mannschaft zur Verfügung die Auswärtsspiele zu pfeifen. Auch Freundschaftsspiele nehme ich gerne mit, weil die Sache mir Spaß macht.


    Nun überlege ich, ob ich bei einer E3-Jugend auch schon mit Karten arbeiten sollte (muss). Bisher habe ich das Thema „Persönliche Strafe“ verbal kommuniziert. Empfehlt Ihr sozusagen für „einen guten Stil“ die Nutzung von Karten?


    Gruß, fox76

  • Was meinst du mit "für einen guten Stil"?


    Grundsätzlich darf man sogar in der E-Jugend z.T. noch nicht mit Karten hantieren (verbandsspezifisch). Man soll / muss den Spielern ihr Vergehen erklären und / oder sie mit 5 Minuten Bedenkzeit für ihr Fehlverhalten geben.


    PS: Fährst du mit deinem Heimverein zu Auswärtsspielen, fragst dann ob du diese leiten darfst, oder wie ist das gemeint:


    Zitat

    stelle ich mich heute bei unserer E3-Jugend Mannschaft zur Verfügung die Auswärtsspiele zu pfeifen

    ?

  • Hallo Schiriassi,


    mit „einen guten Stil“ meinte ich, dass das von einem gelebt wird, was von einem SR erwartet wird (gerade gegenüber der Jugend).


    Ansonsten ist es bei uns so geregelt, dass der Gast den SR stellen darf. Kann der Gast keinen stellen, geht das Recht mit auf die Heim-Mannschaft über.


    Gruß, fox76

  • Achso, das ist natürlich auch keine schlechte Regelung mit den Auswärtsspielen > Gast als Schiri ... bei uns ist es andersherum. Welche Vor- oder Nachteile hat das, mir erschließt sich das nicht so ganz?!


    Wenn du natürlich in der Jugend bei Auswärtsspielen mit Karten hantierst und die Spieler inkl. Trainer dass nicht so gewöhnt sind, dann ... hmm, könnte es auch zu Problemen kommen.

  • fox76


    Das ist keine Stil- sondern eine Regelfrage. Was sieht die Jugend- bzw. Spielordnung in Berlin vor? Sind persönliche Strafen mündlich auszusprechen oder werden sie mit Karten signalisiert? Das ist eine landesverbandsspezifische Regelung, die einzuhalten ist. Allerdings kenne ich die Berliner Regelung nicht.