Unter welchen Voraussetzungen darf ich Zuschauer, Trainer vom Feld verweisen?

  • Hallo,


    Eine Frage, unter welchen Voraussetzungen, was muss also passiert sein, dass es berechtigt ist einen Trainer vom Spielfeld zu schicken, und wann darf ich einen Zuschauer des Spielfeldes verweisen?


    MfG Tom

  • Wenn Zuschauer oder Trainer andauernd lautstark Anweisungen ins Spielfeld schreien, bzw. den SR kritisieren oder gar Beleidigungen aussprechen:rote_karte:


    Das wären die Punkte wo ich jemanden aus dem Innenraum verweisen würde

  • Vorsicht. Was den Trainer betrifft, darfst du ihn natürlich selbstverständlich aus den Innenraum verweisen. Du darfst aber keine Zuschauer verweisen. Dazu wendest du dich an den Spielführer des Heimvereins, der sich dann um die Entfernung des Zuschauer kümmern muss (Ordnungsdienst).

  • Zuschauer haben im Innenraum (in der Regel Feld, plus ein paar Meter Rasen, Bahn bis zur Bande...) grundsätzlich nichts zu suchen.
    Klar haben stehen sie im unteren Bereich da oft, wogegen auch nicht all zu viel einzuwenden ist. Dann haben sie sich aber anständig zu benehmen und lassen sich auf jeden Fall raus schicken. In der Praxis wohl über den Heimverein, muss aber auch nicht immer sein.

  • Zitat von Fifa_Referee;144637

    Wenn Zuschauer oder Trainer andauernd lautstark Anweisungen ins Spielfeld schreien, bzw. den SR kritisieren oder gar Beleidigungen aussprechen:rote_karte:


    Das wären die Punkte wo ich jemanden aus dem Innenraum verweisen würde



    Trainer und Zuschauer dürfen so laut Anweisungen schreien, wie sie wollen! Hauptsache die Anweisungen sind nicht unsportlich, z.B. bei Äußerungen wie "Tritt ihn um!", wie ich sie z.B. schon mal in der D-Jugend hatte, soll/muss man als SR einschreiten.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Zitat von Fifa_Referee;144637

    Wenn Zuschauer oder Trainer andauernd lautstark Anweisungen ins Spielfeld schreien, bzw. den SR kritisieren oder gar Beleidigungen aussprechen:rote_karte:


    Das wären die Punkte wo ich jemanden aus dem Innenraum verweisen würde



    Vorsicht an dieser Stelle!!!


    Eine :rote_karte: einem Zuschauer oder Trainer zu zeigen ist nicht in den Regeln vorgesehen. Einige Kollegen scheinen jedoch das Zeigen der Karte als Signalwirkung zu nutzen. Einen Effekt auf das Reglement bezogen hat dies jedoch nicht.


    Ansonsten kann ich mich Daniels Aussage nur anschließen.

  • Zitat von almiko;144662

    Trainer und Zuschauer dürfen so laut Anweisungen schreien, wie sie wollen! ....


    Das möchte ich noch präzisieren:


    Jeweils nur eine Person darf von der Technischen Zone taktische Anweisungen
    erteilen.

  • Sobald Äußerungen oder Gesten unsportlich werden...also vergleichbar mit :gelbe_karte:, sollte man den Trainer einmal ernsthaft ermahnen. Trägt dies keine Früchte, sodass man einem Spieler 5min/bzw. :gelbe_karte::rote_karte: geben würde, geht der Trainer halt...


    Man kann den Trainer aber auch gleich runterschicken. Bei verbalen Beleidigungen des SRs/ Gegenspielers z. B.. Dies kommt dann einer :rote_karte: eines Spielers gleich.


    MMn ist es aber wichtig, dem Trainer gleich klar zu machen, wenn er anfängt sich in irgendetwas hinein zu steigern, dass du das nicht duldest und er dann die Konsequenzen zu tragen hat...


    Auf dem Platz zeigst du ja meistens auch nicht gleich die gelbe Karte, sondern ermahnst erst!

    Das beste Zitat von allen: "Dass er mir den Ball weggenommen hat und mich dabei umgestoßen hat, konnte ich ja noch akzeptieren, aber, als er mich dann beim Weglaufen einen "PARDON" nannte, musste ich einfach nachtreten!":D


    (Didi Hamann zur Rechtfertigung einer :rote_karte: wegen Nachtretens)

  • Und noch ein Hinweis vom Kreisklassen-Profi (das bin ich):


    In den unteren Klassen kommt es vor, dass der "Trainer" als Auswechselspieler auf dem Spielbericht steht. Dann wird er was die persönlichen Strafen angeht behandelt wie ein Auswechselspieler, d. h. er wird ermahnt, durch Zeigen der gelben Karte verwarnt und zur Not eben mit G/R oder Rot aus dem Innenraum verwiesen.

  • auch hier VORSICHT:


    Je nach Landesverband andere "Regeln" (Verfahrensweisen)


    Im NFV ist es so, dass Auswechselspieler in den unteren Klassen erst mit der Anmeldung zum Auswechseln Spielerstatus bekommen. Es stehen nur die ersten 11 auf dem Spielbericht, alle anderen sind wie im Ernstfall wie Offizielle bzw. Zuschauer zu behandeln, d.h. Verweis aus dem Innenraum ohne Karte. (Natürlich nehmen solche Personen dann auch nicht mehr am Spiel teil!)

  • Zitat von Fimpel;145567

    den Verweis aus der technischen Zone ist übrigens den Regeln nach über den Spielführer der betroffenen Mannschaft durchzuführen.



    Das stimmt zwar, aber den Spaß einen Trainer zu ermahnen und zu entsorgen lasse ich mir nicht nehmen.


    Ich bin da ziemlich schmerzfrei, solange er nichts unsportliches oder gegen den SR gerichtetes ruft kann er machen was er will.
    Fällt er bei mir auf, dann gibt es die erste Ermahnung freundlich, bei der 2. heißt es dann "letzter Aufruf vor dem Abflug", und beim dritten ist er weg. Bei Unbelehrbaren hilft halt irgendwann keine Ermahnung mehr und dann muß der Trainer einfach weg. Mein Rekord dabei liegt bei 6 Minuten, aber der Typ war wirklich dumm wie 50 Meter Feldweg.


    Normalerweise habe ich aber mit Trainern keinerlei Probleme. Meistens erkennt man schon bei einem Gespräch vorm Spiel was für ein Typ Trainer da vor einem steht.

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • Zitat von Falko;145571

    Das stimmt zwar, aber den Spaß einen Trainer zu ermahnen und zu entsorgen lasse ich mir nicht nehmen.


    Also in Berlin (untere Klassen) macht es keine Spaß, da der Innenraum meist einen Meter neben der Seitenauslinie endet. Meist kommt man sich dabei recht lächerlich vor da sich die ursprüngliche Position ja kaum verändert. Durchgeführt werden muß diese Maßnahme dennoch da es finanzielle Konsequenzen für den Verein hat.


    Vom Gelände verweisen darf man solche Delinquenten als SR ja leider nicht.

  • Wenn so ein Delinquent aus dem Zuschauerbereich, z.B. durch Bedrohungen oder massives Aufwiegeln der Spieler gegen den SR, die Ordnung und Sicherheit gefährdet, lasse ich ihm vom Ordnungsdienst aus dem Stadion entfernen. Hatte ich aber auch erst einmal, das war damals ein Mannschaftsleiter bei einem A-Junioren-Spiel.


    P.S.: Hätte in diesem Fall der Ordnungsdienst den Delinquenten nicht entfernt, hätte ich das Spiel abgebrochen, da meine Sicherheit nicht mehr gegeben war.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Da seid Ihr tatsächlich arm dran. Bei uns gibt es (auch) auf Kreisebene offizielle Ordner bei jedem Herren- und Frauenspiel, auf Landesebene auch bei jedem Juniorenspiel. Bei meinem o.g. A-Junioren-Kreisklasse-Spiel gab es zunächst keinen Ordner, da der nicht vorgeschrieben ist. Weil der Mannschaftsleiter sich aber schon in der ersten Halbzeit weigerte, meinem Innenraumverweis Folge zu leisten, wurde dann sofort vom Platzverein ein anwesender Vereinsfunktionär zum Ordner bestimmt.
    Wenn es bei Euren Spielen keine Ordner gibt, ist der Platzverein aber trotzdem für den sog. Ordnungsdienst verantwortlich. Notfalls muss dann z.B. der Mannschaftsleiter den eigenen Trainer rausschleifen.:p

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)