SSD Wolfsburg - Hannover

  • Aha- weil es Entertainemt ist und wir diese Aktionen ja alle so lieben, wird eine Regel außer Kraft gesetzt? Seit wann das denn?


    Sinn des Fußballspiels ist- und das galt für mich gestern in der Kreisklasse genauso wie für Diego heute in der Bundesliga- um den Ball zu kämpfen und mehr Tore als der Gegner zu erzielen.


    Wer gefährlich spielt, gefährdet die Gesundheit seines Gegenspielers unverhältnismäßig oder sorgt dafür, dass der Gegenspieler aus purem Selbstschutz gar nicht erst zum Ball geht. Deshalb muss gefährliches Spiel unterbunden werden- und zwar sowohl in der KK als auch in der Bundesliga.
    Sicher wird man den Grad der Gefährdung je nach Spielklasse und Fähigkeit, den Ball genau zu spielen unterschiedlich einschätzen.
    Aber hier muss Avevor seinen Kopf einziehen und seine Bewegung zum Ball abstoppen, um seine Gesundheit zu retten. Zudem steht Diego mit dem Rücken zu Avevor und kann diesen im Moment des Schusses nicht sehen. So könnte Diego auch im Falle eines drohenden Tritts ins Gesicht nicht zurückziehen.


    Die immer wieder gehörte SR-Meinung "ist doch nichts passiert" zeugt für mich von einer mangelnden Fähigkeit, sich in die Situation des Abwehrspielers zu versetzen.


    Also wenn es unterschiedliche Regeln in KK und Bundesliga gibt, bitte ich um Mitteilung.
    Wenn die Regeln nach Showeffekt angepasst werden sollen (was mir neu wäre) dann bitte als erstes den Torjubel wieder in allen Varianten erlauben und nicht das beinahe-ins-Gesicht-Treten.

  • Zitat von BestRefinTown;144910


    Sicher wird man den Grad der Gefährdung je nach Spielklasse und Fähigkeit, den Ball genau zu spielen unterschiedlich einschätzen.


    Die immer wieder gehörte SR-Meinung "ist doch nichts passiert" zeugt für mich von einer mangelnden Fähigkeit, sich in die Situation des Abwehrspielers zu versetzen.



    Zäumen wir den Gaul doch mal von hinten auf:


    Wenn Avevor sieht das Diego bereits in der Bewegung zum Fallrückzieher ist, warum versucht er noch seine Birne reinzuhalten?

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • Zitat von Falko;144917

    ...warum versucht er noch seine Birne reinzuhalten?


    Weil er den Ball spielen will. Das ist Sinn des Spiels. Deshalb soll jeder Spieler, der regelkonform den Ball spielen will, dies auch versuchen können, ohne über die Maßen gefährdet zu werden. Deshalb gibt es Regeln für die Ausrüstung und für verbotene Spielweise.


    Muss ich Dir jetzt Fußball erklären?



    Hier steht es sogar wörtlich:


    Gefährliches Spiel
    Als gefährliches Spiel gilt jede Aktion beim Spielen des Balls, durch die jemand
    verletzt werden könnte (einschließlich des Spielers selbst), die sich in der Nähe
    eines Gegners zuträgt und diesen aus Angst vor einer Verletzung daran hindert,
    den Ball zu spielen.


    Und genau das ist passiert:


    Avevor ist aus Angst vor einer Verletzung von Diego daran gehindert worden, den Ball zu spielen.

  • Zitat von BestRefinTown;144921

    Muss ich Dir jetzt Fußball erklären?


    Danke für das Angebot, aber ich glaube unsere Vorstellungen von Fußball gehen da zu weit auseinander.




    Zitat von BestRefinTown;144921

    Avevor ist aus Angst vor einer Verletzung von Diego daran gehindert worden, den Ball zu spielen.


    Sorry, aber wenn Du das wirklich in Deinen Spielen durchziehst, dann kannst du gleich jeden Zweikampf abpfeifen. Das ist mir zu theoretisch gedacht und geht weit über die Aufgaben des SR´s hinaus.

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • Vielleicht stehe ich mit meiner Meinung alleine da- vielleicht liege ich auch falsch.
    Aber da sehe ich persönlich eine Kernaufgabe für mich als SR:


    Link Thema


    Zitat von BestRefinTown;143803

    .....Spaß soll es machen, und es soll sich möglichst keiner verletzen. Ich möchte meinen Teil dazu beitragen, dass ein sportlich engagierter, fairer Wettkampf stattfinden kann. .....
    Bis jetzt macht es mir Spaß und ich habe mit meiner kleinlichen "gefährliches Spiel"- Auslegung einige Spiele deutlich beruhigen können.
    Ich versuche Nicklichkeiten und Unsportlichkeiten zu unterbinden, damit die, die einen fairen Wettkampf betreiten möchten, dies auch können. Klappt nicht immer, aber oft.
    ....


    Ohne dass ich es belegen kann: Ich glaube durch meine relativ kleinliche "gefährliches Spiel" - Auslegung verhindere ich die ein oder andere (schwere) Verletzung.
    Als angenehmer Nebeneffekt wird gerade durch eine anfangs im Spiel kleinliche "gefährliches Spiel" - Auslegung der Spielfluss gefördert.

  • Zitat von BestRefinTown;144926


    Als angenehmer Nebeneffekt wird gerade durch eine anfangs im Spiel kleinliche "gefährliches Spiel" - Auslegung der Spielfluss gefördert.



    Aha, wenn du also jede Kleinigkeit konsequent abpfeifst kommt Spielfluß auf. :confused::confused:
    Spielfluß durch Freistöße?


    Okay, letztlich ist das mit der Zweikampfbeurteilung individuell verschieden. Ich bin als "Engländer" im Kreis bekannt und lasse viel und gerne laufen, ohne das es unfair oder zu hart wird. Bisher habe ich dafür viel Lob von allen Seiten erhalten und mußte trotzdem keine Massengräber am Spielfeldrand ausheben lassen.


    Ich bleibe dabei: Das Tor von Diego hätte ich auch anerkannt.

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • Fussball lebt - so jedenfalls die herrschende Meinung - von Toren, daher z.B. auch die Anweisung bei Grenzfällen bezgl. Abseits/kein Abseits pro Angreifer zu entscheiden. Diegos Aktion ist m.E. grenzwertig, aber noch tolerabel, somit hätte auch ich auf Tor erkannt.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Ein schönes Tor, ohne Frage, aber ohne Hannoversche Brille in meinen Augen ein Tor, das niemals zählen darf. Mit den Fallrückziehern am Mann ist es wie mit dem Grätschen in der Halle, es ist sau gefährlich und es passiert nur nichts, wenn der zweite Beteiligte zurückzieht weil ihm die Gesundheit wichtiger ist. Ich fand die Situation schlecht aufgelöst vom SR.


    Und das Argument der vielen Tore zählt einfach nicht, wenn die Gesundheit der Spieler in Gefahr ist.

  • Zitat von Falko;144930

    Aha, wenn du also jede Kleinigkeit konsequent abpfeifst kommt Spielfluß auf. :confused::confused:
    Spielfluß durch Freistöße?


    .....durch eine anfangs im Spiel kleinliche "gefährliches Spiel" - Auslegung der wird Spielfluss gefördert....


    Was andere Kollegen an Stress Ende der 1. HZ oft haben, wenn das Spiel zunehmend ruppiger wird und sie dann mit pers. Strafen agieren müssen, habe ich oft in den ersten 10 Min. abgefrühstückt.
    Und habe gleichzeitig für die 2. HZ einen klaren Maßstab vorgegeben. Zu der kreisklassentypischen Spielendhektik gibt es bei mir keine Diskussionen über rücksichtslose Fouls- jeder kennt meine Grenze und fertig.