Strafstoß mit Hacke nach hinten

  • Hallo.
    Stephan, die von mir so gemachte absolute Aussage, daß es beim seitlichen Ausführen eines Strafstoßes indirekten Freistoß gibt, ist nicht richtig. Ich habe leider vergessen, die Einschränkung "in bestimmten Fällen" dazuzuschreiben.
    ABER: Es gibt sehr wohl Gelegenheiten, wo es auch in Deutschland bei der seitlichen Ausführung eines Strafstoßes nach deutscher Auslegung indirekten Freistoß gegen die ausführende Mannschaft gibt.
    a) Der ausführende Spieler verstößt gegen die Regel: Das Ablegen geschieht rein zum Zwecke der Täuschung des Torwart.
    b) Ein Mitspieler des ausführenden Spielers verstößt gegen die Regel: Der angreifende Spieler dringt zu früh in den Strafraum ein.
    Und Punkt b) gilt auch, wenn der Ball ordnungsgemäß nach vorne ins Spiel gebracht wurde, Niggo. Also geht es dann nicht weiter.


    Worauf ich eigentlich hinauswollte war die Tatsache - und die hoffte ich in dem ersten Satz deutlich genug zum Ausdruck gebracht zu haben - daß es bei diesem Thread in erster Linie um Gedankenspiele und nicht um konkrete Regelauslegungen ging.
    Ich weiß ja nicht wie es Euch geht, aber ich kann mich bewußt an keinen unte r mir ausgeführten Strafstoß erinnern, bei dem der ausführende Spieler was anderes getan hätte, als mit dem normal gehaltenen Fuß den Ball direkt aufs Tor - oder wesentlich häufiger darüber oder daneben - zu schießen. Von daher finde ich eine Debatte vom Kleinen zum Kleinsten ehrlich gesagt sinnfrei...

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Ich hole mal das Thema aus der Versenkung hoch, denn es hat sich für mich eine Frage dazu aufgetan.

    Zitat von Harald;9901

    Erwähnte ich schon, dass ich für die Aufnahme der erwiesenen Dummheit in die Regel 12 unter verwarnungswürdige Vergehen bin?

    Und genau um die :gelbe_karte: geht es. Seit wann gibt es diese, wenn man einen Strafstoß mit der Hacke nach hinten schießt? Ich hatte heute nämlich den Regeltest vom BSA Alster (der jeden Dienstag abend kommt) ausgefüllt und war irritiert. Besonders die Erklärung finde ich interessant. Seit wann gibt es denn diese Anweisung?

  • Daniel, die FIFA-Anweisung mit der :gelbe_karte: für eine unsportliche Finte bei der Strafstoß-Ausführung gibt es schon länger und wurde von uns doch auch schon ausführlich erörtert:
    http://www.fussball-sr.de/showthread.php?t=3604&highlight=finte
    Eine DFB-Anweisung bezgl. dieser :gelbe_karte: findet sich auch im neuen Regelbuch nicht.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • So, lange hats gedauert. Es war ein Fehler vom BSA gewesen, meine Antwort war doch richtig. Keine Persönliche Strafe.