Spielabbruch in Italien!

  • Das EM-Quali Spiel in Genua, Italien – Serbien ist abgebrochen worden, nachdem es – nicht nur vor sondern auch während des Spieles – zu Ausschreitungen gekommen ist und Feuerwerkskörper auf das Feld flogen.


    Das war VOR dem Spiel:


    [video=youtube;tO2aA0HtKsE]http://www.youtube.com/watch?v=tO2aA0HtKsE[/video]
    schaut euch den Irren an, der den Zaun aufschneidet


    Einfach nur noch *kopfschüttel* :flop::flop::flop::flop::flop::flop::flop::flop:



    ___
    edit: Noch ein Bericht der WELT mit vielen Infos → http://www.welt.de/sport/fussb…-Serbien-abgebrochen.html

  • Brutal!


    Ham die nich mal erst angepfiffen?

    Gruß aus dem kleinen Odenwald
    Janek


    "Dem Schiedsrichter zu widersprechen, das ist, wie wenn man in der Kirche aufsteht und eine Diskussion verlangt." (Dieter Hildebrandt)

  • Doch ein paar Minuten wurde gespielt.


    Ein Abseitstor gab's.


    Highlights+Moment des Abbruchs:
    [video=youtube;Ack-y91id6c]http://www.youtube.com/watch?v=Ack-y91id6c[/video]

  • Alter Falter. Was geht den bitte bei denen ab?


    Die sind ja völlig bescheuert. Gerade mal 7 Minuten gespielt und schon musste unser Kollege Craig Thompsen (SCO) abbrechen. Das wird für Serbien Riesenärger geben. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Italien als Sieger gewertet wird.

  • Wobei man auch sagen muss, dass wohl auch die Personenkontrolle total versagt hat. Die italienischen Sicherheitskräfte haben total versagt. Das ist absolut keine Neuheit.

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • redrefer
    Sehe ich genauso, sonst würde nicht soviel Müll mit in das Stadion kommen...
    Trotzdem kann so ein Verhalten, auch wenn es die "Fans" von Serbien waren, nur zu einer drastischen Bestrafung führen, damit das ganze ein Einzelfall bleibt!!!!:flop::rote_karte::flop::rote_karte::flop::rote_karte:

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

  • Man ehrlich wenn in Deutschland einer das Fangnetz zerschneidet mit einer Zange dann ist der so schnell runter geholt!
    Im Normalfall würden beide Mannschaften mit 0:3 Toren und 0 Punkten bestraft werden!
    Da Platini früher aber in Italien gespielt hat und er um die Stimmen fürchtet wird das Spiel wohl ohne Zuschauer wiederholt!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Erschreckende Bilder.


    Allerdings wundere ich mich über die anscheinend sehr laschen Eingangskontrollen im Stadion. Wie können Bengalos und Zangen (!!) unbemerkt in ein Stadion gelangen?


    Das Vorgehen der italienischen Sicherheitskräfte ist traurig: Warum haben die vor dem Spiel nicht schon direkt für Ruhe gesorgt? Wasserwerfer und Knüppel sind eine tolle Therapie für solche Hohlbirnen die sich als Fans tarnen. Warum so zögerlich? Feste druff, harte Schläge auf die weichen Birnen!


    Und wenn ich dann den Typ mit der Zange sehe der das Netz zerschneidet, also ich fasse es nicht! Wofür werden die Polizisten in Italien eigentlich bezahlt und trainiert? Der Idiot gehört doch mit Gummigeschossen von der Brüstung gefeuert! Und spätestens bei den abgefeuerten Bengalos hätte man den Block der Gäste mit Gewalt räumen müssen. Warum standen die italienischen Polizisten nur vor dem Block und glotzten doof? Tür auf, Polizeikohorte rein, Tür zu, Knüppel, Knüppel, Knüppel, Block leer, schönen Abend noch!


    Deeskalation als Taktik schön und gut, aber in diesem Fall hat das "Konzept" total versagt. Da hätte man mit aller Macht und durch massivsten Einsatz für Ruhe sorgen müssen.


    Hier müsste die UEFA mMn beide Verbände drastisch bestrafen: Die Serben für die mitgebrachten Vollidioten, und die Italiener für das Totalversagen des Sicherheitskonzeptes.


    Craig Thompson konnte einem nur leid tun, aber er traf die einzig richtige Entscheidung.

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • An diesem Abbruch trifft die Italiener ebenfalls ein großes Stück der Schuld. Nicht nur die mangelnden Einlasskontrollen, sondern auch die fehlenden Tätigkeiten im Stadion lassen mich nur mit dem Kopf schütteln.


    Für mich sollte die Partie für beide als verloren gewertet werden. Dann werden beide Teams mit dem Fußball gleichgestellt. Sie sind der Verlierer :flop:


    Kurios finde ich, dass dort minutenlang auf dem Platz diskutiert wird. Warum erledigt man soetwas nicht in den Kabinen ?

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Unglaublich, was ich die Videos gesehen habe!!
    Wie konnten die Personal in Eingangskontrolle Feuerwerkskörper, Zangen übersehen?
    Die italienische Sicherheitskonzept hat sich total versagt!


    Das Qualifikationsspiel zwischen Italien und Serbien sind 16 verletzt worden.
    Insgesamt 17 serbische Randalierer nahm die Polizei bei den Ausschreitung fest.
    Die UEFA will erst den Spielbericht von schottischen SR Craig Thomson abwarten, bevor eine Untersuchung eingeleitet wird!


    Infos über Fan-Krawalle in Genua


    Beiden Mannschaften sollen mit 0:3 Toren und 0 Punkten bestraft werden.
    :flop::flop::flop::flop::flop::flop:

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Ein Trauerspiel. Ich verstehe nicht, wie ein Fan minutenlang mit einem Seitenschneider am Fangnetz herumschnippeln kann, ohne dass sich ihm ein Ordner oder Polizist auch nur nähert. Dann stehen etwa dreißig Polizisten vor dem Gästeblock und kein Ordner oder Polizist im Block. Dass es nie hundertprozentig möglich sein wird, verbotene Gegenstände von den Tribünen fernzuhalten, ist sicher jedem klar.


    Ich würde mir wirklich wünschen, dass beim Zünden von Feuerwerkskörpern immer und ohne Ausnahme der betreffende Block geräumt wird. Nur so kann man vielleicht erreichen, dass nicht Ordner oder Polizisten Babysitter für eine Horde "erwachsener" Hohlköpfe spielen müssen, sondern vielleicht mal eine gewisse Selbstregulierung einsetzt.


    Das Sicherheitskonzept - sofern man sich traut, das so zu nennen - ist katastrophal fehlgeschlagen. Auch deswegen fände ich eine Wertung für Italien völlig falsch. Das Versagen der italienischen Sicherheitskräfte wiegt umso schwerer, als die Italiener schon seit Jahren wissen müssten, dass sie da etwas falsch machen. Es ist absolut keine Besserung der Situation erkennbar.


    Der serbische Verband wiederum täte gut daran, hier auch mit eigenen Sicherheitskräften entgegenzuwirken. So könnte vielleicht Einiges verhindert werden oder vielleicht sogar die Delinquenten ausfindig gemacht und bestraft werden.

  • Die UEFA hat nun reagiert und ihre Untersuchung wegen dem Spielvorfall begonnen. Gleichzeitig erklärte sie heute, dass ein Disziplinarverfahren eingeleitet wurde. Der Verband will nun den Bericht vom UEFA-Deligierten und SR Thompsen auswerten und die Angelegenheit dann an die unabhängige Kontroll- und Disziplinarkammer der UEFA übergeben, die am 28. Oktober sich dann mit dem Fall beschäftigen wird.


    Gemäß § 14 des UEFA-Disziplinarreglement, Ausgabe 2008 drohen nun harte Strafen. Sogar ein Ausschluss aus den Wettbewerb ist als Strafe möglich. (UEFA)

  • Dazu kann ich nur eins sagen:


    Die Strafe, die hierzu ausgesprochen wird, die hat sich aber mal sowas von gewaschen. Das gibt bestimmt ein Spiel / mehrere Spiele unter Ausschuß der Öffentlichkeit + ordentlich Kohle ... wer's sich leisten kann ...


    Absolut krank ... :flop::(



    Ausschluß fände ich nicht unangebracht aber vielleicht für das erste Mal [was mir bekannt ist] ein bisschen hart! Aber auf jeden Fall Spiel(e) ohne Öffentlichkeit und hohe (!) Geldstrafe. Und natürlich die Zuschauer (>< Fans) lebenslange Stadionverbote, wenn man sie denn ermitteln kann!

  • Würde mMn nichtmal reichen.


    Den Serben müssten normal 10 Punkte abgezogen werden, den Italienern 3. Dazu Geldstrafen im sechstelligen Bereich und für die Serben für alle weiteren Spiele Gästekartenverbot + zwei heimspiele ohne Zuschauer, die Italiener ein Spiel zuhause ohne Zuschauer.
    Das wäre angemessen, wie ich finde.

  • Also , das hab ich auch Spiel angesehen, was die serbischen Anhänger mit Randale zu tun haben !!! Aber die wollen nicht Fußball schauen sondern nur einfach Randale !!! Und da ein serbische Anhänger hat mit schwarze Kopftuch angezogen und wurde mit schärfste Messer am Netz vor dem Zaun geschnitten :flop::flop::flop: Ich würde mal sagen, die Serben bekommen schweres Strafe und auch leere Zuschauer für die kommenden weitere Spiele gerechnet . Und vielleicht kann Italiener am grünen Tisch als Sieger bewertet . Die Serben sind ja schlimmste Fans der Welt !!!:flop::flop::flop:

  • Meiner Meinung nach liegt das Problem nicht so sehr bei der Polizei, sondern eher bei den externen Sicherheitsfirmen, die üblicherweiße die Einlasskontrollen durchführen.


    Und ich behaupte jetzt mal, auch wenn die Polizei den Block gestürmt hätte, wäre es zu einem Spielabbruch gekommen.
    Ich will ehrlich gesagt gar nicht wissen, was diese Idioten noch an Feuerwerkskörpern oder Stichwaffen dabei hatten.

  • Zitat von Fimpel;146469

    Ich will ehrlich gesagt gar nicht wissen, was diese Idioten noch an Feuerwerkskörpern oder Stichwaffen dabei hatten.



    Ich auch nicht..


    Und ich muss ehrlich sagen: Ich finde die Strafen die ihr hier im Forum nennt zu Mild.



    Die Italiener sollten als Sieger hervorgehen, aber eine Geldstrafe für die fehlenden Sicherheitskontrollen erhalten.


    Und die Serben?
    haha..
    Auf erstmal unbefristete Zeit keine Gästekarten, Heimspiele vor leeren Rängen (meine Vorstellungen sind mindestens c.a. 2 Jahre) & eine Geldstrafe die sich gewaschen hat.


    Und natürlich lebenslanges Stadionverbot für die Hooligans.

  • Zitat von Fimpel;146469


    Und ich behaupte jetzt mal, auch wenn die Polizei den Block gestürmt hätte, wäre es zu einem Spielabbruch gekommen.



    Wenn die Polizei es richtig gemacht hätte, dann wohl nicht:


    - Mannschaften in die Kabine schicken
    - Hundertschaft vorm Innenraumeingang des Blocks in Stellung bringen
    - Tor auf
    - Knüppel gezogen
    - rein ins Vergnügen
    - und alle durch den Ausgang rausprügeln


    Die Polizei hat hier nicht teilweise, sondern komplett versagt. Die serbischen Fans sind nicht gerade als die friedlichsten Zeitgenossen bekannt, da müssen einfach extreme Sicherheitsvorkehrungen schon im Vorfeld greifen. Gab es einen Austausch über polizeibekannte Hooligans mit der serbischen Polizei? Wurden die Fans beim Grenzübertritt scharf kontrolliert? Gab es ein Alkoholverbot in Genua? Gab es separate Zugänge in den Sicherheitsbereich vor dem Stadion? Wurden Leibesvisitationen durchgeführt?


    Deeskalation und zurückhaltendes Auftreten der Polizei ist vielleicht bei verwirrten Seelen wie Atomkraftgegnern oder normalen Demonstrationen eine gute Taktik, aber bei solchen Risikospielen muss die Polizei von Anfang an demonstrieren, wer der Chef im Ring ist.
    Bei den kleinsten Vorfällen müssen von Seiten der Ordnungskräfte drastische Maßnahmen gezogen werden, solche "Fans" sind doch nur auf Provokation und Ärger aus. Den hätten sie von mir auch bekommen!
    Bei solchen Idioten wie dem Typ mit der Zange hilft kein Gerede von wegen "du, lass das doch bitte, das gehört dir doch nicht." Der hätte im Kugelhagel von Gummigeschossen da runterfliegen müssen!
    Aber nur Polizisten vor den Block abstellen wie die Mülltonnen an der Straße bringt nix, da hätten sie auch gleich nackte Frauen dort hinstellen können.


    Die Bestrafung muss beide Verbände empfindlich treffen. Die Italiener kämpfen seit Jahren mit der Gewaltproblematik im Stadion ohne Erfolg. Hier muss jetzt endlich gehandelt werden.
    Die Serben brauchen mal ein ganz klares Signal gegen ihre gewaltbereiten Fans. Solche Fangruppen sind ein Problem vieler Ostblockländer, von Brandenburg bis Russland. Dort werden diese Probleme leider weitgehend ignoriert, auch das geht nicht so weiter.


    Ich wäre für den sofortigen Ausschluß der serbischen Nationalmannschaft aus der Qualifikation, verbunden mit mindestens 5 Länderspielen der folgenden WM-Qualifikation ohne eigene Fans in einem Drittland.
    Bei Italien wäre ich für eine Spielwertung mit 0:3 und den Abzug von 5 Punkten in der laufenden Qualifikation.

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!