Video: Schiedsrichter schubsen erlaubt?

  • Ich weiß ja nicht, wer gestern das Championsleague Spiel zwischen Real Madrid und Inter Mailand gesehen hat, aber dort gab es eine Situation in der Mesut Özil um den Ball besser annehmen zu können den Schiedsrichter schubst. Dieser stürzt sogar, lässt das Spiel jedoch weiterlaufen.
    Müsste dies nicht geahndet werden? Schließlich ist der SR doch Teil des Spiels und ich wage mich zu erinnern, dass es eine Regel gab, in der es verboten war das Spiel als solches zu manipulieren. :confused:


    Und hier das Video:


    [video=youtube;zT6zeD6Lz38]http://www.youtube.com/watch?v=zT6zeD6Lz38[/video]

  • Der Spieler kann da nichts dafür. Der Schiedsrichter seht hier eindeutig im Weg.
    Das ist aus meiner Sicht ein ziemliches Problem im Torrichtersystem hier auf dem Feld bei den Zick, Zack Läufen nicht im Weg zu stehen.

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Die Aussage von redrefer würde ich so nicht unterschreiben. Natürlich steht der SR da sehr ungünstig, aber trotzdem hätte Özil das auch anders lösen können. Weil sonst könnte man ja sagen, dass bei der nächsten ähnlichen Aktion, aber gegen einen Verteidiger, dass der Verteidiger einfah blöd stand und dem Stürmer die Chance nahm, den Ball zu spielen.
    Normalerweise hätte der SR hier abpfeifen müssen, egal wie blöd es für Özil gelaufen ist.

  • Ich sehe hier überhaupt kein Grund für eine Unterbrechung. Schließe mich Redrefer an, dass ist aufgrund des Stellungsspiels des SR passiert.

    'Dann würden einigen Stammtischen die Themen ausgehen.' (Hoffenheims Verteidiger Christian Eichner über die Folgen einer Einführung des TV-Beweises)

  • :rote_karte:und Spielabbruch darf es hier nicht geben. Der SR steht sehr unglücklich, da hat er bei einer normalen Diagonale nichts verloren. Er steht mit dem Rücken zum SRA!! Also, Zähne, sofern vorhanden, zusammenbeissen und weiter!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Im Spiel mit Torrichtern gibt es die normale Diagonale aber nicht mehr. Die laufen ja mittlerweile kreuz und quer.


    Dennoch bin ich der Meinung, dass man die Sache nicht dramatisieren sollte. Weiterspielen und gut ist.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Aber auch ganz schön "mutig" von Özil, dass er Schiri Proenca einfach so mit einer Hand einen Stoß gibt. Ich glaube, dass der Schiri das auch hätte lösen können indem er einfach ein Bein hebt etc., sodass der Ball trotzdem zu Özil kommt. Also ich finde es nicht ok, dass Özil da mit den Händen den Schiri umschubst. Der Schiri allerdings hätte nach oben laufen können und nicht in die Schussbahn von Özil. Aber das sagt sich immer so leicht.


    off topic:


    Warum haben eigentlich einige Schiedsrichter immer noch das aktuelle Fifa-Trikot, welches in den Ligen und in der Europa-Leage getragen wird, in der Champions-League an? Die Lieferschwierigkieten (am ersten Spieltag überschnitt sich ja der Erscheinungstermin) dürften ja eigentlich langsam vorüber sein!? Zumindestens die Champions-League Schiris müssten doch die entsprechnden Trikots zu Hause haben?!

  • Das hängt sicherlich damit zusammen, dass es hier mit den aktuellen CL-Trikots farblich nicht gepasst hat. Weiß, blau und schwarz wäre bei den Mannschaften nicht optimal gewesen, daher ist man wohl auf gelb umgestiegen.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Tja, das sollte adidas eigentlich auch mal bedenken. Wenn man schon jedes Jahr eine Kollektion rausbringt, dann auch eine, die man bei jedem Spiel einsetzen kann, finde ich. Das rote Trikot könnte man gegen ein gelbes tauschen, da eh viele Mannschaften / Torhüter rote Trikots tragen (obwohl das rote Trikot echt nicht schlecht geworden ist!).

  • Nochmal zum Thema:


    Aber hat der Herr Özil nicht damit die Arbeit des SR behindert? Ich meine, in der Zeit, als der Schiedsrichter lag (ich weiß es war nur kurz und klingt sehr banal) konnte dieser keinen anderen Regelverstoß ahnden bzw. hätte er ein Foul sicherlich übersehen und auch wenn einer der Assistenten die Fahne gehoben hätte, könnte der SR sich nur schwer ein Bild machen.
    Meiner Meinung nach hätte die Aktion eine Verwarnung verdient :gelbe_karte:

  • Naja, vielleicht nicht gleich gelb, aber astrein war das für mich auch nicht. Es heißt ja auch "nur der SR ist Luft" - dann kann man ihn ja nicht einfach umschubsen. Stellt euch mal vor, ihr seit auf dem Sportplatz aus Versehen in einer Schuss- oder Passlinie und der Spieler gibt euch von hinten einen Klaps ... ich glaube dass lässt nicht jeder durchgehen.

  • Beide schauen zum Ball, Özil will den Zusammenstoß verhindern und nimmt die Arme nach vorne - ich denke nicht, dass er ihn umschubsen wollte.


    Weiterspielen war hier m.E. nach richtig.

  • Klar - der Schiedsrichter steht ungünstig. Doch gibt diese Tatsache Özil das Recht, den Schiedsrichter einfach umzuschubsen? Das ist nicht in Ordnung. Er könnte vorbeilaufen und den Ball annehmen, oder einfach hinter dem SR warten, weil dieser sowieso das Bein heben oder die Beine breit machen würde. Ich bin mir nicht so ganz sicher ob das einzige Ziel, was Özil da verfolgt, den Ball zu kriegen ist. Vielleicht hat er die Chance gleich genutzt seine Meinung über dem Schiedsrichter zu äußern. Wenn ich als SR da ungünstig stehe hat er Pech gehabt, da kann ich leider nichts mehr ändern. Doch hab ich einen Stoß verdient nur weil ich einen Fehler gemacht habe? Stoß = Tätlichkeit = :rote_karte:.


    Soviel dazu.

  • Özil ist in vollem Lauf auf den Ball zu. Er hat m.E. nach überhaupt keine Chance, den Zusammenstoß zu verhindern. Also nimmt er die Arme nach vorne. Der SR ist in einer Rückwärtsbewegung. Beim Rückwärtslaufen reicht meist schon das auflaufen auf ein stehendes Hindernis, um aus dem Gleichgewicht zu kommen. Bei schon leichter gegenläufiger Bewegung fällt man halt nach vorne um. Nichts dramatisches.


    Dramatisch wird es m.E. nach erst dann, wenn man die Situation überbewertet und anfängt, Karten zu ziehen.


    Eine Spielunterbrechung ist sicherlich möglich, eine persönliche Strafe wäre hier völlig überzogen.

  • Da gebe ich dir recht, A_Kappi, außer der Schiedsrichter nimmt den Stoß als einen beabsichtigten, "überharten" wahr! Ich würde allerdings eine Spielunterbrechung in Betracht ziehen! :rote_karte: (NesteaSüchtiger) gibt Riesen-Ärger, der nicht sein muss und nicht berechtigt wäre!!


    PS: Die Überschrift finde ich nicht so ganz passend; vielleicht könnte man sie mal zu <<Schiedsrichter "schubsen" zur Balleroberung erlaubt?>> umändern! Weil man ja normalerweise einen Schiedsrichter nicht schubsen sollte, ausser man hat was wichtiges zu Erledigen.

  • Passiert. Weiter machen.


    Hatte auch schon eine unsanfte Kollision mit einem Spieler, nach der wir uns beide auf dem Boden wieder fanden.


    Tut mir Leid, aber wer hier Rot gibt und Özil hier eine bewusste Tätigkeit unterstellt, sollte die Pfeiferei wohl lieber sein lassen.

  • Wie viel Beobachtungspunkte werden bei so einem Vorfall ca. abgezogen???
    Oder fällt so etwas unter "Kann ja mal passieren" ?
    Der Zusammenstoß ging ja vom Schiedsrichter aus da dieser rückwärts lief.