Unangemeldeter Auswechselspieler: Idr. oder Dir. FS?

  • Hallo,


    zu der (relativ) neuen Auslegung, dass ein Spieler der ohne Anmeldung in der HZ eingewechselt wurde bei Mitwirken und Bemerken durch den SR verwarnt wird, stellen sich mir folgende Frage:


    1.) Meiner Auffassung nach kann ein solcher Spieler nur (!) einen idr. FS verursachen, da er "noch nicht richtig dabei" ist und dafür die VW + idr. FS bekommt. Das heißt selbst bei einem Foul im Strafraum müsste der SR, wenn er bemerkt, dass es ein neuer Spieler ist, einen idr. FS verhängen. Seht ihr das genauso?


    2.) Hat sich durch die Änderung etwas an der Anweisung geändert bei einem TW-Tausch in der HZ zwischen TW und regulärem Spieler auf dem Feld die nächste Unterbrechung für die beiden VW abzuwarten?


    Danke und lieben Gruß, Linus

  • 1) Deine Auffassung ist korrekt. Der Spieler bleibt ein AW-Spieler und kann somit nur einen ind. Freistoß verursachen.


    2) Nein, hier gibt es keine Änderung.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Vielen lieben Dank. Von mir aus kann der Thread mit dieser Äußerung eines Lehrwartes auch gerne zu.

  • Noch eine Kleinigkeit, die bei uns zu Diskussionen geführt hat:


    Wechselt die Mannschaft in der Halbzeit einen neuen Torwart ein, ohne dem SR bescheid zu sagen und spielt dieser den Ball mit der Hand auf der Torlinie, ist auf Rot (Handspiel) und idf. auf dem Torraum zu entscheiden. Auch wenn er die Position des Torhüters einnimmt, zählt er nicht als Torhüter und wird somit wegen verhinderung einer Torchance rausgeworfen. Die Mannschaft spielt aber vollzählig weiter, da der ausgewechselte Torhüter wieder mitspielen darf. Er wurde ja nicht korrekt ausgewechselt.

  • Dem steht aber folgendes entgegen:


    Tauschen Feldspieler und der Torwart Position und Trikot ohne Wissen des Schiedsrichters so sind beide in der nächsten Spielruhe zu verwarnen. Nimmt der "neue" Torwart den Ball mit der Hand auf so ist nicht das Handspiel zu ahnden.


    Es ist hier zwar keine Einwechslung erfolgt dennoch wird nur der Tausch geahndet nicht aber das eventuel aufgetretene falsche Spielverhalten (Handspiel).

  • Zitat von flitzpiepe;145410

    Noch eine Kleinigkeit, die bei uns zu Diskussionen geführt hat:


    Wechselt die Mannschaft in der Halbzeit einen neuen Torwart ein, ohne dem SR bescheid zu sagen und spielt dieser den Ball mit der Hand auf der Torlinie, ist auf Rot (Handspiel) und idf. auf dem Torraum zu entscheiden. Auch wenn er die Position des Torhüters einnimmt, zählt er nicht als Torhüter und wird somit wegen verhinderung einer Torchance rausgeworfen. Die Mannschaft spielt aber vollzählig weiter, da der ausgewechselte Torhüter wieder mitspielen darf. Er wurde ja nicht korrekt ausgewechselt.



    Das geht so garnicht. Da der TW den Ball im eigenen Strafraum immer mit der Hand spielen darf, kannst Du ihn dafür niemals vom Platz stellen. Ein Auswechselspieler, der sich neben dem eigenen Tor warm macht und einen aufs leere Tor rollenden Ball vor der Linie mit dem Fuß stoppt, kann auch nur verwarnt werden, da es sich jeweils um eine erlaubte Spielweise handelt.


    Und wenn Du jetzt argumentierst, dass es sich nicht um den TW handelt, hast Du als SR ein Problem, da Du als SR das Spiel nach der Pause ohne TW garnicht anpfeifen darfst.

  • Jetzt setze ich noch einen drauf:


    Wie ist eigentlich zu verfahren, wenn der als solcher klar erkennbare Ersatz-TW neben dem Tor warm macht, auf das Feld rennt und im eigenen Strafraum den Ball mit der Hand spielt. IdF ist klar, aber welche Karte? Als TW dürfte er den Ball mit der Hand spielen, er ist aber noch nicht im Spiel ... :confused: Laut Regelwerk gibt es nur AW-Spieler, ein expliziter Ersatz-TW ist dort nicht vorgesehen.

  • Ein AW-Spieler wird erst zum TW, wenn er als solcher korrekt eingewechselt wird. Dass ein AW-Spieler ein TW-Trikot trägt, heißt weder theoretisch noch praktisch etwas, u.a. kann er ja jederzeit das Trikot wechseln und dann als Feldspieler eingewechselt werden.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Zitat von flitzpiepe;145410

    Noch eine Kleinigkeit, die bei uns zu Diskussionen geführt hat:


    Wechselt die Mannschaft in der Halbzeit einen neuen Torwart ein, ohne dem SR bescheid zu sagen und spielt dieser den Ball mit der Hand auf der Torlinie, ist auf Rot (Handspiel) und idf. auf dem Torraum zu entscheiden. Auch wenn er die Position des Torhüters einnimmt, zählt er nicht als Torhüter und wird somit wegen verhinderung einer Torchance rausgeworfen. Die Mannschaft spielt aber vollzählig weiter, da der ausgewechselte Torhüter wieder mitspielen darf. Er wurde ja nicht korrekt ausgewechselt.


    Damit liegst du falsch. Derjenige der das Torwarttrikot trägt, darf den Ball in die Hand nehmen. Alles andere kannst du nur mit persönlicher Strafe klären.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Zitat von mfs67227;145416

    Das geht so garnicht. Da der TW den Ball im eigenen Strafraum immer mit der Hand spielen darf, kannst Du ihn dafür niemals vom Platz stellen. Ein Auswechselspieler, der sich neben dem eigenen Tor warm macht und einen aufs leere Tor rollenden Ball vor der Linie mit dem Fuß stoppt, kann auch nur verwarnt werden, da es sich jeweils um eine erlaubte Spielweise handelt.


    Und wenn Du jetzt argumentierst, dass es sich nicht um den TW handelt, hast Du als SR ein Problem, da Du als SR das Spiel nach der Pause ohne TW garnicht anpfeifen darfst.


    Dein 2. Punkt war eines meiner Argumente. Da es aber auch die Regelfrage gibt:

    Zitat

    Der SR pfeift die 2. Hz an. Der Anstoß wird ausgeführt und landet im Tor. Nun merkt der SR, dass kein TW auf dem Feld ist => Tor, Anstoß, Ein Spieler muss ins Tor

    zieht das leider nicht.

    Und wie Almiko richtig sagt: Ein Spieler wird erst zum Torhüter, wenn er mit Zustimmung des SR als Torhüter eingewechselt wird. Ansonsten stehen demnächst 6 Torhüter als Auswechselspieler auf dem Spielbericht, die mal schnell aufs Spielfeld laufen und den Ball fangen. Auswechselspieler haben alle die gleichen Rechte und Pflichten, egal ob Torhüter oder Spieler.


    Manfred: Wenn er damit eine Torchance verhindert, bekommt der Erstaz-TW die rote Karte. Ist es ein "normales" handspiel, bekommt er Gelb für das unerlaubte betreten und Gelb/Rot für das unsportliche Handspiel.


    mfs67227: Du kannst gerne deinen Verbandslehrwart kontaktieren und meine Darstellung bestätigen lassen. Das ganze ging über unseren VLW direkt an den DFB.


    Zitat von BerlinRef

    Dem steht aber folgendes entgegen:


    Tauschen Feldspieler und der Torwart Position und Trikot ohne Wissen des Schiedsrichters so sind beide in der nächsten Spielruhe zu verwarnen. Nimmt der "neue" Torwart den Ball mit der Hand auf so ist nicht das Handspiel zu ahnden.


    Da hast du Recht. Das ist eine Ausnahmeregelung die entweder bewusst gelassen oder schlichtweg bei der Anpassung vergessen wurde.


    Zitat von Pfeifekopp


    Damit liegst du falsch. Derjenige der das Torwarttrikot trägt, darf den Ball in die Hand nehmen. Alles andere kannst du nur mit persönlicher Strafe klären.


    Da liegst du falsch. Schreib Ralf Viktora ruhig ne mail und frag nach.

  • Zitat von mfs67227;145416

    ...Ein Auswechselspieler, der sich neben dem eigenen Tor warm macht und einen aufs leere Tor rollenden Ball vor der Linie mit dem Fuß stoppt, kann auch nur verwarnt werden, da es sich jeweils um eine erlaubte Spielweise handelt...


    Meiner Meinung nach wird er vom Spiel ausgeschlossen. In dem genannten Beispiel erhält er Gelb für unerlaubtes Betreten des Spielfeldes und Rot für die Verhinderung eines Tores. Darauf wird in den Erläuterungen des DFB unter Punkt 2 extra hingewiesen.


    Im Ausgangsbeispiel würde ich es davon abhängig machen, ob der TW ein Tor verhindert. Nimmt er den Ball nur so auf bekommt er Gelb, verhindert er damit gleichzeitig ein Tor bekommt er Rot.

  • Zitat von Makabi;145426

    Meiner Meinung nach wird er vom Spiel ausgeschlossen. In dem genannten Beispiel erhält er Gelb für unerlaubtes Betreten des Spielfeldes und Rot für die Verhinderung eines Tores. Darauf wird in den Erläuterungen des DFB unter Punkt 2 extra hingewiesen.



    Regel 3, DFB-Erläuterung 2 besteht aus zwei Absätzen. Der von dir angesprochene zweite Absatz bezieht sich allerdings auf den ersten ("Verhindert er dabei[...]"). Also muß er eine Regelübertretung begangen haben, um rot zu sehen. Das reine Spielen des Balles mit dem Fuß stellt wie von mfs67227 geschrieben eine erlaubte Spielweise dar.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Zitat von Pfeifekopp;145423

    Damit liegst du falsch. Derjenige der das Torwarttrikot trägt, darf den Ball in die Hand nehmen. Alles andere kannst du nur mit persönlicher Strafe klären.



    Sorry, ich habe die Frage falsch gelesen. Es geht um die Auswechselung. Ich war bei einem TW-Wechsel innerhalb der Mannschaft in der Halbzeit.
    Ich ziehe alle Aussagen zurück :p

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Zitat von Makabi;145426

    Meiner Meinung nach wird er vom Spiel ausgeschlossen. In dem genannten Beispiel erhält er Gelb für unerlaubtes Betreten des Spielfeldes und Rot für die Verhinderung eines Tores. Darauf wird in den Erläuterungen des DFB unter Punkt 2 extra hingewiesen.


    Welche Erläuterungen hast du denn? Das ist mumpitz :flop:. Das Spielen des Balles mit dem Fuß ist im Fußball erlaubt. Von daher kannst du ihm nur die gelbe Karte zeigen. Etwas anderes ist es, wenn er das Tor mit der Hand verhindert.

  • Danke für den Tonfall ;) Erläuterungen des DFB auf Seite 20, Punkt 2, im aktuellen Regelwerk. Ich habe nicht gesagt, dass das Spielen mit dem Fuss verboten ist, daher wundert es mich, dass Du Dich darauf beziehst.
    Ich wiederhole meine Aussage: 1. GK für unerlaubtes Betreten, GK/RK für Torverhinderung. Ob er letzteres mit dem Fuss oder der Hand macht, darauf gehe ich garnicht ein und muss es auch nicht - die Torverhinderung ist das Mass, ob RK oder GK zum Einsatz kommt.

  • Wie ich eben schon geschrieben habe - das Tor wird nicht durch das Betreten des Spielfeldes verhindert, sondern durch das Spielen des Balles mit dem Fuß, welches nicht strafbar ist.


    Bis vor ein paar Jahren hättest du mit deiner Auslegung noch Recht gehabt - früher gab es dafür rot und SR-Ball. Zu der aktuellen Auslegung solltest du allerdings auch zahlreiche Regelfragen finden, z.B. im Heft "Fragen und Antworten".

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Zitat von mfs67227;145416

    ...Ein Auswechselspieler, der sich neben dem eigenen Tor warm macht und einen aufs leere Tor rollenden Ball vor der Linie mit dem Fuß stoppt, kann auch nur verwarnt werden, da es sich jeweils um eine erlaubte Spielweise handelt...



    Zitat von Makabi;145426

    Meiner Meinung nach wird er vom Spiel ausgeschlossen. In dem genannten Beispiel erhält er Gelb für unerlaubtes Betreten des Spielfeldes und Rot für die Verhinderung eines Tores. Darauf wird in den Erläuterungen des DFB unter Punkt 2 extra hingewiesen.



    Du hattest aus mfs67227s Beitrag genau diese eine Stelle zitiert, in der es um das Spielen mit dem Fuß geht. Also ging ich davon aus, daß du auch darüber schriebst. ;)

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D