Regel 14 - 6 Videobeispiele

  • Nachdem die FIFA schon seit einigen Jahren eine andere Ansicht über den Ablauf bei einem Strafstoß hatte und gerade im deutschsprachigen Raum hier eine andere Interpretation lief, wurde nun die Regel im Sommer von der FIFA präzisiert.


    Hier ein Video mit 6 Ausführungsbeispielen:


    Was ist für euch Regelkonform und was verboten?

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Ich würde drei, fünf und sechs nicht zulassen, da nach meinem Empfinden der Schuss nicht "in einem Zug" durchgeführt wird.

  • Den ersten würde ich gelten lassen, alle anderen Whl.!!
    Da wurde beim Anlauf immer gestoppt. Das ist eine Unsportlichkeit.

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Zitat von kanarien3;147138


    Da wurde beim Anlauf immer gestoppt. Das ist eine Unsportlichkeit.


    War / ist es nach meinem persönlichen Fußballverständnis auch.
    Jedoch gab es da ja nun die offizielle Klarstellung, dass der Anlauf unterbrochen werden darf.

  • Nach der neuen Regel seit 1.6.2010 gehören Finten zur Strafstoßausführung beim Fussball dazu. Es wird nur noch bestraft, wenn es eine Täuschung des TW gibts nachdem der Anlauf beendet wurde. Also wenn das Standbein neben dem Ball aufsteht.

  • Aus meiner Sicht sind 1 und 2 ok, der Rest nicht. Beim 2. muss man aber auch schon genau hinsehen.

    'Dann würden einigen Stammtischen die Themen ausgehen.' (Hoffenheims Verteidiger Christian Eichner über die Folgen einer Einführung des TV-Beweises)

  • 1 und 2 okay, der Rest nicht. Wenn das Standbein steht, muss der Schuss in einem Zug durchgeführt werden. Dies ist definitiv nicht der Fall.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Also, der 1. war ok, nach der neuen Auslegung. Der 2. fand ich nicht ganz astrein, aber da er eh drüber gegangen ist. Die restlich 4 Strafstöße dürfen alle nicht zählen, also Wdhl und :gelbe_karte: !

  • Das Video hätte ich gerne vor 14 Tagen auf unserem Lehrgang in der Sportschule Hennef zur Verfügung gehabt.
    Dort haben wir die Regel 14 bis zur Erschöpfung durchgekaut.


    Lehrmeinung lt. Lehrwart: "Bis der Schütze das Standbein zum Schuß neben den Ball stellt darf er im Anlauf täuschen wie er will. Ist das Standbein allerdings gestellt, muss der Schuss in einer Bewegung erfolgen."


    Strafstoß 1 & 2 sind für mich regelkonform, die anderen nicht.

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • Ich schließe mich dem Vorredner an!


    1 ist ganz ok
    2 ist strittig, da der Ball aber über das Tor ging, würde ich "weiterlaufen" lassen.
    3-6 sind nicht erlaubt.

  • Zitat von Ginssuart;147179


    2 ist strittig, da der Ball aber über das Tor ging, würde ich "weiterlaufen" lassen.


    Dann vertrittst du aber die Meinung, dass der Strafstoß richtig sei.


    Denn es gibt bei "kein Tor" entweder Weiterspielen (richtig ausgeführt) oder IdF auf der Strafstoßmarke (falsch ausgeführt).


    Wir hatten diese Szenen bei einem Lehrabend und auf einem Lehrgang und überall (auch bei mir) ist die Meinung vertreten, dass der Strafstoß richtig ausgeführt war.


    Erklärung: Es heißt Finten sind erlaubt, nur die Antäuschung des Schusses ist verboten, heißt solange das Standbein noch nicht seine endgültige Position neben dem Bein erreicht hat, darf der Schütze beliebig oft unterbrechen (er darf auch anlaufen, 2m vorm Ball stehen bleiben, Schuss antäuschen - sieht lächerlich aus aber egal - dann noch einen Schritt weitergehen und dann schießen), erst wenn das Standbein seine Schussposition hat, darf nichts mehr angetäuscht werden.


    Wenn man bei BSP 2 genau hinsieht, sieht man, dass der Schütze nach der 1. Antäuschung noch einen Schritt tut => Korrekt

  • Dieses Video ist auch auf der aktuellen Lehr-DVD des DFB enthalten. Die ersten beiden Strafstöße sind korrekt, der Rest nicht.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Zitat von schiri-h03;147180

    Denn es gibt bei "kein Tor" entweder Weiterspielen (richtig ausgeführt) oder IdF auf der Strafstoßmarke (falsch ausgeführt).



    Wenn der falsch ausgeführt wurde (bzw. Finten nach vollendetem Lauf gemacht wurden) ist der betreffende Schütze zu verwarnen?

  • Hier wäre dann die Auflösung der Videos:
    zur Regel 14. Die strafbaren Übertretungen müssen mit gelber Karte wegen Unsportlichkeit belohnt werden, wie Stefan oben ja schon bemerkt hat!

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille