Korrupition bei Vergabe von Weltmeisterschaften

  • Ich lese gerade mal wieder "How they stole the game" von David A. Yalopp aus dem Jahr 1998 - Die Lebensgeschichte des Herrn Havelange, der u.a. Anfang der 80er mit Gewalt Blatter als Generalsekretär installierte, weil Blatter's Vorgänger ihm bzgl. seiner Spesenabrechnungen zu heftig auf die Finger schlug.:mad:


    Auch ein gewisser Herr Dassler rührte da heftig mit ...

  • Nun gibt es die ersten Bestrafungen seitens der FIFA-Ethikkommission. Dabei wurden 4 Fußballfunktionäre verurteilt. Die Höchststrafe kriegte dabei Mohamed bin Hammam, der als Mitglied im FIFA-Exekutivkomitee arbeite. Er wurde wegen Korruption zu einer lebenslangen Sperre verurteilt. Wegen Bestechungsvorwürfe wurden Debbie Minguell (Offizielle der karibischen Fussballunion) und Jason Sylvester (Offizieller der karibischen Fussballunion) zu einer Sperre von 1 Jahr verurteilt. Die Sperren gelten für jegliche nationale und internationale Fussballtätigkeit (Administration, Sport etc.). Eine Verwarnung erhielt Chuck Blazer, ebenfalls Mitglied des FIFA-Exekutivkomitees. Er bekam sie, wegen seine Bemerkungen beim CONCACAF Caucus am 30. Mai in Zürich, in der er anmerkte, dass gegen CFU-Mitglieder "ermittelt" wird, was aber nicht zu der Zeit stimmte.


    Für den lebenslang gesperrten Mohamed bin Hammam hat diese Sperre auch Konsequenzen, denn er ist damit auch automatisch als Präsident des Asiatischen Fußballverbandes AFC entbunden worden. Er will gegen diese Entscheidung Berufung einlegen. (FIFA, dpa)

  • Ich bin mir ziemlich sicher, dass dort oben nur so gehandelt wird. Nur weil er gegen den Präsidenten antrat, wird er lebenslang gesperrt.

  • Für mich hat das alles einen faden Beigeschmack.


    Was hat mir mal ein Funktionär eines ehemaligen 2.Liga-Verein kürzlich gesagt:
    " Da machst Du nichts, die haben die besseren Anwälte !! "

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Udo, bin Hammam wäre sicher nicht der einzige, der lebenslang gesperrt geworden wäre. Jack A. Warner muss wohl gewusst haben, dass er ebenfalls lebenslang gesperrt worden wäre, deshalb ist er auch zurückgetreten, weshalb die FIFA nicht mehr ermitteln konnte. Da bin ich mir 100 Prozent sicher. Denn die beiden haben gemeinsam Korruption betrieben, sodass die Ethikkommission lebenslang verhängt hätte. Aber leider wird das Theater weitergehen und hat so eine häßliche Seite, die das Image der FIFA weiter ankratzen wird.

  • Zitat von Udo;166331

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass dort oben nur so gehandelt wird. Nur weil er gegen den Präsidenten antrat, wird er lebenslang gesperrt.


    Das wäre, wenn der Papst einen Kardinal seines Amtes entheben würde, nur weil der katholisch ist!


    Den Beitrag habe ich gerade noch beim BFV gefunden.
    www.bfv.de/cms/seiten/39459_fi…boss_zwanziger_62679.html

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Und es geht weiter, mit den Bestrafungen. Nun sind 6 weitere Spieloffizielle lebenslang gesperrt worden, nachdem sie der passiven Bestechung (Artikel 64 Abs. 2; FIFA-Regularien) und Einflussnahme von Spielergebnissen (Artikel 69 Abs. 1) bei den A-Freundschaftsspielen Bolivien – Lettland sowie Estland – Bulgarien am 9. Februar 2011 in Antalya (Türkei) für schuldig befunden worden sind. Ein weiterer Funktionär erhielt 1 Jahr Sperre national und international, weil er eine Fußballbezogene Klage bei einem ordentlichen Gericht in Bahamas eingereicht hatte, was ein Verstoß gegen die FIFA-Regularien Artikel 64 Abs. 2 darstellt.


    Die Ethikkommision hat nun gegen 16 weitere CFU-Mitglieder ein Ermittlungsverfahren eröffnet. (FIFA)


    Edit: Hier ist der Link mit der Pressemitteilung der FIFA, wegen den 16 CFU-Mitgliedern.

  • Die Indizien, dass es Korruption bei der Vergabe gegeben haben könnte, verdichten sich. Mittlerweile steht der FIFA-Vizepräsident im Visier - und erstmalig könnte es gelingen, auch etwas Beweisbares zu finden: Artikel

  • Dazu sage ich nur, Der Fisch fängt am Kopf an zu stinken.