Welche Jugend darf ich pfeiffen?

  • Hallo Leute,
    ich frage mich schon lange, welche Jugend ich eigentlich pfeifen darf. Bin übrigens Februar 1993 geboren.


    Außerdem: Woher weiss ich, ob ein Schiedsrichter-Beobachter an meinem angesetzten Spiel dabei sein wird? Habe bisher 6 Spiele gepfiffen ohne jede Hilfe ...


    Danke!

  • Das hängt von deinem Kreis ab. Bei uns fänt man beispielsweise in der D-Jugend an, dann gehts langsam hoch. Hier wärst du jetzt so ca. bei deinem ersten B-Jugend Spiel.
    Leute in deinem Alter können auch schon Senioren pfeifen, aber sicher nicht zu Anfang.
    In anderen Kreisen wiederrum geht es deutlich langsamer, teilweise darf man Senioren wirklich erst mit 18 pfeifen usw.


    Auch ob und wie du weißt, ob jemand kommt, ist kreisabhängig. Möglich wäre eine Mail übers DFBnet, eine Info von einem KSA-Mitglied oder dem Beobachter/Coach oder gar keine Vorankündigung. Teilweise ist das auch im Kreis "vom Fall" abhhängig.


    Daher: Frag doch bei dir ein KSA Mitglied oder zumindest einen gleichaltrigen, der länger dabei ist, um seine Einschätzung.

  • Also bei uns gibts da keine UNterteilung. Bei uns ist es so:
    10-15 Spiele als SR in der D-Jugend-LL/ C- und B-Jugend KL, sowie 5-10 als SRA in der C-A Jugend LL und BBL, danach wird man dann auch mal in der Herren LK als SRA angesetzt

  • Wenn dein Kreis die Beobachtungen so umsetzt, wie sie vom DfB gewünscht sind, dann erfährst du es direkt vor dem Spiel, wo sich der Beobachter vorstellt. Es sind ja genau genommen keine "Beobachtungen" mehr, sondern vielmehr ein "Coaching".


    Es geht ja nicht darum, dem SR einfach eine Note aufs Auge zu drücken. Es geht viel mehr darum, dass dem SR zum einen aufgezeigt wird, was er gut gemacht hat, um ihn darin zu bestärken. Zum anderen sollen ihm natürlich aber auch Fehler aufgezeigt werden und ihm Ratschläge gegeben werden, wie er es zukünftig besser machen kann.


    Es ist dem SR also nicht damit geholfen, dass er einfach eine Woche nach dem Spiel ein "Zeugnis" um die Ohren gehauen wird.

  • Zu den Beobachtungen hat Christoph Dir ja schon eine treffende Aussage gegeben, was die Alters/-Klasseneinteilung betrifft, liegt Linus m.M. nach richtig, dass kann hier nur von jemand aus Deinem Kreis beantworten. Wie es in Brandenburg geregelt ist, hilft Dir nicht wirklich weiter. Weitere Alternative ist noch die Anfrage bei den Verantwortlichen Deines Kreises, also Lehrwart / Obmann.

    'Dann würden einigen Stammtischen die Themen ausgehen.' (Hoffenheims Verteidiger Christian Eichner über die Folgen einer Einführung des TV-Beweises)

  • Zitat von Falkao;144652

    Wie es in Brandenburg geregelt ist, hilft Dir nicht wirklich weiter.



    In Brandenburg ist doch sowieso alles anders!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Einfach wie Linus es schon geschrieben hat, frag bei Deinem Obmann, Einteiler oder einem KSA- Mitglied nach, die werden Dir sicherlich gerne Auskunft geben! Es hilft Dir wenig, wenn Du hier erfährst wie es in Bayern, Brandenburg oder sonstwo gehandhabt wird.

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Bei uns fängt manals SR in der C-Jugend und als SRA in der 1.KK Herren an. Unsere SR-Einstufungen gelten bis Saisonende und werden nur in begründeten Ausnahmefällen während der Saison geändert.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)