Ausrüstungskontrolle - Hier: Stollen

  • Eine Frage an Euch:
    Wie handhabt Ihr es mit der Kontrolle der Schuhe, besonders der Stollen? Nehmt Ihr mit einem Stollenprüfer eine Stichprobe oder kontrolliert Ihr jeden Schuh von dem Ihr wisst, dass er Schraubstollen hat?

  • Was möchtest du kontrollieren?


    Meines Wissens nach steht im Regelheft, dass mit sämtlichen Schuhen gespielt werden darf, von denen keine Gefahr für sich selber oder einem Gegner ausgeht. Dieses Pasus erlaubt es mir selber zu Entscheiden, von welchen Schuhen aus meiner Sicht eine Gefahr ausgeht und diese zu verbieten. Da brauche ich keine Stollenprüfer um irgendwas nachzuweisen.


    In der Praxis sind die kaufbaren Stollen alle akzeptabel, sofern sie nicht manipuliert (angespitzt) wurden. In meiner 9 jährigen Karriere ist soetwas jedoch noch nicht passiert. Kann bei uns in Hessen aber auch an der Abschreckung liegen, da vor jedem Spiel egal in welcher Klasse die Schuhe kontrolliert werden.

  • Auf die Schuhkontrolle wollte ich hinaus - kontrollierst Du bei jedem Spieler die Schuhe, wenn ja wann. Falls die Frage wundert: Ich habe nie selber aktiv gespielt, daher weiss ich es nicht. Früher als Aktiver Schiri wurden beim Warmlaufen der Spieler Stichproben genommen, aber das ist gute 30 Jahre her.

  • Ich mache eine Sichtkontrolle bei allen Stollenschuhen. Wenn mir was komisch vorkommt, dann schaue ich genauer hin.
    Allerdings habe ich in gut 2200 Spielen noch nie einen Schuh aus diesem Grund wechseln lassen. Wie flitzpiepe schon gesagt hat, dass kommt bei uns nicht vor.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Die beste Vorgehensweise kann dir wahrscheinlich einer aus deinem Landesverband geben.


    Bei uns in Hessen gibt es die Pass-Gesichtskontrolle. Wenn ich ohne Assistenten pfeife, werden die Schuhe während dieser kontrolliert. Da muss ja eh jeder Spieler "hier" rufen, dann zeigt er direkt die Schuhe vor.
    Wenn ich mit meinen Assistenten unterwegs bin übernehmen meine Assistenten die Schuhkontrolle vor dem einlaufen (auch das gibt es bei uns). Da nimmt sich jeder eine Mannschaft und kontrolliert alle durch.

  • Ich mache das immer am Spielfeldrand. In der Kabine könnte der Spieler die Schuhe ja theoretisch noch wechseln. So ist es auch eigentlich Anweisung.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Ich habe - ehrlich gesagt - noch nie eine explizite Schuhkontrolle durch geführt bzw. durchführen lassen und halte es auch für überflüssig.


    Wie die Vorposts bestätigen gibt es augenscheinlich keine Fälle, in denen ein Einschreiten des SR nötig wäre. Wenn irgendetwas ungewöhnlich aussähe, kann ich mir das dann anschauen. Vorher brauche ich das nicht.


    Und wie auch schon geschrieben: Außer bei vorsätzlicher gefährlicher Manipulation an den Schuhen muss ich sowieso alle spielen lassen. Und wer da etwas manipuliert hat, der ist eben dann drann.

  • Ich muss leider widersprechen. Ich finde die Stollenkontrolle für sehr sinnvoll. Bei mir ist es auch schon vorgekommen, dass ich Schuhe hab wechseln lassen.
    Der Anlass war, es war ein Schultunier, dass der Spieler der Schule A einem Spieler der Schule B die Freundinn ausgespannt hatte und die beiden sich auf ihrer Position gegenüber standen.


    Den Stollenprüfer an sich halte ich allerdings für SChwachsinn. Das ist genauso wie die Breite der Linien vor jedem Spiel nachzumessen.

  • Vor dem Einlaufen (ist bei uns üblich) werfe ich einen kurzen Blick auf die Beine und Füße der Spieler, denn bei der (bei uns ebenfalls üblichen) Passkontrolle haben irgendwie nie alle schon die Schienbeinschoner an, zudem weiß ich erst dann endgültig, womit wirklich gespielt werden soll. Fällt mir dabei etwas auf, hake ich nach, aber seitdem die Schraubstollen weitgehend ausgestorben sind, gibt es dafür nur selten Anlass.