Jugendlicher Schiedsrichter für 1 Jahr gesperrt

  • In Recklinghausen wurde ein SR für über ein Jahr gesperrt. Er hat laut Pressebericht falsche Angaben im Spielbericht gemacht und bei der daraus erwachsenen Sportgerichtsverhandlung falsch ausgesagt.


    zum Bericht

  • Viel interessanter finde ich den Umstand, dass gegen den jungen Mann ein Betätigungsverbot für den gesamten Bereich des DFB ausgesprochen wurde, d.h. er könnte beispielsweise auch nicht als Betreuer auftreten. Ob das hier angemessen ist oder nicht möchte ich nicht beurteilen, bin aber darüber verwundert, dass die meisten Spielersperren auf Lebenszeit oft/immer (?) nur auf Verbandsebene ausgesprochen werden, der fehlbare Spieler, der vor einer solchen Maßnahme ja einiges "geleistet" haben muss, aber nicht DFB-weit gesperrt wird. :confused:

  • Solche "Kameraden" erweisen der Schiedsrichterzunft einen Bärendienst. Absolut unmöglich.

  • Hier stellt jemand eindrucksvoll seine charakterliche Unreife zur Schau. Solche Leute brauchen wir an der Pfeife nicht, von daher ist die Sperre verständlich und richtig.


    Mich würden ja die Arten der Verfehlungen bzw. die falschen Einträge im Spielbericht interessieren.

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • :ironie:Bei dem Vereinsnamen hat ja Herr Sarazin Material für sein zweites Buch:ironie:


    Ich verstehe einfach nicht wie man auf die Idee kommt irgentwas im Spielbericht zu verändern....


    Mich würde auch interssieren was verändert wurde...

  • @A_Kappi/Manfred
    Ich weiß ja nicht, woher Ihr die Erkennntis nehmt, der fehlbare SR sei "Jugendlicher" bzw. jung?
    Im Artikel finde ich darüber nichts oder habe ich Tomaten auf den Augen?:confused:


    Zitat von Manfred;147149

    Viel interessanter finde ich den Umstand, dass gegen den jungen Mann ein Betätigungsverbot für den gesamten Bereich des DFB ausgesprochen wurde, d.h. er könnte beispielsweise auch nicht als Betreuer auftreten. Ob das hier angemessen ist oder nicht möchte ich nicht beurteilen, bin aber darüber verwundert, dass die meisten Spielersperren auf Lebenszeit oft/immer (?) nur auf Verbandsebene ausgesprochen werden, der fehlbare Spieler, der vor einer solchen Maßnahme ja einiges "geleistet" haben muss, aber nicht DFB-weit gesperrt wird. :confused:


    Bei Spielersperren, egal von welcher Dauer, kenne ich die Praxis so, dass bei einem Verbandswechsel der alte Verband entweder offiziell oder inoffiziell davon erfährt und dann den neuen Verband über die Sperre in Kenntnis setzt.


    Gestern wurde bei uns ein SR, der eine :gelbe_karte::rote_karte: im Spielbericht vertuscht hatte, bis zum Saisonende gesperrt. Da er der Sportgerichtsverhandlung unentschuldigt fernblieb, gab es noch 75€ Ordnungsgeld obendrauf.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Zitat von Sven;147156

    Solche "Kameraden" erweisen der Schiedsrichterzunft einen Bärendienst. Absolut unmöglich.



    Sehe ich genauso!!!!
    So etwas kann nur eine lebenslange Sperre nach sich ziehen, wer sein Amt so missbraucht, der muß für immer raus sein....

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

  • Ich würde gerne auch Wissen, was der junge Mann verbrochen hat.
    Vielleicht sollten wir den Stab nicht zu früh über ihn brechen, eventuell haben ja Leute ihn falsch beeinflusst. Wobei die Sache mit dn Fehlentscheidungen und Beurteilung eines neutralen Beobachters schon komisch sind!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Es muss sich bei dem Schiedsrichter nicht zwingend um einen Jugendlichen gehandelt haben. Die Zuständigkeit der Jugendspruchkammer ergibt sich daraus, dass es sich um ein Spiel der A-Junioren-Kreisliga C handelte (lt. fussball.de).


    @ Manfred: Im Bereich des Westdeutschen Fußball-Verbandes ist ein Funktionsverbot immer allumfassend, also auf den Bereich des DFB, seiner Regional- und Landesverbände und der Vereine bezogen (§ 8 Abs. 2 Buchst. h RuVO/WFLV).

    "Weißt du, Fußball ist das Einfachste, das es gibt. Wenn nur nicht das ganze Drumherum wäre." (Sebastian Deisler)

  • Zitat von tillongi;147224

    Ich würde gerne auch Wissen, was der junge Mann verbrochen hat.
    Vielleicht sollten wir den Stab nicht zu früh über ihn brechen, eventuell haben ja Leute ihn falsch beeinflusst. Wobei die Sache mit dn Fehlentscheidungen und Beurteilung eines neutralen Beobachters schon komisch sind!


    Da gebe ich Dir völlig recht! Das "Fehlentscheidungen" in einer Sportgerichtsverhandlung als Beweis zugelassen wird, ist mir neu.
    Ich kann mir nur vorstellen, dass z. B. eine :rote_karte: nicht zur Meldung gebracht wurde. Eine Fehlentscheidung wegen Abseits oder Tor oder nicht Tor usw., führt nicht zu einer Sperre von mehr als 12 Monaten.
    Wir wissen es nicht, was wirklich geschehen ist und können somit nur spekulieren!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • ICh weis leider nicht, wann nach dem Spiel die Besprechung zwischen BO und SR nach dem Spiel stattfinden, aber vllt. hatte ihm der BO gesagt, dass er ein Abseitstor zu unrecht gegeben hat oder dass er ein Tor wegen Abseits abgepfiffen hatte, was kein Abseits war (deutlich kein Abseits/Abseits) und er hat seinen Fehler im Spielprotokoll wieder gut gemacht indem er einem Team ein Tor abgezogen bzw "geschenkt" hat

  • Das wäre natürlich eine ziemlich "unauffällige Maßnahme, um einen eigenen Fehler wieder gut zu machen!!!:hammer::totlach:

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

  • @ SR Hannes:
    An eine "Ergebniskorrektur" glaubst du doch selbst nicht. Der betroffene Verein würde das doch sofort bei Betrachtung der Ergebnisse und Tabellen im Inet feststellen. Da liegt schon der Verdacht der Unterdrückung einer :rote_karte: näher. Aber wie auch immer, wenn sich niemand hier meldet, der Tatsachen berichten kann, sollte man die Spekulationen einstellen.

  • So ungewöhnlich ist das nicht. Der SR hat nur die Entscheidung selbst getroffen.


    Aus einer Meldung: Der Freistoß ging ins Tor, die abwehrende Mannschaft protestierte wegen ?. Ich gab das Tor nicht. Das Sportgericht möge entscheiden, ob deshalb das Spiel 3:2 oder 3:3 ausgegangen ist. :hammer:

  • Ein jüngerer Kollege aus dem Kreis ist vorläufig bis zur Spruchkammersitzung gesperrt worden, weil er als SR "vergessen" hat eine rote Karte im Spielbericht einzutragen.


    Manchmal frage ich mich ernsthaft was bei manchen Kollegen bei der Wahl des Hobbys schiefgelaufen ist....

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!