In den Weg stellen vs. Umrennen

  • Hallo zusammen!


    In der Praxis ist es für mich oft schwer zwischen einem in den Weg stellen, also einem Foul des Verteidigers, und einem Umrennen, also einem Foul eines Angreifers, zu unterscheiden.


    Könnt ihr mir da Tipps oder Hinweise (praxisgerecht mit den entsprechenden Regelstellen) geben.


    Viele Grüße
    Merk

  • Du könntest auf den Verteidiger achten. Wenn er vorher einfach den Ball holen will, ohne seinen Gegenspieler zu sperren, dann macht er kein Vergehen. Wenn er sich aber bewusst so hinstellt, dass der Stürmer in nur umrennen kann, dann musst du Freistoß für die Angreifer geben.
    (Im 1. Fall muss es noch nicht mal ein Stürmerfoul sein, es kommt immer auf die Situation an)

  • Muss nicht aktiv sein, wenn er so Plump stehen bleibt und den anderen voll auflaufen lässt macht er in der Situation auch keine Bewegung, meinst aber sich es richtige, ausdrucksweise war etwas ungenau.

  • Für mich ist das stehenbleiben auch eine aktive Bewegung (er bremst). Vielleicht germanistisch falsch, aber es sollte jeder verstehen das gemeint ist.