FIFA Instruktor hielt Vortrag über WM Schiedsrichterleistungen

  • Einer der 3 technischen FIFA Instructoren der WM hielt Vortrag zu den Schiedsrichterleistungen der WM.


    Der Amerikaner Esse Bahrhamast war einst selber WM Schiedsrichter 1998 in Frankreich. Der Lehrwart ist für die Weiterbildung der Eliteschiedsrichter vor und während Großturnieren der FIFA bzw. für die FIFA Schiedsrichter von Nord und Mittelamerika zuständig.


    Hier hielt er nun einen Vortrag vor amerikanischen Kollegen.

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Auch meinen Dank für diesen Link.


    In der Aussage der statistischen Zahlen mag das stimmen, aber für mein Gefühl geht der Vortrag zu wenig darauf ein, dass es doch einige sehr merkwürdig anmutende Entscheidungen gab. Dies wird zu sehr hinter den statistischen Zahlen versteckt, auch die mir in einem Fall aufgefallene erwähnte Konsequenz für den Schiedsrichter vermag das nicht zu kompensieren.


    Ingesamt konnte ich mich bei manchen Spielen des Eindrucks nicht erwehren, als wäre das Briefing der SR zu "scharf" ausgefallen - dazu hätte ich gerne etwas gelesen, vielleicht ist es mir aber auch nur entgangen, da meine Englischkenntnisse nicht so weit reichen, alle zwischen den Zeilen versteckten Details zu bemerken.

  • Du hast schon Recht Manfred, auf die starken Diskrepanzen zwischen dem Stil der SR wird nicht detailliert eingegangen. Den stärksten Kontrast empfand ich zwischen einem Spiel in der Vorrunde (ich weiss nicht mehr welches) bei dem ein Japaner das Spiel leitete (sehr genau) und einem Spiel der Niederlande, bei dem die Spieler schon fast mit dem Anker im Trikot der Gegner hingen. Ich denke, dass genau diese Kontraste auch die Medien zu der erwähnten Kritik verleiten.