Nachspielzeit und Aufwärmen: 2 Grundlegende Fragen

  • Ist mein erster Beitrag hier im Forum und ja, auch wenn es zwei grundlegende Dinge sind, habe ich die Antworten auf meine Fragen über die Suche nicht finden können :/


    Demnächst starte ich meine "Karriere" als Schiedsrichter bei meinem Fußballverein und hätte da zwei Fragen, nachdem ich ganz brav das DFB Regelwerk 2010/2011 durchgearbeitet habe und mich im Forum etwas eingelesen habe:


    1. Wie zeige ich die Nachspielzeit an(, wenn ich nicht im Gespann pfeife)? Oder: Wie zeigt IHR sie an? :p


    2. Wo/Wie wärmt ihr euch vor dem Spiel auf?


    Ich habe letzteres nämlich (oder ich hatte kein Auge dafür), nie von anderen Schiedsrichtern bei meinem Spiel sehen können (denke die wärmen sich nicht auf O.o)


    Ich freue mich schon jetzt auf eure Antworten!

  • 1. Durch Hochstrecken der Finger; da man üblicherweise zehn davon hat, sollte dies ausreichen.


    2. Auf dem Platz - wo sonst?

  • Okay...zur ersten Frage: Dies zeigt man in der vorletzten Spielminute einer jeden Halbzeit an und zwar mit den Fingern (z.B.: 2min -> Daumen und Zeigefinger) dazu noch laut durch deine Stimme verstärken...(z.B.: "noch 2 Minuten" oder "die letzten zwei Minuten" oder "5min Nachspielzeit!") Die Finger mindestens 10sec oben lassen, weil wirklich jeder Zuschauer das mitkriegen soll!
    Dies ändert sich übrigens auch erst, wenn du einen 4. Offiziellen hast, was ja erst ab der 2.Liga der Fall ist...


    zur zweiten Frage: Bei uns ist es so, dass man sich eigentlich nur als Gespann warm macht, weil bei uns die Anweisung ist, sich vorm eigenen Spiel ohne Assistenten, wenn es jetzt nicht eine höherklassige Jugendliga ist, nicht warm zu machen. Allerdings laufe ich mich auch lieber ein: Wenn du dies tun solltest, entweder auf einer langen Seite laufen oder die Mittellinie rauf und runter!


    Ich hoffe, ich hab dir geholfen...Viel Spaß bei deinem neuen "Job"!

    Das beste Zitat von allen: "Dass er mir den Ball weggenommen hat und mich dabei umgestoßen hat, konnte ich ja noch akzeptieren, aber, als er mich dann beim Weglaufen einen "PARDON" nannte, musste ich einfach nachtreten!":D


    (Didi Hamann zur Rechtfertigung einer :rote_karte: wegen Nachtretens)

  • Zitat von MTK;146136

    Okay...zur ersten Frage: Dies zeigt man in der vorletzten Spielminute einer jeden Halbzeit an "..."



    Stimmt nicht. Du musst folgendes beim Anzeigen der Nachspielzeit beachten:


    1) In einer Spielruhe anzeigen (sollte so sein, wenn dus anders machst reißt dir zwar keiner den Kopf ab, wäre aber regeltechnisch nicht richtig)
    2) Eigentlich erst nach/zum Ablauf der regluären Spielzeit (also so wenn sich ab zB 44:45 eine Spielruhe ergibt, früher nicht, das verwirrt nur, wenn keiner die Zeit hat, du bei 43:00 1 Min. Nachspielzeit anzeigst und noch 3 spielst...)
    3) Kommt die erste Spielruhe erst (lange) nach Ablauf der regulären Spielzeit zustande macht das nichts, du zeigst trotzdem die volle Nachspielzeit und nicht die noch zu spielbare Nachspielzeit an (Bsp: Willst 3 Min nachspielen, kannst aber - weil du dich brav an den Regeltext hältst - erst bei 47:30 in einer Spielruhe anzeigen, zeigst du keine halbe Minute, (macht man eh nie ;)), sondern 3 Minuten an.
    4) Zeige immer ganze Minuten an.
    5) Die Nachspielzeit MUSS komplett nachgespielt werden und kann bei Belieben ohne weitere Anzeige verlängert werden (wenn es in der Nachspielzeit zB eine Verletzung gab)
    6) Die angezeigte Nachspielzeit darf nicht verkürzt werden (s.5 ;) )


    So, ich hoffe ich habe nichts vergessen :D

  • Komisch! Unser Beobachter meinte mal, wir sollten in der vorletzten Minute anzeigen!

    Das beste Zitat von allen: "Dass er mir den Ball weggenommen hat und mich dabei umgestoßen hat, konnte ich ja noch akzeptieren, aber, als er mich dann beim Weglaufen einen "PARDON" nannte, musste ich einfach nachtreten!":D


    (Didi Hamann zur Rechtfertigung einer :rote_karte: wegen Nachtretens)

  • Nachspielzeit anzeigen: überhaupt nicht! Besteht auch keine Verpflichtung dazu.


    Aufwärmen: wenn ich im Gespann unterwegs bin: auf dem Platz. Wenn ich alleine unterwegs bin: überhaupt nicht. Dehnen in der Kabine reicht bei mir in der Regel aus.

  • Das Anzeigen der Nachspielzeit mach ich meist in der letzten Spielminute bis Anfang der Nachspielzeit.


    Aufwärmen mach ich persönlich immer. Egal ob im Gespann oder nicht. A sieht es einfach besser aus und hat eine sehr positive Außenwirkung und B fühl ich mich danach um einiges besser.
    Ich lauf meistens die Mittellinie hoch und runter, 5 Bahnen normal 2 leicht anziehen und 2 voll durchziehen, danach nochmal 1 Bahne normal.

  • Zitat von schiri-h03;146139


    1) In einer Spielruhe anzeigen (sollte so sein, wenn dus anders machst reißt dir zwar keiner den Kopf ab, wäre aber regeltechnisch nicht richtig)
    2) Eigentlich erst nach/zum Ablauf der regluären Spielzeit (also so wenn sich ab zB 44:45 eine Spielruhe ergibt, früher nicht, das verwirrt nur, wenn keiner die Zeit hat, du bei 43:00 1 Min. Nachspielzeit anzeigst und noch 3 spielst...)
    3) Kommt die erste Spielruhe erst (lange) nach Ablauf der regulären Spielzeit zustande macht das nichts, du zeigst trotzdem die volle Nachspielzeit und nicht die noch zu spielbare Nachspielzeit an (Bsp: Willst 3 Min nachspielen, kannst aber - weil du dich brav an den Regeltext hältst - erst bei 47:30 in einer Spielruhe anzeigen, zeigst du keine halbe Minute, (macht man eh nie ;)), sondern 3 Minuten an.



    Zitat von Christoph;146143

    Nachspielzeit anzeigen: überhaupt nicht! Besteht auch keine Verpflichtung dazu.


    Leider sind alle o.g. Ausführungen falsch, da die Nachspielzeit angezeigt werden muss und zwar immer in der letzten Minute,
    egal ob es eine "Spielruhe" gibt oder nicht.


    3. DFB-Anweisung zu Regel 7:

    Zitat

    Will der SR Zeit nachspielen lassen, so hat er diese in der letzten Minute der jeweiligen Spielzeithälfte für alle Beteiligten deutlich sichtbar anzuziegen (sofern kein Vierter Offizieller nominiert ist).



    Und ich dachte immer, ein SR-Beobachter weiß das...:rolleyes:

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Also ich jogge immer eine Runde um den Platz, dabei mach ich auch gleich die Platzkontrolle, schau mir die Netze an etc., dann Dehne ich mich an der Barriere und dann sag ich den Mannschaften bescheid das ich in ...Minuten Passkontrolle mache.



    Nachspielzeit zeige ich in einer etwas ruhigeren Sekunde an, und sage es so laut das es zumindest ein Großteil der Spieler mitbekommt. Spricht sich dann wenn es noch um was geht eh schnell rum :)

  • Bei uns ist diese auch nicht anzuzeigen, wenn ich es anzeige ist dass mein ermessen wie und wann ich dieses mache.


    Aber das liegt sicherlich am Kreisverband.

  • Ach, kann der Kreisverband die DFB-Anweisungen außer Kraft setzen?:confused:

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Naja,


    ich denke, wir sollten hier unterscheiden zwischen Regelwerk (bzw. DFB-Anweisungen, denn das Regelwerk sieht das Anzeigen ja nicht zwangsweise vor) und der Praxis.


    Zeige ich die Nachspielzeit nicht an, heißt es nicht zwangsläufig, dass nicht doch ein bisschen nachgespielt wird! Da wiederum sichert uns das Regelwerk ab, denn die Entscheidung über die Spielzeit ist eine Tatsachenentscheidung.


    Ich denke, dass es immer Sinn macht, Nachspielzeit anzuzeigen, die länger als 2 Minuten dauert. Dann hat man keine Diskussionen auf den Trainerbänken wie "Schiri, guck mal auf die Uhr".


    Aber ob ich 1 oder 2 Minuten nachspiele... das juckt in der Regel keinen. Man sollte soetwas immer intuitiv entscheiden.


    Aber das eine ist halt Theorie, das andere die Praxis. Lt. DfB-Anweisung ist der SR freilich angehalten, die Nachspielzeit anzuzeigen.


    Und um den Seitenhieb in Richtung meiner Beobachtertätigkeit zu entgegnen: ich werde sicher keinem SR Punkte abziehen, nur weil er die Nachspielzeit nicht angezeigt hat. Wo kommen wir denn da hin? Ich will den SR ja unterstützen und coachen. Aber ganz bestimmt nicht kontrollieren!

  • Ich schließe mich almiko an. Natürlich ist Christophs Argumentation in seinem letzten Beitrag nicht anfechtbar, aber warum sollte man sich das Leben selbst schwer machen? Die Nachspielzeit - und wenn es auch nur eine Minute ist - wird in der letzten Minute der regulären Spielzeit angezeigt und fertig. Ist doch kein großer Akt. Persönlich nutze ich dafür auch gerne eine Spielunterbrechung, wenn es aber keine gibt, geht es genauso gut im laufenden Spiel.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Zitat von MTK;146136

    .....zur zweiten Frage: Bei uns ist es so, dass man sich eigentlich nur als Gespann warm macht, weil bei uns die Anweisung ist, sich vorm eigenen Spiel ohne Assistenten, wenn es jetzt nicht eine höherklassige Jugendliga ist, nicht warm zu machen. ....


    Wozu soll diese Anweisung gut sein? Seit wann sollen SR sich nicht warm machen? Gerade die älteren (ich zum Beispiel >40Jahre) haben das dringend nötig- sonst ist das Spiel für mich nach dem ersten Sprint vorbei.
    Dass die meisten Kollegen sich nicht warmmachen- deren Problem. Aber ich brauche das dringend.

  • Klar weil sie dich nach dem Spiel auch immer jagen da heisst es fit sein!:ironie:


    Sorry aber ich mach mich seit 25 Jahren als SR oder SRA nicht warm, im Falle eines Falles mal kleines Ölbad vorher oder bischen dehnen in der Kabine!
    Ich habe mich einmal mit warm gemacht bei einem Landesligaspiel, gleich leichte Zerrung, nene nicht mehr mit mir!:D

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)