Interessanter Torjubel...

  • Der Spieler hat eine :gelbe_karte: bekommen.


    Wir sind uns einig, dass das Ablegen von Ausrüstungsteilen zum Torjubel eine Unsportlichkeit darstellt. Im Ausziehen der Hose und das anschließende über den Kopf ziehen kann man allerdings nicht als zwei Vergehen auslegen und somit auf :gelbe_karte::rote_karte: kommen:D

  • Ich plädiere dafür, die Torjubelregel so auszulegen, dass man möglichst keinen Jubel ahndet.
    Ich persönlich finde diesen Jubel albern- aber dem Wortlaut der Regel nach keine Pflichtverwarnung. Insofern würde der Spieler, solange ich keine Verhöhnung des Gegners oder übermäßigen Zeitverlust feststellen kann, bei mir ohne jede Strafe auskommen.


    Fußball soll Spaß machen, Fußball ist Entertainment. Für mich ist die "Torjubel"-Regel einfach nur doof. Deshalb verwarne ich persönlich nur, wenn die Regel dies wörtlich explizit so fordert. Das ist im obigen Beispiel nicht der Fall.

  • Sorry BriT schon wieder setzt du dich über Regeln hinweg, ganz klar hier gab es eine :gelbe_karte: von einem FIFA SR und es gibt keine Diskussion darüber.
    Das du Regeln doof findest heisst nicht das wir sie nicht beachten müssen!
    :gelbe_karte: ist hier völlig richtig und eigentlich auch :gelbe_karte::rote_karte: aber nachdem der SR die Unterhose geprüft hat wurde die zweite :gelbe_karte: wegen Gerinfügigkeit der Mittel nicht gezeigt!:D

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Also bei manchen hier im Forum frage ich mich schon ob die pfeifen was und wie es ihnen gefällt und die (offiziellen) Regeln einfach mal so stehen lassen.


    Meiner Meinung nach eine Pflicht-VW wie es der SR hier auch getan hat. Alles andere halte ich für übertrieben.

  • Ich würde eine gelbe Karte wegen Unsportlichkeit geben. :gelbe_karte:

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Zitat von BestRefinTown;146245

    Ich plädiere dafür, die Torjubelregel so auszulegen, dass man möglichst keinen Jubel ahndet.



    Du findest Regelanweisungen für Schiedsrichter also albern?
    Solltest du mal höherklassig pfeifen, ist das ein Regelverstoß hier keine :gelbe_karte: zu ziehen, was Zwangabstieg bedeutet.
    Bleibst du bei deinen streitigen Ansichten wirds allerdings nie dazu komme, dass du höherklassig pfeifst.


    BestRefInTown, ist dann wohl ein schlechter Scherz... :flop:

    Heute Morgen bin ich fröhlich aufgewacht, hab meine Sachen rausgelegt und an Fußball gedacht.
    Die Trillerpfeife noch einmal geputzt und dann, die Karten eingepackt, damit ich verwarnen kann...

    Wumme - Hand, Pfiff, Rot!

  • Ist zwar ein kreativer Jubel, aber trotzdem ist hier die :gelbe_karte: zwingend vorgeschrieben.


    Auch wenn es einigen nicht gefällt: Wir sind SR und müssen ALLE Regeln durchsetzen.

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • Ganz meine Meinung :gelbe_karte: reicht völlig.


    Ich glaube der Spieler hat dass versucht ganz inteligent zu lösen, in den Regeln steht ja auch nix von ausziehen der Hose . . .oder? Aber er hätte Sie sich nicht über den Kopf ziehen dürfen das steht klar drin.


    Aber natürlich selbst nur dass ausziehen währe schon als provokanter Torjubel zu ahnden.

  • Habe ich mich unklar ausgedrückt?


    Albern finde ich persönlich speziell diesen Torjubel; d.h. das Zurschaustellen der Unterwäsche. Das sollte nur eine Randbemerkung sein- denn das ist nicht ausschlaggebend für meine Entscheidung als SR.


    Doof finde ich persönlich die Regel zum Torjubel; speziell die Pflichtverwarnung für das Ausziehen von Trikots. Mit dieser Meinung stehe ich nicht allein da; sie wird von den meisten Fußballfans geteilt. Warum das Trikotausziehen zwingend zu verwarnen ist, ist auch unklar. Angeblich sollen keine blanken Oberkörper zu sehen sein, weil dies Zuschauer stören/ verletzen könnte.


    Und solange in der Regel steht


    Ein Spieler wird verwarnt, wenn er
    .....
    sein Hemd über seinen Kopf auszieht oder es ganz oder teilweise über seinen
    Kopf stülpt, ...


    und dort nur vom Hemd aber nicht von Hosen, Stutzen oder Schuhen die Rede ist, werde ich an dieser Stelle die Regel im Wortlaut umsetzen. Ein Torwart, der bei einem Torjubel seine Handschuhe auszieht, wird auch nicht zwingend verwarnt.


    Sollte es diesbezüglich eine Anweisung oder Erweiterung der oben genannten Regel geben, so bitte ich um Quellenangabe.


    Mir hier zu unterstellen, ich würde mich in diesem Fall über Regeln hinwegsetzen, ist schlicht falsch. Und solange der Regeltext hier explizit vom Hemd spricht, gibt es eben für die Hose eine Lücke. Die nutze ich und nichts anderes.


    Und komme mir bitte keiner mit "den Sinn der Regel umsetzen".... Da finde ich zig Gegenbeispiele, wo der Sinn der Regel im Einzelfall eben doch keinen Sinn mehr macht.

  • Zitat von BestRefinTown;146284


    Mir hier zu unterstellen, ich würde mich in diesem Fall über Regeln hinwegsetzen, ist schlicht falsch.



    Zitat von BestRefinTown;146245

    Insofern würde der Spieler, solange ich keine Verhöhnung des Gegners oder übermäßigen Zeitverlust feststellen kann, bei mir ohne jede Strafe auskommen.


    Zitat von BestRefinTown;146245

    Deshalb verwarne ich persönlich nur, wenn die Regel dies wörtlich explizit so fordert. Das ist im obigen Beispiel nicht der Fall.



    Du widersprichst dir halt ständig selbst...

    Heute Morgen bin ich fröhlich aufgewacht, hab meine Sachen rausgelegt und an Fußball gedacht.
    Die Trillerpfeife noch einmal geputzt und dann, die Karten eingepackt, damit ich verwarnen kann...

    Wumme - Hand, Pfiff, Rot!

  • Da steht ja auch dass sich der Spieler nicht seinen Kopf oder sein Gesicht mit einer Maske oder Ähnlichen bedecken darf, hat er ja getan.


    Und weiter steht auch klar " Von den Schiedsrichtern wird erwartet, dass sie in solchen Situationen präventiv auf die Spieler einwirken und bei der Beurteilung des Torjubels gesunden Menschen´verstand walten lassen"


    Also selber sehen und entscheiden ob ein Jubel Übertrieben ist oder nicht.

  • Regeltechnisch ist eine :gelbe_karte: keine Pflicht. Allerdings würde ich wohl auch :gelbe_karte: zeigen. Aber ich denke, dass dies keine Pflicht ist, da man nur beim Torjubel das TRIKOT nicht ausziehen darf. Von anderen Kleidungsgegenständen ist keine Rede.

  • Ich finde der Begriff "Torjubel" ist im o.g. Fall schon fast unangebracht, nach diesem Video weiß zumindest ich, was die FIFA meint,
    wenn sie eine :gelbe_karte: dafür fordert, dass sich ein Spieler "gegenüber dem Spiel respektlos verhält".
    Die Freunde der :rote_karte: könnten aber durchaus auch eine "anstößige Gebärde" entdecken...

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Zitat von schiri92;146296

    Regeltechnisch ist eine :gelbe_karte: keine Pflicht. Allerdings würde ich wohl auch :gelbe_karte: zeigen. Aber ich denke, dass dies keine Pflicht ist, da man nur beim Torjubel das TRIKOT nicht ausziehen darf. Von anderen Kleidungsgegenständen ist keine Rede.



    Bei einer restriktiven Auslegung des Gesetzes, mag das wohl sein...
    Folgt man jedoch der teleologischen Auslegung des Textes so könnte man annehmen, dass wenn die Fifa allein schon das Trikotausziehen bestraft, doch dann erst recht das Ausziehen der Hose ahnden würde.


    Wenn dieses Fallbeispiel also Schule macht, könnte wohl mal eine Änderung des Regeltextes sinnvoll sein... ;)

    Heute Morgen bin ich fröhlich aufgewacht, hab meine Sachen rausgelegt und an Fußball gedacht.
    Die Trillerpfeife noch einmal geputzt und dann, die Karten eingepackt, damit ich verwarnen kann...

    Wumme - Hand, Pfiff, Rot!

  • Über die :gelbe_karte: sollte es keine Diskussion geben. Wir können doch nicht erwarten, dass unser Regelwerk alle Fälle von Unsportlichkeiten explizit auflistet. Dann würden die Spieler das genau lesen und sich den nächsten Unsinn einfallen lassen.


    Solange er nicht auch noch sein Gemächt :titten: zur Schau stellt, ist :gelbe_karte: ok.

  • Dafür gibts ja den Oberbegriff "Unsportlichkeit". Dieser kann maaaaaaaan aber ganz weit ausdehnen. Von motzen bis zum meckern etc. .

    „Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.“

  • Ganz ehrlich?? Ich halte das für grob Unsportlich ( :rote_karte: ). Die Hose auszuziehen grenzt für mich schon an Sexuelle Belästigung. Natürlich wird das keiner der Fans so empfinden und auch den Spieler wird es mächtig egal sein, aber persönlich würde ihm dafür :rote_karte: geben.


    Ich weiß ich schwimm jetzt wieder gegen den Strom, aber das ist meine Ansichtssache. Ich bin eigentlich kein Freund der schnellen Abgänge bei Spielern, aber das mag ich gar nicht.

  • Was magst du eigentlich? Du bist gegen Rauchen und Trinken und Männer in Unterhose magst du auch nicht! Das ist aber auch schwer dir zu gefallen!:ironie:


    FaD ist aber trotzdem überzogen, nicht mit Kanonen auf Spatzen schiessen!


    Ab und zu mal durch die Hose atmen!:rolleyes:

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Zitat von Timey;146314

    Ganz ehrlich?? Ich halte das für grob Unsportlich



    Also man kann es auch übertreiben!


    Er hat sich einfach über sein Tor gefreut, gelb ist hier mMn völlig angebracht.


    Den einzigen Torjubel für den ich sofort die :rote_karte: gezogen hätte, war der Hitlergruß von Paolo di Canio im römischen Derby vor ein paar Jahren.

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!