SSD Wolfsburg - Hannover

  • Hi,


    wie seht ihr den Fallrückzieher von Diego? Ich denke, man hätte auch auf gef. Spiel entscheiden können (Fallrückzieher "am Mann"). Insofern ein glückliches Tor für WOB. Ich hatte gestern in meinem Spiel eine ähnliche Situation und habe abgepfiffen. Daraufhin meinte der Spieler, bei Diego hätte der gezählt. Meine Antwort: bei ihm sah es auch schöner aus :p

  • Grenzwertig, ich denke aber Wolle Stark lag richtig. Viel übler fand ich allerdings das Foul an Diego, das Einsteigen von Djakpa sah eher nach einer Bruce-Lee-Gedächtniseinlage aus und hätte auf jeden Fall den roten Karton verdient gehabt!

    'Dann würden einigen Stammtischen die Themen ausgehen.' (Hoffenheims Verteidiger Christian Eichner über die Folgen einer Einführung des TV-Beweises)

  • Djakpa steigt zum Kopfball hoch und trifft den Ball in etwa 2,50m Höhe, weil er ihn mit den Augen fixiert. Ihm dann Absicht zu unterstellen, als er Diego der unter/neben ihm steht mit dem Fuß trifft, ist nicht angebracht.


    Genau so hat Herr Stark das auch bewertet.

    Zitat

    Stark hinterher: „Es war keine klare Absicht und klarer Tritt zu erkennen.“ Bild.de

  • Im kicker wird Stark außer den beiden Szenen noch vorgeworfen, Diego nicht die Rote Karte gezeigt zu haben, nachdem er Stark den Vogel zeigte (4. Minute). Hat jemand die Situation gesehen? Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass er das nicht geahndet hätte, wenn er es wahrgenommen hätte.

  • Ich bin der Meinung von Michael der Fallrückzieher sah im Fernsehen wie gefährliches Spiel aus! Dazu teile ich auch die Meinung von Falkao zu dem Foul an Diego, hier lag ein übles Foul vor und ganz sauber sah das nicht aus! Wenn einer so hochsteigt und dann so austritt, fair sieht anders aus!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • sArnie
    Absicht oder nicht ist nur bei Handspiel und Rückpass, aber nicht beim Foulspiel relevant!

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Wär klasse, wenn einer die Szene nochmal reinstellen könnte! Aus meiner Erinnerung geht D. zwar zum Ball und spielt diesen auch per Kopf, aber er springt mit Sohle vorraus (fast 90Grad-Winkel) in Diego. ALso so bin ich noch nie zum Kopfball gegangen.

    'Dann würden einigen Stammtischen die Themen ausgehen.' (Hoffenheims Verteidiger Christian Eichner über die Folgen einer Einführung des TV-Beweises)

  • Auf sky.de gibt es eine Mediathek, da kann man sich die Spielzusammenfassungen immer nochmal ansehen.


    Zum Thema Foul an Diego: Aus meiner Sicht eine klare :rote_karte:, der Spieler von Hannover sieht Diego kommen und fährt den Fuß brutal aus. So springt kein Mensch zum Kopfball hoch. Ich denke, dass der Kollege Stark gestern und heute mehrere Telefonate zu der Szene mit den Mitgliedern des DFB-SR-Ausschusses geführt hat.


    Wir hatten im Lehrvideo des DFB zur Halbzeittagung 09/10 eine ähnliche Szene, die mit Rot zu ahnden war. Diese Szene wird garantiert auch wieder dabei sein.

  • Tor von Diego: Gefährliches Spiel.


    Soll der Verteidiger Avevor etwa mit dem Kopf zum Ball gehen, damit der SR die Aktion als gefährliches Spiel wahrnimmt?!? Dann kann er sein Jochbein als 500er Puzzle vom Wolfburger Rasen kratzen.
    Das alte Dilemma- wenn es zu keinem Kontakt kommt, lassen viele SR laufen. Da frage ich mich immer, ob die SR denn nie selbst Fußball gespielt haben.
    Gefährlicher kann ein Spiel kaum sein. Ganz schwaches Kino.




    Zum Kung-Fu-Tritt von Djakpa: Tätlichkeit.


    In der Zeitlupe sieht man deutlich, wie Djakpa den heranstürmenden Diego sieht und ihn sich mit einem gezielten (!) Tritt "vom Leib hält".
    Stark hatte mehrere Spieler zwischen sich und der Szene- ich vermute, er konnte sie nicht komplett sehen.

  • Die Szene mit dem Tritt gegen Diego ist in der Zusammenfassung der SKY-Mediathek bei Minute 3:50 zu sehen. Ich bleibe dabei, dass ist :rote_karte: und nichts anderes.

    'Dann würden einigen Stammtischen die Themen ausgehen.' (Hoffenheims Verteidiger Christian Eichner über die Folgen einer Einführung des TV-Beweises)

  • Zitat von almiko;144779

    sArnie
    Absicht oder nicht ist nur bei Handspiel und Rückpass, aber nicht beim Foulspiel relevant!


    Was die Spielfortsetzung angeht, stimme ich zu. Nur bei der pers. Strafe sehe ich das anders.


    Wenn ein Foulspiel (hier: "Treten") ohne Versuch, den Ball zu spielen absichtlich begangen wird ist es kein Foulspiel mehr sondern eine Tätlichkeit. Ein versehentlicher Tritt im Kampf um den Ball ist ggf. nicht einmal verwarnungswürdig.


    Analog sehe ich das hier. Ist der Tritt unabsichtlich- dann ist er eben ein Foul im Kampf um den Ball (Regel 12 "Treten").
    Hier wird jedoch absichtlich der Gegner getreten, ohne den Ball mit dem Fuß spielen zu wollen oder den Ball zu sperren. Ergo Tätlichkeit und somit FAD.

  • Ich habe die o.g. Szene leider bislang nicht gesehen. Aber zum Thema Absicht wollte ich ausdrücken:
    Auch ein unabsichtliches grobes Foul ist ein grobes Foul und somit :rote_karte:!

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Der Tor von Diego ist richtige Entscheidung von SR Stark, denn Diego anfangs Körperkontakt mit Gegenspielern gemacht hat, bis er ein Fallrückzieher gemacht hat, kam der Fall mit Körperkontakt, aber Diego hat nicht absichtlich gemacht!
    Siehe der Video:
    [video=youtube;qMf_VdccdeY]http://www.youtube.com/watch?v=qMf_VdccdeY[/video]

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Also für mich war der Fallrückzieher regelkonform, da war genug Distanz zum nächsten Gegenspieler. Schutz der Spieler schön und gut, aber man kann sich ein Spiel auch selbst kaputt pfeifen, die Entfernung zum Gegner war mMn völlig ausreichend.


    Dann war da noch der üble Tritt von Djakpa gegen den Ex-Spielmacher von Vechta-Nord, für mich eine klare :rote_karte:!
    Da verstehe ich auch Wolfgang Stark nicht, Absicht oder nicht ist für mich in dieser Szene nicht maßgeblich: Wer so hart in ein Tackling geht und den Fuß so weit oben trägt, der hat bei mir Feierabend. Ohne Absicht ist das rohes Spiel, mit Absicht eine Tätlichkeit, aber in beiden Fällen ein klarer Platzverweis.


    Das war ein Tim-Wiese-Gedächtnistritt!

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • Ich habe zwar kein Wort verstanden aber wenn ein Körperkontakt vorliegt das ist das sogar ein Foul und nicht nur gefährliches Spiel!
    Wenn du vorher die Szene mit Diego´s Gegenspieler meinst, dann hätte ich auch da laufen lassen der stürzt einfach nur !
    Aber den Fallrückzieher hätte man abpfeifen können!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Zitat von Falko;144833

    Also für mich war der Fallrückzieher regelkonform, da war genug Distanz zum nächsten Gegenspieler. Schutz der Spieler schön und gut, aber man kann sich ein Spiel auch selbst kaputt pfeifen, die Entfernung zum Gegner war mMn völlig ausreichend....


    Der Verteidiger wird -wenn auch nicht voll im Gesicht- so doch zumindest am Hals/ Oberkörper von Diego´s Fuß getroffen (Ricardo´s Video Sekunde 25).
    Wenn Avevor da seinen Kopf nicht wegzieht, haben wir das 500er Jochbein-Puzzle. Sorry Falko, aber gefährlicher geht´s kaum noch.
    Wer das im laufenden Spiel nicht erkennt- nun gut- es geht sehr schnell. Aber nach Betrachten der Zeitlupe kann es keine 2 Meinungen mehr geben.

  • Zitat von BestRefinTown;144836

    Aber nach Betrachten der Zeitlupe kann es keine 2 Meinungen mehr geben.



    Mag ja sein, aber ich habe die Szene bisher nur gestern im Sportstudio gesehen, und dort auch nur in Realgeschwindigkeit weil ich mir ein Kölsch aus dem Kühlschrank geholt habe als die Zeitlupen liefen.


    Die Zeitlupe hatte Stark aber nicht und sich daher auf seine persönliche Wahrnehmung verlassen.

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • So ein Tor wie das von Diego kannst Du als SR im Profifussball nicht abpfeifen. Dann können wir auch Mikado spielen.


    Und in der Kreisliga wirst Du das Problem niemals haben, da Spieler, die diese Techniken beherrschen, nicht in diesen Klassen kicken ...

  • Zitat von mfs67227;144838

    So ein Tor wie das von Diego kannst Du als SR im Profifussball nicht abpfeifen. Dann können wir auch Mikado spielen. ..


    Bei dieser Regelauslegung hat der Verteidiger die Wahl: Entweder er lässt sich das Gesicht zertreten oder er bleibt weg vom Ball- in diesem Fall mit der Folge eines Gegentores.
    Das ist genau Sinn der Regel, jedem Spieler die Möglichkeit zu geben, um den Ball zu kämpfen. Diese Möglichkeit wird Avevor de facto verwehrt und er muss ein Gegentor zulassen.


    Aber das versteht vielleicht wirklich nur, wer selbst längere Zeit Fußball gespielt hat. Ich werde solche Aktionen abpfeifen.


    Erst zu pfeifen, wenn es wirklich kacht, ist eben gerade nicht Intention der Regel. Da würde ich gern die SR, die hier weiterspielen lassen, an Avevor´s Stelle stellen und dann mal sehen, ob sie zum Ball gehen.

  • Zitat von BestRefinTown;144855

    Aber das versteht vielleicht wirklich nur, wer selbst längere Zeit Fußball gespielt hat.



    Der Spruch ist echt gut :top:. Welche Klassen denn ?


    Es geht doch darum, dass Du die Regelauslegung in der KK nicht mit dem hochbezahlten Profifußball vergleichen kannst. Ich denke (und hoffe, dass mir viele potentielle Nicht-Fußballer zustimmen :rolleyes:), dass wir wesentlich mehr Diskussionen, auch in der Presse, hätten, wenn Wolfgang Stark den Fallrückzieher abgepfiffen hätte. Profifußball ist auch Entertainment, die Zuschauer gehen ins Stadion, um solche Tore zu sehen. Und wie beim Abseits soll pro Stürmer entschieden werden, was in dieser Situation gemacht wurde.