Karten in der Jugend (Hamburg)

  • Hi,


    Ich möchte wissen, ob man in der F/G Jugend Karten verteilen darf!


    Gibt es eine Regel, dass man das nicht darf???



    Wie sieht es überhaupt so in Hamburg aus, im Thema Karten??




    MFG

  • werden bei den kleinen bei euch Schiedsrichter angesetzt:confused:


    zumindest die G sind doch froh wenn die das richtige Tor treffen . . .


    naja bei uns ist es zumindest so dass in den ganz jungen klassen die Betreuer der Gäste Pfeifen und i.d.r. keine Karten verteilt werden, auch wenn es in Hamburg sicherlich anders sein könnte . ..


    Gruß Marco

  • Ganz exakt wird es Dir jemand aus Hamburg sagen können. Da ich in erster Linie im Kinderfussball aktiv bin kann ich nur raten, den Empfehlungen des DFB nach zu gehen - also keine Karten, stattdessen den Kleinen den Fehler erklären.
    Bei den meisten E-Jugenden kommen Abseits- und Rückpassregel zum Einsatz, falscher Einwurf bedeuted hier je nach Kreis Wiederhohlung mit Erklärung oder bereits Einwurf für den Gegner (dennoch nach Erklärung wie es richtig sein sollte).
    Bei uns (NFV) gibt es die Zeitstrafe als einziges Mittel - ich habe bisher noch keinen Spieler vom Feld geschickt, allerdings spreche ich vor dem Spiel auf mit den Kids darüber, was immer sehr positiv aufgenommen wird.
    Schliesslich sind sie es wie schon erwähnt oft gewohnt, dass nur ein Elternteil oder ein Trainer pfeifft - wenn dann tatsächlich ein Schiedsrichter anwesend ist besteht anfangs ein klein wenig Unsicherheit, die nehme ich den Kids dann. Und so lernen sie durch die Erklärungen manches dazu, was Trainer irgendwie verschlafen zu erklären....

  • sr11
    Es gibt in Hamburg erst ab der C-Jugend Karten!


    Ansonsten warte doch erstmal deine Schiedsrichterprüfung und wenn du dann noch Fragen hast, klärst du das dann hier!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • oh, ok habe gerade tilongs antwort gelesen, danke, denn habe ich nicht den ganzen Stress mit den roten Karten...^^


    Was ist wenn einer aus der D-Jugend mich beleidigt??


    Soll ich ihn dann mündlich vom Platz verweisen??




    MFG

  • Ja, wenn es keine Karten gibt, werden "Rote Karten", Zeitstrafen und "Gelbe Karten", genauso verteilt, wie in höheren Jugenden, aber mündlich ausgesprochen.


    Wobei ich es dabei schwierig finde, den Unterschied zwischen Ermahnung und Verwarnung klarzumachen. Bei einer "Gelben" müsste man dann eigentlich zwingend "Ich verwarne dich" sagen, was sich mMn ein bisschen arrogant anhört. (und leicht zu Missverständnissen führt, siehe Willi Lippens :p)


    In Hamburg werden bis zur E-Jugend die Schiedsrichter vom Heimverein selbst angesetzt. Diese Spiele sind dann eine sehr gute Übung für junge SR (besonders in Sachen Elternkritik und grundlegenden Abläufen rund um das Spiel) und eine Gelegenheit für die SR, die nicht so mobil sind.
    Notfalls werden die Spiele dann aber auch von nicht-ausgebildeten Personen geleitet.

  • Wir sind hier aber nicht in Bayern und deshalb sollte sich jemand aus Bayern bei Angelegenheiten aus Hamburg zurückhalten. Gerade dann, wenn man aufgrund fehlender Erfahrung sowieso nicht mitsprechen kann.


    Ich zitiere nochmal die Überschrift:


    Karten in der Jugend (Hamburg)

  • Insbesondere wenn die Frage schon beantwortet ist!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)